Kirchenbücher Kalisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manu32
    Benutzer
    • 23.02.2007
    • 95

    Kirchenbücher Kalisch

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Linkstipps von dieser Seite
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Ihr Lieben,

    ich brauche mal Eure Hilfe. Ich suche nach der Ehe meiner Urururgroßeltern

    August Krause und Louise Banek. Sie haben Kinder bekommen in Wolhynien, Shitomir und Sapust. Das erste mir bekannte Kind wurde 1850 geboren. Nun kann ich für die beiden keinen Eheeintrag finden und auch beim Sterbeeintrag von Louise steht nur geboren in Polen. Viele, der in Wolhynien aufgeführten Baneks sind lt. Sterbeeinträge in Kalisch bzw Gov. Kalisch geboren, so dass ich hier weitersuchen wollte.

    Habe auch schon einige Links von hier ausprobiert aber bin nicht fündig geworden, bzw waren die Seiten nicht mehr aufrufbar. Hat jemand von Euch einen Tipp, eine Idee dazu oder kann mir sagen, wo ich die KB für Kalisch einsehen kann?

    Vielen lieben Dank.
    Manuela
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4324

    #2
    Vielleicht wirt Du hier fündig: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...&_Zespol_cur=4
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Irene K.
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2007
      • 509

      #3
      Hallo Manuela,

      sie könnten auch 1848 oder 1849 in Wolhynien geheiratet haben, diese Bücher fehlen leider. Da nur die Mutter evangelisch, der Vater aber katholisch war, ist zudem unsicher, in welcher Kirche sie geheiratet haben.

      Im Gouvernement Kalisch gab es um die 20 Kirchspiele, wenn man die Filialen mitzählt. Du müsstest versuchen, zumindest die Gegend näher zu bestimmen. Vielleicht geben Sterbe- oder Heiratseinträge von anderen Namensträgern KRAUSE oder BANEK/BANIK, die in oder um Sapust lebten, Ortsangaben her. Auch Taufpaten der Kinder solltest du überprüfen.

      Gruß, Irene

      Kommentar

      • MarthaLU
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2013
        • 509

        #4
        Ich schließe mich mal an. Habe heute früh auch versucht, Kirchenbücher aus Kalisch zu finden. Sehe ich das richtig, dass es vor 1808 keine mehr gibt? Ich suche nämlich den Geburtseintrag eines Mannes, der 1827 in Haldensleben heiratete und damals 23 Jahre alt gewesen sein soll. Sprich geboren etwa 1804 in Kalisch.
        Gibt es diese Bücher noch?


        Besten Dank!

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6043

          #5
          Hallo MarthaLU,

          bei Familysearch werden auch ältere ev. Kirchenbücher von Kalisch gelistet,
          welche nur in einem Mormonen-Center einsehbar sind.

          Protestant parish register of births, marriages and deaths for Kalisz (Kalisz), Poznań, Poland.
          Księgi metrykalne, 1794-1827
          Mikrofilm zrobiony z rękopisów w Archiwum Diecezjalne we Włocławku.
          --> https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

          Kopie księg metrykalnych, 1808-1892
          --> https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library


          Laut Poznan Projekt ua.:
          Lutheran community
          USC Kalisz

          Diocesan Archive in Wloclawek
          B 1794-1866
          M 1795-1861
          D 1795-1876
          State Archive in Poznan
          B 1808-1874
          M 1808-1874
          D 1808-1874
          State Archive in Kalisz
          B 1875-
          M 1875-
          D 1875-

          Demnach sind die älteren KB im Archiv Wloclawek, weitere im Staatsarchiv Poznan.
          Fragt sich wieso die älteren ev. KB im Diözesanarchiv Archiv Wloclawek lagern.
          Księgi metrykalne parafii Ewangelickiej w Kaliszu
          Księgi metrykalne parafii Ewangelickiej w Kaliszu Charakter metryk daty graniczne Liczba jednostek obecna sygnatura Miksty (omnes) 1822 - 1825 5 5111080… Ochrzczonych 1795 - 1840; 1846 - 1867 6 5111081… Zaślubionych 1795 - 1861 5 5111082… Zmarłych 1795


          Bei https://www.szukajwarchiwach.gov.pl sind diese leider noch nicht online.
          Die jüngeren ev. KB die online sind, sind Duplikate, die gab es erst später.

          Gruß Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 18.09.2021, 17:52.

          Kommentar

          • Kai M
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2017
            • 232

            #6
            Hallo Martha,

            du schreibst leider nicht wie die Person heißt die du suchst.

            Hier sind von den ev. KB Kalisch die Indices für die ersten Jahre erfasst:



            Vielleicht findest du dort deine gesuchte Person. So wüsstest du zumindest, ob die Person tatsächlich dort auftaucht.

            Viele Grüße
            Kai

            Kommentar

            • MarthaLU
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2013
              • 509

              #7
              Herzlichen Dank euch beiden! Das muss ich ganz in Ruhe angucken und durcharbeiten. Da es wieder einmal um den Namen Ulrich geht und ich da Einträge sehe, habe ich gewisse Hoffnung. Na gucken wir mal.

              liebe Grüße Martha

              Kommentar

              • MarthaLU
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2013
                • 509

                #8
                So: Der genannte Friedrich August Ulrich war Oberporzellanmaler der Schumanschen Manufaktur in Berlin und damit eine der von mir gesuchten Personen. Nun probier ich, auch die Kirchenbücher zu finden, danke auch herzlich dir Jürgen für die Anleltung! Würde ich so nicht schaffen, bisher völlig ohne Ost- Erfahrung.

                Super, dankeschön... Martha

                Kommentar

                Lädt...
                X