Dauer für eine WAST-Anfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emma2412
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 457

    Dauer für eine WAST-Anfrage

    Im Feber d. J. habe ich zwei Anfragen an die Wast gestellt und bis heute keine Antwort bekommen. Vor ca. 3 Wochen habe ich dort per Mail angefragt, da kam aber bis heute keine Antwort.

    Welche Erfahrung habt ihr mit der Wast? Ist die Dauer noch normal? Oder kann das auch heißen, dass zu den beiden Personen einfach nichts vorhanden ist? Beide waren sicher im 2. WK.
  • chuehn
    Benutzer
    • 03.08.2007
    • 46

    #2
    Ich habe im Januar diesen Jahres eine Anfrage gestellt und letzte Woche eine (negative) Auskunft erhalten. Es kann also dauern.

    Viele Grüße
    Christine

    Kommentar

    • emma2412
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2007
      • 457

      #3
      Danke dir!

      Was heißt "negative Auskunft"? Dass dein Verwandter nicht im Krieg war oder lediglich, dass man über ihn keine Akten hat?

      Weiß vielleicht jemand, von wie vielen Leuten die Wast die Akten haben? Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit?

      Kommentar


      • #4
        Hallo Emma,

        ich bin auch ein wenig verunsichert, da ich bis heute (Anfrage April) nichts von der WaSt gehört habe. Ich habe meine Anfrage über das Internet gestellt und bis heute keine Rückmeldung. Von anderen Forschern weiß ich, dass ihnen schriftlich der Erhalt der Anfrage zugesendet wurde und ein Familiennnachweis (direkte Verwandtschaft) angefordert wurde. Bei mir bisher nichts. Abwarten ist angesagt oder Geduld, die hab ich so garnicht

        liebe Grüße Regine

        Kommentar

        • PetraW
          Erfahrener Benutzer
          • 05.08.2008
          • 507

          #5
          Ich habe vor etwa 3 Wochen 4 Anfragen gestellt. Von meinen 2 Opas wollten sie meine Abstammungsurkunden haben.
          Wurde prommt von mir erledigt, von den 2 Opas von meinem Mann wollten sie bisher noch nix.
          Wenn ich Ende 2009 nicht mehr daran denke, werde ich bestimmt Antwort erhalten.
          Würde ihnen gerne helfen- aber Berlin ist so weit weg .
          Pro Anfrage rechne ich mit etwa 20 Euro Gebür.
          Grüße von Petra aus Bayern
          www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

          http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

          Kommentar

          • Hänsel
            Erfahrener Benutzer
            • 26.06.2008
            • 404

            #6
            Hallo ihr,

            gewöhnlich kann man sich bei der WAST auf eine Wartezeit bis zu 9 Monaten einrichten. Auch länger soll schon vorgekommen sein.

            Viele Grüße
            Stefan

            Kommentar

            • daniel_gr
              Erfahrener Benutzer
              • 05.11.2008
              • 224

              #7
              Hallo,

              bei der Wast liegen ca 18 Millionen Akten.

              Schöne Grüße aus Leipzig


              Schöne Grüße aus Leipzig
              Daniel

              Suche ROSENHAIN im Leipziger Süden.

              Kommentar

              • lazykate
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2008
                • 181

                #8
                Habe auch drei Anfragen gestellt, vor 3 bzw. 2 Monaten. Einmal wollten sie die Geburtsurkunde meiner Mutter (es geht um ihren Vater) bei den anderen beiden Malen (mein Opa väterlicherseits und der Bruder meiner Oma) hab ich nix gehört, keine Bestätigung, keine Frage nach der Legitimation...nix. Das verunsichert mich auch total.

                Gruß, kate
                Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
                Kelbra: Hendrich, Karnstedt
                Stolberg/ Harz: Kramer
                Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
                Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
                Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
                Oppach: Seifert
                Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
                Podgaj
                (Raum Wloclawec): Felmet
                Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


                Kommentar

                • chuehn
                  Benutzer
                  • 03.08.2007
                  • 46

                  #9
                  Hallo emma 2412,

                  negative Auskunft heißt, dass keinerlei Aufzeichnungen über meinen Opa dort vorliegen. Ich hatte im übrigen auch keine Bestätigung oder ähnliches bekommen, meine Anfrage hatte ich schon fast vergessen.

                  Viele Grüße
                  Christine

                  Kommentar

                  • Sabine1972
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.07.2008
                    • 610

                    #10
                    Hallo!
                    Auch ich habe einen Anfrage per online - Formular gestellt. Nach 2 - 3 Wochen habe ich eine Anforderung von Urkunden erhalten. Da stand auch drauf, dass die Bearbeitung 10 - 12 Monate dauern kann.
                    Viele Grüße
                    Sabine
                    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                    Kommentar

                    • emma2412
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.10.2007
                      • 457

                      #11
                      Hat es sich bei der um direkte Vorfahren gehandelt oder um deren Geschwister etc.?

                      Ich habe bisher keine solche Aufforderung bekommen ?!?!

                      Kommentar

                      • Sabine1972
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.07.2008
                        • 610

                        #12
                        Hallo Emma,

                        bei mir war es der Opa, der einen anderen Namen hat als ich, und ich sollte die Familienzugehörigkeit nachweisen.

                        Grüße
                        Sabine
                        Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                        Kommentar

                        • Fehrle
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.01.2008
                          • 375

                          #13
                          ich habe etwa ein halbes Jahr gewartet bis die Auskunft kam. Kostenpunkt: 8 Euro pro Seite
                          Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

                          Kommentar

                          • Daniela Beck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.08.2008
                            • 435

                            #14
                            Hallo Emma!

                            Auch ich habe vor einem guten Monat zwei Anfrage an die WASt gestellt.

                            Bezüglich einer Anfrage bekam ich nach etwa 3 Wochen einen Brief. Hier wollten sie einen Nachweis das man auch wirklich mit der Person verwandt ist. Bei der anderen Anfrage hat sich noch nichts getan (hier stimmt aber auch der Nachname überein).

                            In dem Brief den ich erhalten habe stand was von 8-10 Monaten. Nunja, dann warten wir mal ab ...

                            Schönen Gruß
                            Daniela

                            Kommentar

                            • emma2412
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.10.2007
                              • 457

                              #15
                              Danke euch!

                              Hmmm, ob ich die ANfragen nciht besser nochmal aufgeben. Bei meinen beiden ist der Nachname einmal der gleiche wie meiner, einmal nicht. Da müsste ich ja wenigstens bei dem einen eine Anfrage bekommen haben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X