Meine toten Punkte in Bad Salzungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 937

    Meine toten Punkte in Bad Salzungen

    Hallo,

    ich versuche nun heute mal mein Glück hier und hoffe, daß mir eventuell jemand bei meinen toten Punkten in Bad Salzungen helfen kann. Ich suche nun schon vergeblich einige Tage lang in den Kirchenbüchern von Bad Salzungen nach meinen Vorfahren. Die Suche gestaltet sich leider recht schwierig, da die Kirchenbücher teilweise sehr schwer und kaum leserlich sind, es fehlen Teile von Seiten oder sie sind sehr schwarz. Vielleicht forscht jemand nach folgenden Familien und kann mir weiter helfen.

    -Catharina Schmoller *20.04.1645 Bad Salzungen, uneheliche Tochter der Barbara verwitwete Schmoller und des Claß Albrecht von Rosa, gesucht wird hier die 1. Ehe der Mutter Barbara NN mit einem Herrn Schmoller vor 1645

    -Anna Margaretha Keyser *23.05.1676 in Übelroda, Eltern: Georg Keyser * ca.1640 °° 04.02.1662 in Wildprechtroda mit Margaretha Dittmar
    KB Bad Salzungen Heirat 1662 S.70
    Georg Keyser und Margaretha Dittmarin von Übelroda haben sich den 4 Febr. zur Wiltprechtroda im Schloß copulieren lassen
    Hier suche ich zu beiden weitere Daten zu den Eltern.

    -Dietrich Dittmar *01.05.1643 in Ettmarshausen
    Seine Eltern sind Hans Dittmar aus Ettmarshausen °°12.06.1642 in Immelborn mit Regina Greiffenhain. Regina Greiffenhain müsste ca. 1620 in Bad Salzungen geboren sein, leider finde ich keinen Taufeintrag zu ihr

    -Susanna Maria Seiffart *28.09.1674 in Bad Salzungen, Eltern Jobst Seiffart und Kunigunda Braun. Jobst Seiffart wurde am 07.02.1639 in Bad Salzungen geboren und ehelichte am 18.10.1664 in Bad Salzungen die Kunigunda Braun. Zu Kunigunda Braun fehlen mir ebenfalls die Eltern. Vater des Jobst ist Valten Seiffart

    Wer forscht nach diesen Namen in Salzungen und könnte eventuell weiter helfen?

    Danke und liebe Grüße Nancy
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1187

    #2
    Um 1640 gibt es das besondere Problem, dass die Leute in den Jahren vorher wegen Seuchen und anderer Nöte in Salzungen gestorben sind wie die Fliegen. Die Heirat verwitweter Eheleute war der Normalfall. Teilweise nahmen die Frauen den dritten oder vierten Ehenamen an.

    Ich hätte da eine Vorfahrin Catharina Dittmar, zu der ich folgendes notiert habe:
    (1638) Michael Lüther oo Catharina verwitwete Dittmar in Allendorf (Heirat 1635 mit Martin Dittmar zu Allendorf – Eintragung leider unklar, Braut wird als Hoff Hansens Witwe bezeichnet. Die erste Frau des Hoff Hansen starb 1626. Hoff Hans starb März 1635)
    Die Frau war also zwischen 1627(?) und 1638 mit drei verschiedenen Männern verheiratet. Schwierig in diese Verhältnisse Klarheit reinzubringen. Die Bevölkerung Salzungens wurde vor und während des Dreißigjährigen Krieges regelrecht ausgetauscht. Teilweise über 1000 Verstorbene im Jahr!
    im Jahre 1833 hatte Salzungen 2800 Einwohner.

    Kommentar

    • viktor
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2007
      • 1187

      #3
      @Nancy Barchfeld
      Schau doch mal in das Seelenregister des Örtchens Immelborn aus dieser Zeit. Das ist recht übersichtlich. Suche mal nach allen Reginas. So viele kann es nicht geben. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt.

      Kommentar

      • Nancy Barchfeld
        Erfahrener Benutzer
        • 17.04.2008
        • 937

        #4
        Hallo Victor,

        vielen Dank für deinen Hinweis.

        Ich habe schon gesehen, daß bei den Salzunger Sterbeeinträgen in manchen Jahren gar keine kompletten Einträge stehen, sondern nur Namen ohne weiteren Angaben, das schließt schon darauf, daß der Pfarrer wohl gar nicht mehr hinterher kam die ganzen Einträge ordentlich ins Kirchenbuch einzutragen. Da oft auch Beruf und Alter fehlt, ist eine Zuordnung oft gar nicht möglich.

        Für den Hinweis, noch einmal im Immelborner Register nachzuschauen danke ich dir, habe das Register zwar auch schon ein paar mal durch, allerdings nicht nach einer Regina geschaut. Der Name ist wirklich relativ selten um die Zeit und wenn ich gestehe, habe ich ihn noch kein einziges Mal irgendwo gelesen. Ein guter Ansatzpunkt von dir einfach mal in anderen Einträgen nach dem Namen Regina zu schauen.

        Vielleicht finde ich ja noch irgend einen Sterbeeintrag, aber kann es sein, daß es eine Lücke bei den Beerdigungen 1635-1648 gibt? Ich kann einfach diesen Zeitraum nirgends finden?

        Liebe Grüße Nancy
        Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

        Kommentar

        Lädt...
        X