Foto gesucht - Willy Dehoff (1877 - 1959)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PPOST
    Benutzer
    • 04.05.2014
    • 71

    Foto gesucht - Willy Dehoff (1877 - 1959)

    Hallo zusammen,

    ich suche seit geraumer Zeit nach einem Foto eines meiner Vorfahren, der lange Zeit in Hamburg gelebt hat. Leider gab es Differenzen mit ihm in meiner Familie und es existieren daher keine Fotos mehr bei meinen Verwandten. Hat eventuell jemand eine Idee, wo ich z. B. in Archiven nachfragen könnte? Ich habe unten einmal alle über ihn bekannten Daten zusammengefasst:

    Albert Carl WILLY Dehoff

    • 11.01.1877 geboren in Magdeburg, Taufe ev. luth.
    • 10.10.1903 Heirat mit Anna Klara Margareta Weissenberg in Braunschweig (dort lebte seine Mutter)
    • 13.04.1907 Geburt des Sohnes Werner Dehoff in Hamburg (er starb im 2. WK)
    • Geburt der Tochter Liselotte Dehoff (sie ist bereits verstorben)
    • 1908 - 1912 Privatwohnung Bundesstr. 32, Hamburg (das Haus steht noch)
    • 1908 - 1912 Inhaber des Posament-Geschäftes "F. Volkholz Nachf. Posamentenfabrik", Dammthorstr. 30, Mittelhaus, Hamburg (das Haus existiert nicht mehr)
    • 22.12.1912 Scheidung von Anna Klara Margareta Weissenberg
    • 1914 Privatwohnung Rentzelstr. 52, Hamburg (das Haus steht noch)
    • 06.07.1929 Heirat mit Linda Eiserwag in Hamburg (sie stirbt vor ihm, Datum unbekannt), keine gemeinsamen Kinder
    • 1939 - 1945 Wurde im 2. Weltkrieg evakuiert und zog nach Wiemersdorf bei Neumünster. Er war kein Parteimitglied.
    • nach 1945 Umzug nach Hamburg, Schinkelstraße 18 (das Haus steht noch)
    • 15.10.1959 Gestorben im Pflegeheim Oberaltenallee 60, Hamburg (dort existieren keine Unterlagen mehr)


    Vielen Dank und frohe Weihnachten
    Vielen Dank und Grüße
    Philipp

    Meine Forschungsgebiete: Namensliste auf Gedbas
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    kein Bild, sondern für den in HH ja selten vorkommenden FN noch der Fund beim Staatsarchiv HH: Edith Stürup geb Dehoff 21.5.1915, wobei nicht klar ist, ob in HH geboren; es geht um eine Wiedergutmachungsakte nach 1947.


    Frdl Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hamburger Anzeiger v 24.01.1916
      Angehängte Dateien
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • PPOST
        Benutzer
        • 04.05.2014
        • 71

        #4
        Hallo Thomas,

        vielen Dank. Der Name ist in der Tat selten. Die Familie stammt ursprünglich aus der Nähe von Antwerpen (um 1600) und zog dann später nach Magdeburg. Dort gingen alle Unterlagen im 2. WK verloren. Ich vermute, dass die meisten Dehoff miteinander verwandt sind, die aus Magdeburg ziemlich sicher.

        Edith kenne ich bislang nicht, werde mir das aber für später aufheben.
        Vielen Dank und Grüße
        Philipp

        Meine Forschungsgebiete: Namensliste auf Gedbas

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Nach Deiner Aufstellung fehlt Dir ja noch die Ehe mit Emilie Clara Krahmer gesch. Schäffer v 1.6.1913 in Hamburg, geschieden Februar 1925 Hamburg. Diese starb am 28.10.1927 im Krankenhaus Hamburg-Eppendorf. Geboren war sie am 7.2.1877 in Berlin.
          Ob daraus die Edith?


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • PPOST
            Benutzer
            • 04.05.2014
            • 71

            #6
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Nach Deiner Aufstellung fehlt Dir ja noch die Ehe mit Emilie Clara Krahmer gesch. Schäffer v 1.6.1913 in Hamburg, geschieden Februar 1925 Hamburg. Diese starb am 28.10.1927 im Krankenhaus Hamburg-Eppendorf. Geboren war sie am 7.2.1877 in Berlin.
            Ob daraus die Edith?
            Thomas
            Jetzt wir es spannend! Die Dame kenne ich wirklich nicht. Kann ich das online nachsehen oder hast du davon Kopien der Dokumente?

            Durchaus möglich, dass aus der Beziehung Kinder entsprungen sind, die ich noch nicht kenne.

            Die Dame war dann wohl der Scheidungsgrund...
            Vielen Dank und Grüße
            Philipp

            Meine Forschungsgebiete: Namensliste auf Gedbas

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Die Linda Eiserwag war, falls noch nicht bekannt, eine geschiedene Wassermann ( Photograph Rudolf Wassermann ).


              Thomas
              Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 27.12.2018, 00:09.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • PPOST
                Benutzer
                • 04.05.2014
                • 71

                #8
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                Die Linda Eiserwag war, falls noch nicht bekannt, eine geschiedene Wassermann ( Photograph Rudolf Wassermann ).
                Toll! Vielen herzlichen Dank dafür! Den Photographen kenne ich auch noch nicht. Hätte er doch einfach ein Foto von seinem Nebenbuhler machen können ��
                Zuletzt ge?ndert von PPOST; 27.12.2018, 00:20.
                Vielen Dank und Grüße
                Philipp

                Meine Forschungsgebiete: Namensliste auf Gedbas

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Linda ( Albertina Auguste ) ist am 27.3.1958 verstorben. StA HH-St Pauli Nr 191/1958. stammt aus dem Namensindex, also keine Urkunde online.
                  Im Adressbuch 1958 kein Eintrag Dehoff, also auch Linda kein Haushaltungsvorstand.

                  Auch gut mitgedacht von wegen Änderung des Zitats .


                  Thomas
                  Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 27.12.2018, 00:35.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • PPOST
                    Benutzer
                    • 04.05.2014
                    • 71

                    #10
                    Vielen Dank nochmals. Ich habe seinen "Lebenslauf" mit den neuesten Daten unten aktualisiert.

                    Da die Beziehung mit Clara Kramer nach 3 Jahren scheinbar auch auseinander ging, vermute ich keine gemeinsamen Kinder. Über sein Posamentengeschäft lässt sich leider auch nichts finden, die Handelskammer hat keine Unterlagen über so kleine Geschäfte.

                    Mit einem Foto wird es daher wohl schwierig...
                    • 11.01.1877 geboren in Magdeburg, Taufe ev. luth.
                    • 10.10.1903 Heirat mit Anna Klara Margareta Weissenberg in Braunschweig (dort lebte seine Mutter)
                    • 13.04.1907 Geburt des Sohnes Werner Dehoff in Hamburg (er starb im 2. WK)
                    • Geburt der Tochter Liselotte Dehoff (sie ist bereits verstorben)
                    • 1908 - 1912 Privatwohnung Bundesstr. 32, Hamburg (das Haus steht noch)
                    • 1908 - 1912 Inhaber des Posament-Geschäftes "F. Volkholz Nachf. Posamentenfabrik", Dammthorstr. 30, Mittelhaus, Hamburg (das Haus existiert nicht mehr)
                    • 22.12.1912 Scheidung von Anna Klara Margareta Weissenberg
                    • 01.06.1913 Heirat mit Emilie Clara Krahmer (geschiedene Schäffer) in Hamburg
                    • 1913 - 1914 Privatwohnung Rentzelstr. 52, Hamburg (das Haus steht noch)
                    • 24.01.1916 Suche nach einem "Sauberen Tagmädchen, da Hausfrau außer des Hauses" im Hamburger Anzeiger. Privatwohnung Bundesstr. 11
                    • 20.02.1925 Scheidung von Emilie Clara Krahmer
                    • 28.10.1927 Tod von Emilie Clara Krahmer im Krankenhaus Hamburg-Eppendorf
                    • 06.07.1929 Heirat mit Linda Albertine Auguste Eiserwag (geschieden vom Photograph Rudolf Wassermann) in Hamburg. Sie stirbt am 27.03.1958 in Hamburg), keine gemeinsamen Kinder
                    • 1939 - 1945 Wurde im 2. Weltkrieg evakuiert und zog nach Wiemersdorf bei Neumünster. Er war kein Parteimitglied.
                    • nach 1945 Umzug nach Hamburg, Schinkelstraße 18 (das Haus steht noch)
                    • 13.09.1946 Tod von Anna Klara Margareta Weissenberg in Dörphof/Kr. Eckernförde
                    • 27.03.1958 Tod von Linda Albertine Auguste Eiserwag in Hamburg. Im Adressbuch 1958 kein Eintrag Dehoff, also auch Linda kein Haushaltungsvorstand.
                    • 15.10.1959 Gestorben im Pflegeheim Oberaltenallee 60, Hamburg (dort existieren keine Unterlagen mehr)


                    Die Adresse seiner geschiedenen Frau habe ich noch hier gefunden:
                    Dabberdt, Hugo, Lehrer, Zastrowstr. 8 Dabbert, E., Malermstr., Nm. Dtrdf., Bergstr. 18 Dabbert, Marg., Wwe., Näh., Jungmannstr. 45 Dabelstein, Chr., Install.-Gesch. elektr. Anl., Holtenauer Straße 96/98 (F. 1347, Bkto.: Hdw. B.), Wohn.: Hardenbergstr. 5 Dabelstein, J. C. Heinr., Lohndien., Jungmannstr. 22 Dabelstein, Ernst J. W

                    Adressbuch der Stadt Kiel 1914 (Buchstabe D)
                    Dehoff, Anna K. M., Ehefr., Franckestr. 23
                    Vielen Dank und Grüße
                    Philipp

                    Meine Forschungsgebiete: Namensliste auf Gedbas

                    Kommentar

                    • Forschi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.03.2011
                      • 527

                      #11
                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      kein Bild, sondern für den in HH ja selten vorkommenden FN noch der Fund beim Staatsarchiv HH: Edith Stürup geb Dehoff 21.5.1915, wobei nicht klar ist, ob in HH geboren; es geht um eine Wiedergutmachungsakte nach 1947.
                      Frdl Grüße
                      Thomas

                      Hallo Philipp,

                      doch die Edith ist in Hamburg geboren. Ich habe Einsicht in die Wiedergutmachungsakte und dem dortigen Lebenslauf ist unter anderem Folgendes zu entnehmen.

                      Edith Berta Stürup geb. Dehoff geb. 21. Mai 1915 in Hamburg
                      Beruf: Tänzerin an der Hamburger Staatsoper und Hamburger Stadttheater
                      Kind: 1 Tochter
                      Ehe: 1941 mit Guillermo Stürup (Generalkonsul v. Venezuela in Hamburg) von daher die venezulanische Staatsangehörigkeit.

                      Leider ist in den Dokumenten nichts über die Eltern vermerkt.
                      Zuletzt ge?ndert von Forschi; 28.12.2018, 16:29.
                      LG Forschi

                      Kommentar

                      • PPOST
                        Benutzer
                        • 04.05.2014
                        • 71

                        #12
                        Hallo Forschi,

                        vielen Dank, das sind ja interessante Nachrichten. Da es zu der Zeit keine weitern Dehoff in Hamburg gab, kommt wohl kaum eine andere Familie als Eltern in Frage.

                        Wäre es für jemanden mit Online Zugang zu den Standesamtsunterlagen evtl. möglich, die Eltern für die folgende Person nachzusehen (am besten natürlich zusammen mit einer Kopie der Urkunde)?

                        Edith Berta Dehoff geb. 21. Mai 1915 in Hamburg
                        Vielen Dank und herzliche Grüße,
                        Philipp
                        Vielen Dank und Grüße
                        Philipp

                        Meine Forschungsgebiete: Namensliste auf Gedbas

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo Philipp,


                          da musst du wohl noch einige Jahre warten, die Frist nach Personenstandsgesetz beträgt 110 Jahre. und ob ancestry das dann irgendwann danach nochmal im Staatsarchiv digitalisiert und online stellt, steht auch nicht fest.


                          Frdl Grüße


                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Hallo,

                            vom Alter her würde ja hier die lfde Nr 118 http://www.jarts.info/former/jahrgang-27-nr3-4/5.pdf für die Edith als Ehemann passen, aber Generalkonsul wird der 1941 ja noch nicht gewesen sein. Also eher der Vater, der allerdings 37 Jahre älter als seine Frau wäre?? Geschieden war er ja von seiner Frau.

                            Oder ein Missverständnis beim Lesen der Wiedergutmachungsakte?

                            Frdl Grüße

                            Thomas
                            Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 28.12.2018, 18:58.
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • PPOST
                              Benutzer
                              • 04.05.2014
                              • 71

                              #15
                              Hallo Thomas,

                              mit der Familie Stürup habe ich mich bisher noch nicht befasst. Ich tappe da auch im Dunkeln. Google ist da leider auch nicht sehr auskunftsfreudig.

                              Ich habe Edith jedoch im Jahr 1960 im Adressbuch Hamburg gefunden:
                              Edith Stürup, HdlsVert, Eppendorfer Baum 33, HH 20, Tel 481629


                              Ob ihr Mann den Krieg nicht überlebt hat oder ob sie vielleicht geschieden sind?

                              Ich denke auf jeden Fall, dass die Richtung stimmt. Von Willy Dehoff war bekannt, dass er die Staatsoper und das Ballett sehr mochte und sein Arbeitsplatz war ja fast nebenan. Gut möglich, dass Clara (oder Klara wie sie unterschrieb) Krahmer ebenfalls dort gearbeitet hat und ihre vermutete Tochter Edith später auch dort angefangen hat.
                              Zuletzt ge?ndert von PPOST; 28.12.2018, 19:53.
                              Vielen Dank und Grüße
                              Philipp

                              Meine Forschungsgebiete: Namensliste auf Gedbas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X