Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    Stimmt ja, der Abend hat gerade erst begonnen.
    Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass alles klappt.

    Ich habe heute noch nichts bekommen, doch ich bin ja noch am suchen, nämlich nach dem Taufeintrag eines Vorfahren aus der Riedler-Linie.
    Ich buddle dann mal weiter.

    Servus (hier: eine Form der Verabschiedung)
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1330

      Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
      Stimmt ja, der Abend hat gerade erst begonnen.
      Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass alles klappt.

      Ich habe heute noch nichts bekommen, doch ich bin ja noch am suchen, nämlich nach dem Taufeintrag eines Vorfahren aus der Riedler-Linie.
      Ich buddle dann mal weiter.

      Servus (hier: eine Form der Verabschiedung)
      dann Buddel mal :-)

      baba (in meines Vaters Linie eine Form der Verabschiedung tschuldigung aber der Scherz musste sein, ich hab jetzt extra das steirisch in meinem Namen, weil ich dachte, dass es damit klar sein wird, dass ich beides bin - halb Hessin halb Steirerin )

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5533

        Dort wo ich studiert habe, pflegte man sich mit "Servus Bussi Baba" zu verabschieden.
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Tunnelratte
          Erfahrener Benutzer
          • 10.03.2014
          • 726

          Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
          Dort wo ich studiert habe, pflegte man sich mit "Servus Bussi Baba" zu verabschieden.
          Wien ??

          zumindest verabschieded sich so die Frau Inspektorin Schnell, bei Schnell ermittelt
          wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5533

            Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
            Wien ??

            zumindest verabschieded sich so die Frau Inspektorin Schnell, bei Schnell ermittelt
            Eh kloar!
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2551

              Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
              dann Buddel mal :-)

              baba (in meines Vaters Linie eine Form der Verabschiedung tschuldigung aber der Scherz musste sein, ich hab jetzt extra das steirisch in meinem Namen, weil ich dachte, dass es damit klar sein wird, dass ich beides bin - halb Hessin halb Steirerin )

              Alles klar, liebe Hessischesteirerin - das ist ja eine kuriose Mischung.
              Wie kommen dann deine beiden Linien oder ein Teil deiner Linie zusammen ?
              Hessen und die Steiermark liegen nicht gerade um die nächste Ecke.

              Ich habe gestern nichts gefunden, es ist wohl zu spät gewesen und ich habe vor lauter Stammbäumen den Wald nicht mehr gesehen.
              *meine brille putz*

              Servus
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1330

                Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                Alles klar, liebe Hessischesteirerin - das ist ja eine kuriose Mischung.
                Wie kommen dann deine beiden Linien oder ein Teil deiner Linie zusammen ?
                Hessen und die Steiermark liegen nicht gerade um die nächste Ecke.

                Ich habe gestern nichts gefunden, es ist wohl zu spät gewesen und ich habe vor lauter Stammbäumen den Wald nicht mehr gesehen.
                *meine brille putz*

                Servus
                Weststeiermark und Wiesbaden, kennengelernt in Basel :-)
                aber hier in Hessen gibt es viele Steirer, das ist gar nicht so ungewöhnlich

                ja irgendwann braucht man eine Pause, sonst bringt man alle Bäume durcheinander :-)

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2551

                  Na da ist eine interessante Mischung von der Weststeiermark, nach Wiesbaden und nach Basel.

                  Wo lebst/forschst du ?

                  Auch heute habe ich nichts neues bekommen, doch der Abend ist noch lang.

                  Aufgeben ? Das tut man nur mit einem Brief.

                  -

                  Ich habe was bekommen, nämlich das Sterbedatum des Bruders eines Vorfahren-Geschwisterpaars der Riedler-Linie:
                  Matthias Riedler (12.09. 1813 - 06.01. 1904). Ich bin sprachlos vor Staunen.

                  Dann suche ich mal dort weiter, wer weiß worauf ich noch stoßen werde.
                  Zuletzt geändert von Andrea1984; 29.05.2020, 20:56.
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1330

                    Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                    Na da ist eine interessante Mischung von der Weststeiermark, nach Wiesbaden und nach Basel.

                    Wo lebst/forschst du ?

                    Auch heute habe ich nichts neues bekommen, doch der Abend ist noch lang.

                    Aufgeben ? Das tut man nur mit einem Brief.

                    -

                    Ich habe was bekommen, nämlich das Sterbedatum des Bruders eines Vorfahren-Geschwisterpaars der Riedler-Linie:
                    Matthias Riedler (12.09. 1813 - 06.01. 1904). Ich bin sprachlos vor Staunen.

                    Dann suche ich mal dort weiter, wer weiß worauf ich noch stoßen werde.
                    die Weststeiermark und Wiesbaden sind beide alleine nach Basel und haben sich dort auf einem Österreicherball kennengelernt, sind dann erst nach Wiesbaden, dann in die Steiermark und wieder zurück nach Wiesbaden

                    ich lebe in Wiesbaden und erforsche beide Linien - nur die Ahnen, keine Nebenlinien, Aber auf der deutschen Seite kenne ich sämtliche Cousins und Cousinen 3 und fast alle 4 Grades - in Österreich leider nur 2 Grades, da ist die Famile aufgrund der grossen Kindersterblichkeit nicht so groß


                    bekommen habe ich heute leider nichts, ich warte noch immer

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5533

                      Hallo zusammen!

                      Heute bekam ich etliche "Beiträge zur westfälischen Familienforschung" zugesandt, welche ich mir im Internet hier und da bestellt habe. Nun kann ich meinen neuentdeckten westfälischen Vorfahren (an dieser Stelle meinen allerherzlichsten Dank an einen ebenso freundlichen und hilfsbereiten wie auch kompetenten Forscherkollegen!), über die viel geschrieben wurde, nachspüren.

                      Viele Grüße
                      consanguineus
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2551

                        Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
                        die Weststeiermark und Wiesbaden sind beide alleine nach Basel und haben sich dort auf einem Österreicherball kennengelernt, sind dann erst nach Wiesbaden, dann in die Steiermark und wieder zurück nach Wiesbaden

                        ich lebe in Wiesbaden und erforsche beide Linien - nur die Ahnen, keine Nebenlinien, Aber auf der deutschen Seite kenne ich sämtliche Cousins und Cousinen 3 und fast alle 4 Grades - in Österreich leider nur 2 Grades, da ist die Famile aufgrund der grossen Kindersterblichkeit nicht so groß


                        bekommen habe ich heute leider nichts, ich warte noch immer
                        Wow, das ist ja interessant und kurios.
                        Wo bist du geboren ? In Hessen oder in der Steiermark oder ganz woanders ?

                        Aha, du erforschst nur die direkten Linien, ich nehme auch die Geschwister der Vorfahren - so alle nicht unter den Datenschutz fallen - auf. Da kommen interessante Sachen heraus z.B. Mitglieder der Derfler-Linie waren Taufpaten bei Mitgliedern der Riedler-Linie , obwohl oder gerade weil keine engere Verwandtschaft bestanden hat.

                        Schade, dass du heute nichts bekommen hast. Ich drücke dir weiter fest die Daumen.

                        Gute N8
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • Cardamom
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.07.2009
                          • 2023

                          Antwort nach 2 Jahren

                          Hallo Forscher,
                          ich bin total glücklich: Hatte bei MyHeritage einen nicht öffentlichen Stammbaum gefunden mit meinem Urururgroßvater aus Pommern. Sofort ging eine Nachricht an den Besitzer, am 24.06.2018. Keine Antwort.
                          Mehrmals Nachricht geschickt.

                          Gestern hat er sich gemeldet! Und wie es aussieht ist er der erste, bisher unbekannte Nachfahre, den ich gefunden habe (alle anderen waren nur eingeheiratet) und trägt sogar den gleichen Familiennamen wie ich! Juhuuuuu!

                          Liebe Grüße
                          Cornelia

                          Kommentar

                          • Scherfer
                            Moderator
                            • 25.02.2016
                            • 2511

                            Nicht ich, aber ein bisher nur namentlich bekannter Cousin 3. Grades in Belgien hat ein Foto aus den 60er-Jahren von mir bekommen, auf dem mein Vater seine 9-jährige Mutter auf den Schultern trägt.

                            Kommentar

                            • Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 19752

                              Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                              Nicht ich, aber ein bisher nur namentlich bekannter Cousin 3. Grades in Belgien hat ein Foto aus den 60er-Jahren von mir bekommen, auf dem mein Vater seine 9-jährige Mutter auf den Schultern trägt.
                              Guten Tag,
                              seine sicher nicht.
                              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                              Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

                              Kommentar

                              • Scherfer
                                Moderator
                                • 25.02.2016
                                • 2511

                                Joooo, "dessen Mutter" natürlich, damit wem wo da so grammatikalische Spitzfindigkeiten herauszupicken Genugtuung bereiten sollte, hiermit dessen hinlänglicher Drang nach Selbstbestätigung Genüge getan sein solle.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X