Der Wuppertaler Maler Hermann Schmidtmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Behrens
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2017
    • 398

    Der Wuppertaler Maler Hermann Schmidtmann

    Hallo mal wieder,


    ich suche Informationen zu dem Wuppertaler Maler Hermann Schmidtmann. Der wurde 1869 in (Wuppertal) geboren und verstarb 1936 daselbst. Zu dem Maler weiß ich praktisch gar nichts. Er hat vielleicht in Italien studiert. Verheiratet oder Kinder? Ich weiß es nicht.


    Seht Ihr eine Chance?
    Grüße
    Ralf
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ähnliche Beiträge wie den hier gibt es ja noch im Netz, wobei sogar angezweifelt wird, ob der Sohn überhaupt gemalt hat.

    Grüße

    Thomas
    Angehängte Dateien
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Ralf Behrens
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2017
      • 398

      #3
      Hallo Thomas,


      besten Dank für Deine schnelle Hilfe. In den Dreißigern wohnte er in Wuppertal Barmen in der Matthäusstraße 20.


      Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • Ralf Behrens
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2017
        • 398

        #4
        Nach weiteren Recherchen bin ich nun der Überzeugung, dass folgende Daten viel eher den Tatsachen entsprechen:

        Hermann (Angelo Maria) Schmidtmann wurde am 24.11.1896 in Saronno (Italien) geboren.
        Er lebte seit 1919 in Barmen (Wuppertal). Dort heiratete er 1928 die Barmerin Hedwig
        Ochs, das Ehepaar hat ein Kind (Wohnadresse zu dieser Zeit: Gudrunstr. 5). War auch als
        Kunstmaler tätig und Mitglied der Barmer Künstlergemeinschaft "Die Wupper", die in den
        1920er Jahren mehrere Ausstellungen in Barmen und Elberfeld organisierte.
        Verstorben am 31.12.1971 in Wuppertal-Barmen.

        Könnt Ihr auf dieser Basis noch einmal Eure Fühler ausstrecken?

        Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • wuppernixe
          Erfahrener Benutzer
          • 16.07.2010
          • 119

          #5
          Hallo Ralf,


          versuch es mal folgendermaßen: Ruf die Stdtverwaltung Wuppertal 0202/563-0 an und bitte um Verbindung zum "Von der Heydt-Museum". Dort mit der Museums-Bibliothek verbinden lassen. Vor einigen Jahren hat ein ehemaliger Mitarbeiter ein Lexikon nur über Wuppertaler Künstler erarbeitet. Vielleicht steht da auch etwas über Deinen Herrn Schmidtmann.


          Viel Erfolg und herzlich Grüße


          Annemarie

          Kommentar

          • Ralf Behrens
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2017
            • 398

            #6
            Hallo Annemarie,
            besten Dank für Deinen guten und sinnvollen Hinweis. Aber der obige Text, den man auch an einigen Stellen im Internet lesen kann, der stammt aus diesem Wuppertaler Künstlerlexikon. Ich werde es jetzt wohl einmal in Italien versuchen. Vielleicht antworten die mir ja?
            Grüße
            Ralf

            Kommentar

            Lädt...
            X