Altersangaben in Kirchenbüchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hahn52
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2010
    • 452

    Altersangaben in Kirchenbüchern

    Hallo liebe Forschergemeinde!

    Ich habe mal eine Frage in die Runde:

    Wie genau sind die Altersangaben in Kirchenbüchern zu nehmen.

    Ich habe z.B. bei einigen Kircheneinträgen gefunden, " starb im Alter von x Jahren". Wenn es sich um die von mir gesuchte Person handeln sollte, ist da aber oft eine Differenz von mehreren Jahren.

    Oder ein Heiratseintrag:
    Hat mit 25 Jahren geheiratet.
    Die Person, die ich suche, muss aber ca. 32 Jahre alt gewesen sein.

    Wussten den die einfachen Leute wirklich so genau, wie alt sie waren?
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 735

    #2
    Hallo,

    das wäre doch mal ein Thema für eine Umfrage: "Wie viele Jahre beträgt Eure größte Altersabweichung?"

    Drei, vier Jahre sind nicht ungewöhnlich und mir des öfteren schon unter gekommen, obwohl ich das nicht systematisch erfasst habe.

    Ich glaube, bei einer Abweichung von mehr als fünf Jahren würde ich mir alle Einträge zu der Person lieber dreimal anschauen und sehr genau prüfen, ob es auch die richtige ist.

    Viele Grüße
    Simone
    Viele Grüße
    Simone

    Kommentar

    • roi
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2006
      • 377

      #3
      Zum einen hielten viele Leute wirklich nicht nach, wie alt sie waren. Geburtstage wurden nicht gefeiert und sie hatten im Allgemeinen einfach andere Probleme.
      Am ehesten stimmen daher die Altersangaben bei Kindern.
      Teilweise sind die Angaben bei Todesfällen falsch, obwohl es da ja auch präzise Angaben mit Jahren, Monaten und Tagen gibt. Aber oft lag es daran, wer den Tod meldete. Stell dir vor, du müsstest den Tod eines Nachbarn melden. Weißt du, wo und wann er geboren wurde? Sofern die Leute im eigenen Geburtsort geblieben waren, dürften die Angaben mehr oder weniger stimmen, aber für Zugezogene sah das anders aus.

      Kommentar

      • hahn52
        Erfahrener Benutzer
        • 03.11.2010
        • 452

        #4
        Das heisst, ich brauche mich nicht an den Zahlen festzubeißen!
        Das klingt doch schon mal gut!
        Vielen Dank für die Antworten!

        Kommentar

        • Ahrweiler
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2009
          • 1063

          #5
          Hallo hahn52
          Ganz festbeißen tu ich mich an diesen Zahlen auch nicht,aber ich nehme sie gerne her als unterstützung wenn ich wissen will wann derjenige geboren wurde.So brauche ich nicht das KB zu durchwühlen und kann dann schon in etwa die Seite im KB aufschlagen wo ich dann mit der Suche beginnen kann.
          LG
          Franz Josef

          Kommentar

          • nfriese
            Neuer Benutzer
            • 17.09.2011
            • 2

            #6
            Eine Altersangabe kann sogar bis zu 10 Jahren betragen. Wenn man sie nicht sofort einordnen kann sollte man mehrere Jahre die Register untersuchen, so manches Mal findet man weitere Vorfahren zur Familie, oder dei Person war noch ein weiteres Mal verheirathet. Es ist zwar mühsellig alles durch zusuchen aber wenn man es genau haben will muss man sich die Mühe machen. So sind manchmal Die Namen der Personen nicht immer identisch. Im Taufeintrag steht was anderes als bei Sterbeeintrag oder bei der Heirat. Hier ist dann immer mit Vorsicht zu arbeiten. In meiner Forschertätigkeit ist es mir so manchesmal vorgekommen.

            Ich wünsch weiter frohe Suchen.

            Kommentar

            • baatz
              Erfahrener Benutzer
              • 26.11.2008
              • 503

              #7
              hallo
              aber richt lustig wird es wenn in einem kurzen zeitraum zwei nachnamen mit gleichen vornamen sind
              gruß stefan

              Kommentar

              • Klingerswalde39_44

                #8
                Zitat von baatz Beitrag anzeigen
                hallo
                aber richt lustig wird es wenn in einem kurzen zeitraum zwei nachnamen mit gleichen vornamen sind
                gruß stefan
                Und wie, 4 Rosalia Deklerski innerhalb von 2 Jahren im selben Ort geboren und alle hatten andere Eltern

                Ich glaub manchmal lachen sich unsere Ahnen schlapp über uns ...

                Gruss, Gabi


                PS. meine größte Abweichung waren 6 Jahre, gestorben mit 86 von wegen ...

                Kommentar

                • gabyde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.12.2010
                  • 488

                  #9
                  Was auffällig ist, daß die Altersangaben bei Todesfällen eigentlich immer zu hoch angesetzt sind. Es ist mir - wenn ich mich recht entsinne - eigentlich noch nie begegnet, daß jemand mehr als 1 Jahr zu jung "geschätzt" wurde, aber 4-5 Jahre zu alt ist, gerade bei Personen über 50, fast schon die Regel.
                  Bei Hochzeiten kann man's hingegen gut verstehen, wenn da etwas geflunkert wurde

                  LG
                  Gaby
                  Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                  http://www.alteltern.de/
                  http://www.ahnekdoten.de/

                  Kommentar

                  • Hintiberi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.09.2006
                    • 1075

                    #10
                    Ich hab eher die Erfahrung gemacht, daß die Altersangaben in den Heiratseinträgen um einiges genauer sind als die in den Sterbeeinträgen. Und ja: Wenn die Altersangabe in den Sterbeeinträgen falsch ist, dann sind die Verstorbenen meist älter als jünger gewesen.
                    Das ist schon auffällig - auch wurde das Alter in solchen Fällen auf den folgenden Geburtstag angepaßt: Wenn also jemand im November 1746 geboren wurde und im Januar 1810 starb, war er 65 oder 70, aber nicht 60 oder gar 63.

                    Viele Grüße
                    Jens
                    Meine Ahnen
                    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                    Kommentar

                    • kerkklok
                      Benutzer
                      • 03.05.2012
                      • 12

                      #11
                      Sowas hatte ich auch mal das es 4 Jahre schief lag. Henrich Rickersfeld war bei der Status animarum 1675 geboren, aber ist 1679 getauft.

                      Kommentar

                      • Ysabell
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.09.2008
                        • 259

                        #12
                        Als groben Anhaltspunkt finde ich die Angaben ganz brauchbar, festbeißen sollte man sich dabei aber auch nicht. Ein paar (viele) Jahre früher oder später zu suchen führt eher zum Erfolg.

                        Kommentar

                        • Anna v. Sachsen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.07.2004
                          • 598

                          #13
                          schwierige Frage

                          meine Erfahrungen sind unterschiedlich.
                          Sehr oft stimmen die Geb.-Daten in KB eher als in Zensus-Listen. Letztere wurden ja mündlich übertragen.
                          Geht es um das Zurückrechnen ( x starb im 69. Jahr) oder das Alter (69) steht unter dem Datum (kann aber rechnerisch nicht stimmen), sind die Daten halt nicht so genau.
                          Bei KB und Zensus-Daten besteht fast immer genau 1 Jahr Differenz.
                          Warum weiß ich nicht.
                          Gabi

                          Kommentar

                          • gki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 4836

                            #14
                            Ich finde es mittlerweile eher verdächtig wenn die Altersangabe im Totenbuch stimmt.
                            Gruß
                            gki

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X