Verständnisproblem beim Ort der Geburt/Taufe bei zusätzlichem Eintrag "Attest aus Gmina"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zummelt
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2016
    • 510

    Verständnisproblem beim Ort der Geburt/Taufe bei zusätzlichem Eintrag "Attest aus Gmina"

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1911
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Cycow bei Lublin
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.-augsburgisch



    Hallo,

    bei folgendem Taufeintrag (sowie weiteren vorhandenen Tauf- und Sterbeeinträgen) stolpere ich über die erste Zeile:

    Attest aus Gmina: Mlodoczyn, Pow. Radom

    Bislang ging ich immer davon aus, dass die Taufe wie in der etwas darunter stehenden Zeile

    Geburtsort Cycow

    stattfand.

    Wie ist dieser erste Eintrag zu verstehen: fand die Taufe eventuell dort statt und handelt es sich jetzt nur um einen Nachtrag am neuen Wohnort?
    Das große Teile meine Vorfahren in den Jahrzehnten davor aus dem Gebiet um Radom stammten, macht das ganze Problem nicht einfacher...

    edit: bei meiner Recherche ist mir noch eine andere (wahrscheinlichere) Variante eingefallen - handelt es sich um einen Hinweis auf das Dokument, mit dem sich der Anzeigende ausweist (also hier der passende Geburtsort des Vater??!!)

    Ich bin für jeden Hinweis und Lösungsansatz dankbar!

    Beste Grüße
    Steffen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von zummelt; 23.01.2019, 23:37.
    Beste Grüße
    Steffen
  • Sylvia53
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2012
    • 1143

    #2
    Attest aus Gmina...Radom

    Hallo Steffen,

    so wie ich das lese, wurde das Kind im

    Ort Cycow,
    Gmina ( GEMEINDE) Mlodoczyn, Powiat (BEZIRK) Radom geboren.
    Gruß Sylvia


    NUR WER SEINE GESCHICHTE KENNT,HAT EINE ZUKUNFT.
    Wilhelm von Humboldt 1767-1835

    Kommentar

    • zummelt
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2016
      • 510

      #3
      Hallo Sylvia,

      ich habe noch weitere Einträge meiner Ahnen gefunden und es verstärkt sich dabei der Verdacht, dass durch das Attest aus Gmina der Herkunftsnachweis der Eltern oder bei einem Verstorbenen der Geburtsort nachgewiesen wird.

      Beste Grüße
      Steffen
      Beste Grüße
      Steffen

      Kommentar

      • Kai M
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2017
        • 232

        #4
        Hallo Steffen,

        aus welchem Bestand stammt den dieses Attest?

        Mein erster Gedanke war, dass dieser Schein von einem Gemeindeamt Mlodoczyn ausgestellt wurde und in der Beiakte eines Einwohnerbuches hinterlegt wurde. Kann aber auch nicht so recht sein.
        Es wundert mich irgendwie, dass es deutschsprachig ist. Eigentlich war Russisch Amtssprache. Wenn es ein offizielles/amtliches Dokument wäre, müsste es also in russisch sein.

        Zweiter Gedanke:
        So rein vom Aufbau her, sind hier alle Angaben enthalten, die auch in dem eigentlichen Taufeintrag im KB zu erwarten wären. Also könnte Mlodoczyn der Taufort sein.

        Möglicherweise war in dem Ort ein Kantorat der Kirchgemeinde Radom.
        Es unterschreibt unten eben auch kein Pfarrer sondern Kantor.
        Ich konnte aber nicht wirklich Hinweise dazu finden, ob es neben den Filialkirchen auch Kantorate zu Radom gab.
        Wäre also vielleicht möglich, dass der Kantor das Kind tauft.

        Genau lässt sich das klären, wenn du im KB Radom nach dem passenden Eintrag suchst.

        Gruß
        Kai

        Kommentar

        • zummelt
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2016
          • 510

          #5
          Hallo,

          meine Vorfahren lebten um die 1860er Jahre im Gebiet um Radom (u.a. Mlodocin) und sind dann ca. 20 Jahre später in den Raum Cycow (Barki, Malinowka,...) umgesiedelt.

          Auf Grund dieser Tatsache nehme ich nun an, dass sie sich mit einem Attest auswiesen bei einer Geburt der Kinder auswiesen.
          Die Einträge stammen aus den verfilmten Unterlagen die bei familysearch zugänglich sind.

          Beste Grüße
          Steffen
          Zuletzt geändert von zummelt; 29.01.2019, 10:53.
          Beste Grüße
          Steffen

          Kommentar

          Lädt...
          X