Hilfeersuchen an alle: Heirat oder Geburt von Friedrich Wilhelm (Ferdinand) Becker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bianca Bergmann
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 1509

    Hilfeersuchen an alle: Heirat oder Geburt von Friedrich Wilhelm (Ferdinand) Becker

    Hallo,

    ich habe eine entfernte Verwandte in Ohio. Sie ist 83 Jahre alt und sucht seit 38 Jahren nach einem Vorfahren. Nun ist sie sehr traurig weil sie meint dass sie ihn wohl nicht mehr finden wird. Vielleicht kann von Euch jemand helfen.

    Friedrich Wilhelm (Ferdinand) Becker geb. * ca. 15.12.1845 (woher dieses Datum kommt weiß ich nicht wirklich)

    Er ist 1902 nach Amerika gegangen mit Frau und Kindern und dort verstorben. Auswanderungslisten aus HH haben wir. Die Ehefrau hieß Albertine Emilie geb. Mildes * 09.09.1850 in Mellenthin Kr. Friedeberg. Eine Heirat der beiden hat sie auch noch nicht gefunden. Die Geburten der Kinder waren in Russland.

    Hat jemand zufällig die Heirat oder die Geburt vom Ferdinand Becker, oder kann anderweitig Tipps geben. Sie hat wohl schon alles in Brandenburg, Posen durchgesehen, aber nichts. Es wäre so toll wenn sich irgentetwas finden lässt.
    Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 27.04.2015, 20:16.
    Gruß Bianca

    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo Bianca,

    Ich hab ein Mellenthin im Kreis Vorpommern Greifswald gefunden. Möglicherweise hat deine entfernte Verwandte daher nichts in Brandenburg gefunden, da sie in Vorpommern hätte suchen müssen?

    Bis 2012 gehörte die Pfarrkirche zum Kirchenkreis Greifswald.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin zusammen,

      hier schonmal die Ausgangsdaten:


      FSearch Auswanderung:
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Passagierliste (rechts mittig):
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Bianca Bergmann
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2009
        • 1509

        #4
        Hallo Silke,

        danke für den Tipp. Die Albertine kam aus Mellenthin, aber wir wissen nicht wo der Friedrich Wilhelm Becker herkommt. Von Greifswald wird es wohl nicht online geben, oder?

        Hallo Jacq,

        Danke das ist genau der Richtige und die Autorin von Rootsweb "Dana Wrenn" ist die Verwandte. Leider haben wir noch so einen Vorfahren an dem wir uns die Zähne ausbeissen, aber da bin ich noch dran.
        Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 27.04.2015, 20:13.
        Gruß Bianca

        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

        Kommentar

        • MarlaB
          Benutzer
          • 17.09.2014
          • 87

          #5
          Was mich hier ein wenig irritiert ist die Angabe der Staatsangehörigkeit "Russisch" beim 2. Link von jacq zur Auswanderung. Als letzter Wohnort wird dort Makarow angegeben. Wer kam auf die russische Staatsangehörigkeit? Und warum? Aufgrund der Wohnortangabe?

          Im Jahr der Auswanderung gab es den Ort Makarow in Russland noch nicht, zu dieser Zeit hiess der Ort Seljutora, gehörte unter dem Namen Shiritoru bis 1945 zu Japan und wurde erst danach zu Makarow.

          Kann nicht eher dieses Makarow in Tschechien gemeint sein? http://de.wikipedia.org/wiki/Makarov
          Das würde mehr Sinn machen und vielleicht wirst du dort eher fündig.
          Nieder- und Oberschlesien: Nachnamen Kania, Partecke, Hellmann, Schmidt
          Orte: Bärzdorf, Schönfeld Gutsbezirk, Zindel, Breslau
          Sowie Nachnamen Allert, Hischer/Ischer, Maar, Salzborn, Krause, Hawranke, Hocke/Hoke im Kreis Leobschütz sowie Deutsch Rasselwitz und Deutsch Paulowitz.
          Suche Informationen über Karl Haas (geb. 10.10.1896, Maschinist und vermutl. Ausbilder), Marine Art.Ers.Abt. 7 u. Marineschule Neustettin, vermisst seit Anfang Februar 1945

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Hallo,
            im Kijowschen Distrikt gab es z.B. ein adeliges Gut mit Namen Makarow (laut Büchern um 1800 147 Schornsteine groß).
            Kijow ist Kiew und war 1902 sicher russisch. Karte um 1900 (rechts oben im Eck).

            Heutiger Name ist Makariw im Oblast Kiew.

            Weiters sollte es im Distrikt von Kaminieck 2 kleinere Orte mit den Namen Stary und Novy Makarow gegeben haben, also in der Gegend vom heutigen Kamjanez-Podilskyj im Oblast Chmelnyzkyj. War ebenfalls (knapp) russisches Gebiet

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • Bianca Bergmann
              Erfahrener Benutzer
              • 30.12.2009
              • 1509

              #7
              Hallo,

              danke das ihr Euch so viele Gedanken macht. Also die Kinder sind alle in der Nähe von Kiev geboren. Ich warte auf die Dokumente die Dana hat. Vielleicht hilft es ja weiter und ich sehe da etwas was ihr bis jetzt nicht aufgefallen ist. Glaube aber nicht wirklich dran da sie ja schon sooooooo lange sucht.
              Gruß Bianca

              Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

              Kommentar

              Lädt...
              X