Bitte um Überprüfung eines Taufeintrags von 1737 (Archion)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matsuyama
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2019
    • 949

    Bitte um Überprüfung eines Taufeintrags von 1737 (Archion)

    Hallo,

    ich habe hier einen einen Eintrag aus einem Ortsfamilienregister, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob die Daten richtig aus dem Kirchenbuch übernommen wurden. Könnte das jemand bitte einmal kurz nachsehen?

    Angaben:
    - Balthasar Schott (*01.04.1737 in Lindelbach)
    - Vater soll Kilian Schott sein. Wer war die Mutter?

    KB: https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=281795


    Der Grund für mein Zweifeln ist folgender: Kilian Schott soll 1722 in Lindelbach geboren sein (leider keine weiteren Angaben vorhanden) - er wäre bei der Geburt von Balthasar also erst 15 Jahre alt gewesen.
    Zuletzt geändert von Matsuyama; 31.03.2021, 23:38.
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4320

    #2
    Die Mutter war eine Anna Margaretha NN, der Vater wie vermutet Kilian Schott.

    Ein Kilian Schott heiratet in Lindelbach am 22. August 1713 eine Anna Margaretha, Tochter von Laurentius Endte/Endle/Endze. Der Vater von Kilian ist ebenfalls ein Kilian.

    Die Schotts kommen von ....heimb. Ist leider kaum lesbar.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Matsuyama
      Erfahrener Benutzer
      • 02.03.2019
      • 949

      #3
      Danke dir! Der Herkunftsort der Schotts dürfte Westheim sein. Allerdings sollte der Vater von Balthasar bereits in Lindelbach geboren sein. Findet sich dort 1722 ein Schott? Ich vermute ja mittlerweile fast, dass der Autor des OFBs etwas durcheinander gebracht hat ... bei einer unehelichen Beziehung würde beim Taufeintrag von Balthasar bestimmt der Nachname der Frau bzw ihr Vater dabeistehen.


      Zitat von benangel Beitrag anzeigen
      Die Mutter war eine Anna Margaretha NN, der Vater wie vermutet Kilian Schott.

      Ein Kilian Schott heiratet in Lindelbach am 22. August 1713 eine Anna Margaretha, Tochter von Laurentius Endte/Endle/Endze. Der Vater von Kilian ist ebenfalls ein Kilian.

      Die Schotts kommen von ....heimb. Ist leider kaum lesbar.

      Kommentar

      • benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4320

        #4
        Leider ist die Seite mit den Taufen 1722 von sehr schlechter Qualität. Aber es sieht nichts nach einem Eintrag Schott aus.
        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        • Matsuyama
          Erfahrener Benutzer
          • 02.03.2019
          • 949

          #5
          Zitat von benangel Beitrag anzeigen
          Leider ist die Seite mit den Taufen 1722 von sehr schlechter Qualität. Aber es sieht nichts nach einem Eintrag Schott aus.

          Danke dir fürs Nachsehen. Ich drösel das gerade einmal zwecks Übersichtlichkeit kurz auf.


          Balthasar (*1737) ist wie sich dank deiner Recherche herausgestellt hat nicht der Sohn von Kilian dem Jüngeren, sondern von Kilian dem Älteren (dem Vater von KdJ). Die von dir gefundene Ehe eines Kilian Schott gehört zum Älteren. Seine Frau ist eine geborene Endreß.

          Ich bin auf der Suche nach dem Traueintrag von Kilian dem Jüngeren und seinem Geburtsdatum. Die Trauung war am 14.07.1744 in Lindelbach ( https://www.archion.de/de/browse/?no...-544421-778761 ) ODER Geroldshausen ( https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=208985 ; Archion-Bild 003). Evt steht dort etwas zum Geburtsdatum? Allerdings weiß ich leider nicht sicher, in welchem Ort geheiratet wurde.


          Alternativ könnte sich auch mithilfe des im Familienregisters angegeben Sterbedatums vom jüngeren Kilian ein Sterbeeintrag finden lassen, in dem dann wiederum ein Sterbealter stehen könnte. Er soll am 10.05.1770 in Lindelbach gestorben sein. KB: https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=281795

          Kommentar

          • benangel
            Erfahrener Benutzer
            • 09.08.2018
            • 4320

            #6
            Ja die Trauung war in Lindelbach. Der Vater ist angegeben als Kilian Schott, hochherrschaftlicher Bürger allhier. Kilian war sein 3. Sohn.

            Gemäß Sterbeeintrag 1770 war Kilian 48 Jahre und 4 Tage alt. Damit kämen wir auf ein Geburtsdatum im Mai 1722. Es gibt in Lindelbach einen Eintrag mit Geburtsdatum 06.05.1722 in ganz schlechter Qualität. Ich kann nichts von Schott erkennen, stelle den Eintrag aber mal hier ein.


            Hier die ersten beiden Söhne, wobei der Nicolaus anhand des Namens des Paten der vermutete Vorname ist.
            Nicolaus (?) Schott 03.01.1715
            Johann Georg Schott 08.01.1717
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von benangel; 01.04.2021, 20:08.
            Gruß
            Bernd

            Kommentar

            • Matsuyama
              Erfahrener Benutzer
              • 02.03.2019
              • 949

              #7
              Zitat von benangel Beitrag anzeigen
              Ja die Trauung war in Lindelbach. Der Vater ist angegeben als Kilian Schott, hochherrschaftlicher Bürger allhier. Kilian war sein 3. Sohn.

              Gemäß Sterbeeintrag 1770 war Kilian 48 Jahre und 4 Tage alt. Damit kämen wir auf ein Geburtsdatum im Mai 1722. Es gibt in Lindelbach einen Eintrag mit Geburtsdatum 06.05.1722 in ganz schlechter Qualität. Ich kann nichts von Schott erkennen, stelle den Eintrag aber mal hier ein.


              Hier die ersten beiden Söhne, wobei der Nicolaus anhand des Namens des Paten der vermutete Vorname ist.
              Nicolaus (?) Schott 03.01.1715
              Johann Georg Schott 08.01.1717
              Die Qualität ist ja grauenhaft Nur weil ich weiß, was da stehen soll, kann ich "Kilian Schott" als Vater und "Margaretha" als Mutter erkennen. Wäre ohne diese Infos allerdings wohl eher nicht möglich.

              Vielen Dank für deine Mühen! Die beiden anderen Söhne stimmen ebenfalls, laut meiner (wie du mittlerweile weißt nicht ganz zuverlässigen Quelle) ist Nicolaus aber am 3.2.1715 geboren.

              Kommentar

              Lädt...
              X