SPEISER aus Haguenau / vor 1760

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ravey76
    Benutzer
    • 07.07.2018
    • 45

    SPEISER aus Haguenau / vor 1760

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Vor 1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Haguenau/Elsass
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): alles!
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    http://archives.bas-rhin.fr / http://expoactes.ville-haguenau.fr / AKdFF / etc.




    Hallo liebe Mitstreiter

    oft kommt man bei seinen Recherchen an einen Punkt, wo es partout nicht weiter zu gehen scheint. Genau hier bin ich nun angekommen und ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Was ist bekannt:
    "Johann Georg" hat am 06. Feb. 1752 die "Elisabeth Reib(l)er" in Haguenau / St. Georg geheiratet (LINK)

    Die beiden hatten drei Töchter:

    Irgendwann nach 1756 ist die Familie nach APATIN (Banat) / Ungarn ausgewandert.
    Ich konnte den kompletten Stammbaum (plus Großteil der Seiten-Linien) von 1752 bis heute rekonstruieren.

    Was ich suche:
    Informationen zu meinem Vorfahren "JOHANN GEORG SPEISER" bzw. seinem Vater "MATHIAS SPEISER"
    • Wann und WO ist "Johann Georg" geboren? (in Familien-Geschichten kommt immer wieder der Begriff "Schwarzwald" vor)
    • selbiges zu seinem Vater "Mathias"
    • Wer war die Mutter?
    • Wann sind sie aus Hagenau ausgewandert? Gibt es in Hagenau dafür ein Archiv? In den "Wiener Hofkammer-Akten" habe ich leider nur eine FALSCHE Datumsangabe gefunden

    Vor 1752 gibt es keinen einzigen weiteren Eintrag über einen Speiser in den KB Hagenaus.
    Im originalen Heirats-Kirchenbucheintrag (LINK, Eintrag Nr. 234) steht bei der Nennung des Vaters (Mathias) noch Folgendes: "tutelaris hagenoensis"

    Kann mir jemand bei der Übersetzung und Deutung des Begriffs helfen? Laut Google ist ein "Tutelaris" eine Art Schirmherr oder Schutzpatron? Würde das bedeuten, dass er eine bedeutende Persönlichkeit der Stadt Hagenau gewesen ist (über den ggf. mehr Akten/Informationen vorliegen müssten)?

    Wie kann ich jetzt weiter vorgehen, damit ich dieses Rätsel knacken kann?

    Ich danke euch für Eure Mithilfe!

    Beste Grüße
    Karl Speiser

    PS.: Ich habe unter "archives.bas-rhin.fr" etliche weitere Personen mit dem Nachnamen "Speiser" in der Stadt "Geispolsheim" bzw "Innenheim" gefunden. Da ich aber keine Verknüpfungspunkte dorthin finde, VERMUTE ich dass dies keine Vorfahren meiner Sippe sind...(?)
    Zuletzt geändert von Ravey76; 07.07.2018, 20:08.
  • Josef Both
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2011
    • 1015

    #2
    Hallo.
    Habe mal diese Daten gefunden. Vielleicht helfen sie weiter.
    Mfg
    Josef Both


    Johann SPEISER
    + in Hohenbaldern

    Katharina N.N
    + in Hohenbaldern
    oo in

    Kind:
    Franziska SPEISER * in Hohenbaldern
    1.Ehegatte:



    Andreas STAUSER
    * in Hohenbaldern
    oo 26.10.1779 in ki Lockweiler -

    Kommentar

    • Ravey76
      Benutzer
      • 07.07.2018
      • 45

      #3
      Hallo Josef, danke für den Hinweis. Werde ich überprüfen. Ist zu dem "Johann" ein Geburtsdatum bekannt?
      Viele Grüße
      Karl

      Kommentar

      • Josef Both
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2011
        • 1015

        #4
        Hallo.
        Geburtsdatum ist nicht bekannt. Aber gehe mal hier auf diese Seite.




        oder





        Mfg
        Josef Both
        Zuletzt geändert von Josef Both; 08.07.2018, 18:13.

        Kommentar

        • Ravey76
          Benutzer
          • 07.07.2018
          • 45

          #5
          Hallo Josef,


          das ist mal ein nützlicher Link - vielen Dank!
          Er funktioniert sogar > wenn ich nach "Johann Georg" suche, dann findet er sogar die beiden von mir erstellten Einträge bei "FamilySearch" - sehr schön!


          Die Suche nach "Mathias" gestaltet sich wegen des fehlenden Geburtsdatums/-ortes als sehr schwierig. Der von dir unter #2 erwähnte "Johann Speiser" scheint leider nicht der Richtige zu sein.


          Mir fiel gestern etwas ein, was mein Großvater immer zu sagen pflegte. Er meinte dass unsere Familie "... dort herkommt, wo die Donau entspringt..." Das müsste "Donaueschingen" bzw. "Furtwangen" sein, oder? Aber auch hier gilt: wer weiß ob das stimmt oder nur eine "Familien-Mär" ist.


          Ich würde gern nochmal das Stichwort "TUTELARIS" aufgreifen. Kann da jemand, der lateinkundig ist, etwas zur genaueren Deutung sagen?

          Vielen Dank und

          Beste Grüße
          Karl Speiser

          Kommentar

          • AugustinMichel
            Erfahrener Benutzer
            • 17.07.2014
            • 153

            #6
            Speiser

            Hallo Ravey76 bzw. Karl,
            "tutelaris" ist offenbar das Adjektiv zu dem Substantiv "tutela". Ich vermute, dass Mathias Speiser Schirmer, Schirmverwandter, Schutzverwandter der Stadt war. Damit bezeichnete man Einwohner, die zwar unter dem Schutz der Stadt waren, aber noch nicht das Bürgerrecht erworben hatten. Z. B. wurden die Schweizer Einwanderer, die nach dem dreißigjährigen Krieg in das Elsass kamen, in der ersten Zeit als Schirmer etc. bezeichnet.
            Gruß
            AugustinMichel

            Kommentar

            • Ravey76
              Benutzer
              • 07.07.2018
              • 45

              #7
              Hallo AugustinMichel,


              vielen herzlichen Dank für diese aufschlussreiche Erklärung


              Das klingt tatsächlich plausibel. Mit der Hilfe von Josef Both´s Link/Datenbanksuche konnte ich noch weitere "Mathias Speiser" (Trauregister-Einträge 1701/1714/1720) in Geispolsheim finden. 1-2 von denen scheinen nicht in Geispolsheim geblieben zu sein. Einer ist nachweislich nach "Innenheim" gezogen. Ich *hoffe* dass einer der Anderen derjenige war, der dann nach Hagenau gezogen ist. Deine Erklärung des Begriffs "tutelaris" scheint ja darauf hin zu deuten dass er ein "Zugezogener" in Hagenau gewesen ist.

              Aber: leider gibt es keine Unterlagen, dass er (Mathias) in Hagenau "Bürgerrechte" erhalten hat oder dass er dort verstorben ist...

              Zu: "... Z. B. wurden die Schweizer Einwanderer, die nach dem dreißigjährigen Krieg in das Elsass kamen, in der ersten Zeit als Schirmer etc. bezeichnet..."

              Wäre das ein Hinweis, dass meine Vorfahren vielleicht aus der Schweiz stammen? In der Schweiz habe ich auch viele "Speisers" gefunden...

              Viele Grüße
              Karl
              Zuletzt geändert von Ravey76; 12.07.2018, 13:51.

              Kommentar

              • Ravey76
                Benutzer
                • 07.07.2018
                • 45

                #8
                Ich habe mal den originalen Heiratsregister-Eintrag hier dran gehängt - vielleicht kann man daraus ja doch noch ein paar Hinweise ziehen.

                Was bedeutet der Begriff hinter dem Namen der Ehefrau (E. Reiber)?
                Leider kann ich das nicht entziffern ... "ad fxxxxx..." Ist dieser Begriff relevant?
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4337

                  #9
                  Hallo

                  Ich denke das Wort "adfuerunt" bezieht sich auf das Wort "testes" = Zeugen. Viel wichtiger ist das Wort "defuncti" vor dem Namen des Vaters, das bedeutet nämlich, dass der Vater Mathis Spiser bereits früher verstorben war.

                  Bezüglich der möglichen Herkunft aus der Schweiz müsstest du zuerst im Elsass nach einem Eintrag suchen, der das beweist.
                  Der Name Speiser ist nur in drei Gemeinden im Kanton Aargau und in zwei Gemeinden im Kanton Basel Land altverbürgert.


                  Gruss
                  Svenja
                  Zuletzt geändert von Svenja; 12.07.2018, 18:49.
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • AugustinMichel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.07.2014
                    • 153

                    #10
                    Speiser

                    Hallo,
                    die Sache mit den Schweizer Einwanderern sollte nur ein Beispiel sein. Ich habe jetzt allerdings noch einmal das Buch von Walter Bodmer, Die Schweizer Einwanderung in die Grafschaft Hanau-Lichtenberg im siebzehnten Jahrhundert (deutsche Übersetzung) durchgesehen. Das Buch kann online bei Yumpu gelesen werden. Dort gibt es auf Seite 93 eine Barbara Speiser aus Basel, die 1668 in das Dorf Reinhardsmünster gekommen ist. Weitere Speiser habe ich nicht gefunden. Die Grafschaft war ein Flickenteppich aus verschiedenen Vogteien im Elsass, in der Pfalz (Pirmasens etc.) und in der Nähe des rechtsrheinischen Kehls. Ich habe selbst zwei Jahre in Kehl gelebt. Die Umgebung von Kehl wird noch heute Hanauerland genannt. Die Gebiete im Elsass stellten nur einen kleineren Teil des Elsasses dar, so dass durchaus weitere Speiser aus der Schweiz in das übrige Elsass eingewandert sein können.
                    Gruß
                    AugustinMichel

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4337

                      #11
                      Hallo

                      Aufgrund der Bemerkung von Augustin Michel habe ich jetzt auch mal im Buch "Beiträge zur Aargauer Geschichte. Aargauer in der linksrheinischen Pfalz. Die Auswanderung aus dem Berner Aargau nach dem 30-jährigen Krieg." nachgeschaut, jedoch werden dort keine Personen namens Speiser oder ähnlich genannt.

                      In alphabetischer Reihenfolge sind dort die Auswanderer aufgelistet mit Namen, Daten, Orten (im Aargau und in der Pfalz), Beruf, Ämter sowie Angaben zu Ehefrau und Kindern. Die Einträge enthalten sowohl Angaben aus aargauischen als auch aus pfälzischen Quellen.

                      Schweizer Zeitschriften online - Ein Service der ETH-Bibliothek. Revues suisses en ligne - Un service de ETH Library. Swiss journals online - A service by ETH Library.


                      Die Orte im heutigen Kanton Aargau, in denen der Name Speiser altverbürgert ist, gehörten nicht zum Berner Aargau sondern zum Fricktal, sind also eher nach Basel orientiert.

                      Gruss
                      Svenja
                      Zuletzt geändert von Svenja; 12.07.2018, 23:02.
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • Ravey76
                        Benutzer
                        • 07.07.2018
                        • 45

                        #12
                        Hallo Svenja und alle anderen,

                        vielen Dank für die Unterstützung. Das mit der schweizer Abstammung klingt zwar interessant, aber da spricht ein wenig die "Fmailien-Mär" dagegen. Die besagt ja, dass die Familie "aus dem Schwarzwald, da wo die Donau entspringt" her stammte.

                        Ich habe ja nun den Namen "Mathias" als Ansatzpunkt und in Geispolsheim habe ich 1-2 vielversprechende Kandidaten gefunden. Dort setze ich mit meiner weiteren Recherche an und hoffe ich bekomme die Verknüpfung zu "Johann Georg" hin ...

                        Es bleibt weiterhin spannend :-)

                        Viele Grüße
                        Karl

                        Kommentar

                        • Ravey76
                          Benutzer
                          • 07.07.2018
                          • 45

                          #13
                          Hallo Svenja und alle anderen,

                          nach einem weiteren Jahr ohne Erfolg bei der Recherche starte ich nochmal einen weiteren Versuch. Vieleicht hat ja wer eine zündende Idee, wie weiter zu verfahren wäre ...

                          In einem Parallel-Thread wurde heraus gefunden, dass mein Urahn Johann Georg ein sich einstweilen in der Stadt aufhaltender Soldat ("pro temporis militia"), sowie sein Vater Mathi(a)s ein "tutelaris / Schirmer" der Stadt Haguenau gewesen waren und noch nicht die Bürgerrechte erhalten hatte.

                          Meine Frage nun:
                          - weiß jemand vielleicht, welches Regiment / Militär-Einheit um 1750 in Haguenau stationiert gewesen war bzw. wo man sowas herausfinden könnte?
                          - weiß jemand, an wen man sich (in der Stadt Haguenau?) wenden kann, um eine Zusiedlerliste/Bürgerliste/o.ä. einzusehen, falls es sowas überhaupt gibt ... Ich meine solche Listen, wie die "Hofkammer-Listen" der K&K-Monarchie von ~ 1750, wo die deutschstämmigen Aussiedler > Balkan protokolliert wurden ...


                          Ich bin für jede Hilfe Dankbar!


                          Viele Grüße,
                          Karl
                          Zuletzt geändert von Ravey76; 28.11.2019, 18:01.

                          Kommentar

                          • Tunnelratte
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.03.2014
                            • 726

                            #14
                            Diverse Speisers, aber ich glaub ohne Anbindung ans Elsaß
                            wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                            Kommentar

                            • Ravey76
                              Benutzer
                              • 07.07.2018
                              • 45

                              #15
                              Guten Morgen.
                              Danke für den Hinweis, diese PDF ist mir jedoch bereits bekannt. Soweit ich es erkennen konnte leider keine Verknüpfungspunkte zu meiner Familie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X