OS, suche Hinweise zu Franz Wanke und Johanna Wanke (geb. Preiß)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nwanke
    Benutzer
    • 24.10.2016
    • 12

    OS, suche Hinweise zu Franz Wanke und Johanna Wanke (geb. Preiß)

    Hallo, ich bin hier im Forum neu und grüße erst mal alle Mitglieder!
    Im Nachlass meiner Eltern befanden sich diverse Dokumente/Urkunden unserer Vorfahren, die mich jetzt zur Erstellung eines Stammbaums für unsere Nachfahren motivieren. An einem zentralen Punkt „Ururopa“ bin ich nun auf tiefergehende Fragen gestoßen.

    Sein Name: Franz Wanke (geb. in Wanowitz/Rosen) ,
    Ehefrau : Johanna Wanke (geborene Preiß, zu Rosen)

    Diese Informationen (Verheiratet, Namen und Orte) stammen aus der Sterbeurkunde meines Uropas und ich würde gerne mehr über seine Eltern erfahren ….. z.B. Geburtstag, Hochzeit, Kinder und Sterbetag. Die Vorfahren haben scheinbar alle im Kreis Leobschütz gelebt.

    Vielleicht hat Jemand Recherche-Erfahrungen aus dieser Gegend und kann mir Tipps für meine Nachforschungen geben?
    Das „genealogy.net“ hat mir schon wertvolle Hinweise gegeben, aber an dieser Stelle fehlen auch weitergehende Informationen.

    Gruß
    Norbert
  • web
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2008
    • 234

    #2
    Im Online Ortsfamilienbuch Leobschütz findet man folgendes:

    Leider nichts besoders erhellendes.
    Liebe Grüße
    web

    Kommentar

    • nwanke
      Benutzer
      • 24.10.2016
      • 12

      #3
      Danke web, genau an dieser Stelle habe ich meine Zweifel. Ich komme zwar über eine andere Linie zu diesem Punkt, aber irgendwie sind die dort aktuell dokumentierten Daten für mich nicht ganz plausibel. Kann man eigentlich die Original-Quellen der genannten Eintragungen in Erfahrung bringen?
      Viele Grüße

      Kommentar

      • web
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2008
        • 234

        #4
        Hallo,
        ich würde mal den Verfasser des OFB anmailen.
        ubeffeatgmail.com
        Liebe Grüße
        web

        Kommentar

        • web
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2008
          • 234

          #5
          Hallo,
          ich hätte hier noch etwas:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          Liebe Grüße
          web

          Kommentar

          • ahnenforscherin52
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2016
            • 451

            #6
            Hallo Norbert,
            hier die Links zu den Geburtseinträgen.
            Franz Wantke, 04.02.1818, Eltern: Franz Wantke und Johanna geb. Hantke

            Johanna Preuß, geb. 19.04.1821, Eltern: Florian Preuß und Johanna geb. Kaul

            Sicher lassen sich auch die jeweiligen Trauungen der Eltern finden.
            Viel Erfolg weiterhin wünscht Dir
            ahnenforscherin52

            Kommentar

            • nwanke
              Benutzer
              • 24.10.2016
              • 12

              #7
              Hallo, vielen Dank für die prima Unterstützung! Der eindeutige Nachname ist allerdings „Wanke“. Aber mit den von Euch genannten Quellen (für mich bisher unbekannt) werde ich mich nun erst mal intensiv beschäftigen.
              Viele Grüße
              Norbert

              Kommentar

              • nwanke
                Benutzer
                • 24.10.2016
                • 12

                #8
                Hallo, sind auch Kirchen- oder Standesamtbücher aus dem Kreis Leobschütz mit den Orten Wanowitz + Rosen online verfügbar?

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4364

                  #9
                  Hallo Norbert,

                  http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html gibt dir alle Informationen, die du brauchst.
                  Zu Wanowitz ist nichts online. Liege da falsch, siehe die von ahnenforscherin52 erwähnten Links.
                  Rosen (Rogozany) ist da zwar nicht verzeichnet, müsste aber wegen der Nähe zur kath. Kirche Altstett = Deutsch Neukirch (Nowa Cerekwia) Kreis Leobschütz gehört haben, zu der es KB online gibt.
                  Jüngere StA-Unterlagen als die erwähnten liegen ggf. vor Ort.
                  Herr Dr. Christoph schreibt die im Moment dem ABC nach auf die Seite.

                  Zu beiden Orten gibt es Einträge im OFB Leobschütz. Rosen - Wanowitz

                  LG,
                  Weltenwanderer
                  Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 12.11.2016, 00:38.
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • nwanke
                    Benutzer
                    • 24.10.2016
                    • 12

                    #10
                    Hallo Weltenwanderer, für mich als „Neuling“ ist der christoph-Link sehr interessant und hilfreich. Grundkenntnisse und Methoden zur Vorgehensweise werden dort super beschrieben/vermittelt. Bevor man also planlos loslegt, lohnt sich wirklich eine intensive Durchforstung d.g. Seiten.
                    Vielen Dank und Gruß!
                    Norbert

                    Kommentar

                    • DaveMaestro
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.03.2012
                      • 1593

                      #11
                      Namensvariationen

                      Hallo Norbert,

                      Der eindeutige Nachname ist allerdings „Wanke“. Aber mit den von Euch genannten Quellen (für mich bisher unbekannt) werde ich mich nun erst mal intensiv beschäftigen.
                      Wenn man sich eine Weile intensiv mit mehreren Kirchbüchern beschäftigt hat, lernt man das Namensvariationen immer mal wieder vorgekommen sind.

                      Der Pfarrer hat früher aufgeschrieben wie er es gehört hat (sofern sein Gegenüber seinen Namen buchstabieren konnte). In der früheren Zeit gab es viele, die weder lesen noch schreiben konnten. Selbst im Jahr 1886 habe ich in der Eheurkunde meiner Urgroßmutter als Unterschrift XXX mit dem Vermerk des Standesbeamten das der Ehemann seinen Namen nicht selbst schreiben konnte und daher dies mit XXX die Ehe bestätigt.

                      Bei der Namensvariation kann es aufgrund der Sprache, Wechsel des Pfarrers, Beurkundung in einer anderen Gemeinde, Verschiebung der Grenzen (und Einführung anderer Amtssprachen) zu diversen Namensvariaten gekommen sein.

                      Ich bringe Dir mal einige Beispiele: Der heutige Name meines Urgroßvaters Grunske, wurde Grunski (männliche Form) und Grunska (weibliche Form) geschrieben. Eine Generation davor schrieb sich der der Name Gronski/ Gronska. Aus dem Umstand das sich die eine Generation im Preußen verteilt und an unterschiedlichen Orten geboren wurden. Habe ich Grunske, Grunska, Grunzke und Grunski im Namensaufgebot. Obwohl das alles Geschwister waren. Meine 2x Urgroßmutter wurde sogar bei Familysearch als Grzmska geschrieben. Je weiter man in die Vergangenheit geht, desto größer werden die Namensvariationen.

                      Lieben Gruß vom Dave

                      Ein Interessanter Artikel zur Entstehung des Schulwesens:
                      Zuletzt geändert von DaveMaestro; 14.11.2016, 17:54.


                      Kommentar

                      • katzer-family
                        Neuer Benutzer
                        • 13.05.2018
                        • 1

                        #12
                        Hallo Norbert - In meiner Verwandtschaft scheinen die genannten Personen ebenfalls aufzutauchen. Zur Kontaktaufnahme werde ich den Forum-Admin bitten, dir meine eMail-Adresse per PN zukommen zu lassen. (Ich habe mich zu diesem Zweck hier angemeldet und darf als neuer User leider noch keine PN versenden)
                        LG
                        T.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X