Alt 27.08.2021, 15:36
tobias_berlin tobias_berlin ist offline
Benutzer

Standard

Das klingt total super, nur woher soll man die Seitenzahl wissen? Da steht ja auch extra noch mal dabei dass es "kein Recherchedienst" ist.

LG
Tobias
Alt 27.08.2021, 16:58
compichief compichief ist offline
Benutzer

Standard

Man muss nicht alle Felder ausfüllen. Die Sachbearbeiter suchen schon selbst ein wenig. Es ist sicher kein Recherchedienst im Sinne von "ich interessiere mich für die Vorfahren meiner Oma Lisbeth".

Konkret frage ich oft ein Dokument an was die zugängliche Suche auch findet. Das kann man einfach durch Angabe des Links anfragen. In einem so erhaltenen vollständigen Sterbeeintrag steht dann auch die Seitenzahl des zugehörigen Familienregisters. Dieses ist iA über die zugängliche Suchfunktion nicht auffindbar. Das Familienregister frage ich dann an mit der Buchnummer und der ermittelten Seitenzahl.

Geändert von compichief (27.08.2021 um 16:59 Uhr)
Alt 20.09.2021, 10:47
Benutzer

Standard

Kann mir jemand ein Center für Familiengeschichte im Umland von Berlin oder von mir aus auch weiter weg nennen das irgendwie erreichbar ist? Die 4 genannten hier in Berlin antworten weder auf Mails, noch sind sie in den angegebenen Zeiten irgendwie telefonisch erreichbar. Ein mal habe ich jemanden ans Telefon bekommen, der wusste gar nicht was ich von ihm wollte.

Als hätte man vor vielen Jahren mal jemanden in den Centern instruiert, der Service wurde kaum genutzt und nach Personalwechsel weiß keiner mehr von der Sache mit der Recherche.

Wenn man bei GoogleMaps guckt, scheinen das alles Gemeindehäuser zu sein...

Es scheinen auch mittlerweile viele Filme mit "Filmrollensymbol" digitalisiert zu sein, habe einen Eintrag in den USA angefragt, der Screenshot der kam zeigt eindeutig dass es vom Bildschirm (mit Zoomleiste etc...) kam. Die Symbole stimmen also teilweise definitiv nicht mehr.

Auch bei anderen Filmen mit Filmrolle kommt der typische Aufbau der Miniaturen und dann der Hinweis dass man in ein Center gehen soll wenn man die URL so verändert dass es zum Link passt (mit der Nummer). Also einen Film mit Schlüssel anklicken, die URL mit der Nummer eines Filmrollenfilms modifizieren und Enter drücken, dann kommen auch wieder (gesperrte) Miniaturen.

Die Anzahl der Miniaturen wechselt dabei von Filmrolle zu Filmrolle. Für mich eindeutige Zeichen dass die Digitalisierung gut voran kommt, die Suchdatenbank aber nicht aktualisiert wurde.

Mittlerweile habe ich einige Einträge die ich gerne ansehen würde (und weitere die dann davon abhängen) - und vor allem Zeiträume die ich auf das Vorhandenseins von bestimmten Namen absuchen muss um Verwechselungen auszuschließen. Das ist so mit dem Recherchedienst schwer möglich...

LG
Tobias

Geändert von tobias_berlin (20.09.2021 um 10:52 Uhr)
Alt 21.09.2021, 07:54
Davido Davido ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von tobias_berlin Beitrag anzeigen
Die Anzahl der Miniaturen wechselt dabei von Filmrolle zu Filmrolle. Für mich eindeutige Zeichen dass die Digitalisierung gut voran kommt, die Suchdatenbank aber nicht aktualisiert wurde.
Da scheint immer noch einiges an Verwirrung zu herrschen, obwohl im Prinzip alle Filme schon seit Jahren digitalisiert sind. Es ist aber wiklich ganz einfach: Auf den Katalogseiten bei familysearch.org gibt es immer eine Spalte "Film" und eine Spalte "DGS". Immer, wenn in der Spalte "DGS" eine Nummer steht, dann ist der Film bereits digitalisiert. Welches Symbol dazu in der letzten Spalte angezeigt wird, ist komplett irrelevant; das Symbol beschreibt nur die Zugriffsrechte. Der Digitalisierungsstatus lässt sich immer und ausschließlich der Spalte "DGS" entnehmen.

Davido
Alt 21.09.2021, 11:24
Benutzerbild von Dorni
Dorni Dorni ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von tobias_berlin Beitrag anzeigen
Kann mir jemand ein Center für Familiengeschichte im Umland von Berlin oder von mir aus auch weiter weg nennen das irgendwie erreichbar ist?

LG
Tobias

Moin,

bei denen schon probiert?

Brandenburg

https://www.familysearch.org/wiki/de...liengeschichte

Eisenhüttenstadt

Neubrandenburg

Grüße

Suche nach:
- Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
- Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
- Fischer in Dreetz / Prignitz
- Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
- Zarbock in Grünfier / Netzekreis
- Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
- Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien
Alt 24.09.2021, 11:56
Benutzer

Standard

Danke! Ich habe die jetzt mal angeschrieben und versuche in den kurzen Zeitfenstern mal durchzurufen.

Weiß jemand was dieser Hinweis bedeutet, bzw. wie die Filme genau gekennzeichnet sind um in diese Kategorie zu gehören?

Zitat:
Manche solche Digitalisate sind markiert, dass der Zugang nur für Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage möglich ist. Die so markierten Kirchenbücher können von Nutzern, die keine Mitglieder der Kirche sind, nicht eingesehen werden.

LG
Tobias
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mormonen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht