Suche Johann Jacob Gottwald (*um 1703), Müller in Adolfovice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ludwig
    Benutzer
    • 24.08.2014
    • 32

    Suche Johann Jacob Gottwald (*um 1703), Müller in Adolfovice

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1704
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Adelsdorf, Kreis Freiwaldau
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archiv Opava
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebes Forum,

    durch Recherche in den Online-Archivbeständen des Archives Opava und familysearch konnte ich meine Ahnenliste bis zu einem Johann Jacob Gottwald zurückführen.
    Dieser war Müller in Adelsdorf (heute Adolfovice bei Jeseník). Seinen Sterbeeintrag habe ich in den Kirchenbüchern gefunden. Dort steht, dass er am 9 Juni 1742 verstorben sei und 38 Jahre und 12 Wochen alt sei. Somit müsste er ungefähr im September/Oktober 1703 geboren sein. Leider findet sich im Register die Person nicht. Auch eine händische Suche in den Kirchenbüchern für den genannten Zeitraum plus minus war nicht erfolgreich. Auch den Trauueintrag mit einer Anna Barbara (Nachname unbekannt) findet sich nicht. Daher vermute ich, dass er von einem der umliegenden Dörfer hingezogen war, besonders da der Nachname Gottwald sehr häufig in der Umgebung um Freiwaldau auftaucht. (Im Register des durchsuchten Kirchenbuches sind Adelsdorf, Thomasdorf, Buchelsdorf, Lindewiese)
    (Anmerkung: Ein anderer Forscher hat auch die Person in seiner Datenbank, aber auch er hängt an der Stelle, aber bei ihm ist der Name als Johann Jacob Georgius verzeichnet, weiß leider nicht, aus welcher Quelle dies stammt. Leider reagiert die Person nicht auf meine Kontaktanfragen...)

    Hat jemand eine Idee, durch welche anderen Quellen es möglich wäre an den Herkunftsort zu gelangen?

    Vielen Dank für jede Hilfe und Idee!

    Mit freundlichen Grüßen
    Ludwig
    Zuletzt geändert von Ludwig; 25.09.2022, 20:41.
  • Wanderer40
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2014
    • 881

    #2
    Hallo,

    Hans Jakob GOTTWALD wurde am 15.10.1702 getauft.

    Dessen Eltern Ignaz GOTTWALD und Susanna NÖTSCH heirateten am 19.11.1696.

    Der Ignaz GOTTWALD war der Erbrichter und kaufte 1700 das Erbgericht von seinem + Vater Martin GOTTWALD (dieser kaufte es 1680 von seinem Vater Martin GOTTWALD)

    Ignaz GOTTWALD verstarb am 30.08.1728, die Susanna NÖTSCH am 01.09.1741.

    Das Erbgericht kaufte 1737 der älteste Sohn Martin GOTTWALD.
    Bei diesem Kaufvertrag weiter vorne auf DIG-Seite 230 sind die restlichen 6 lebenden Kinder aufgezählt (ein weiterer Sohn Christoph verstarb 1737): Ignaz, Anton, Hans Jakob, Franz, die Hans Georg Kreizin.

    Die Witwe des Hans Jakob GOTTWALD heiratete am 02.10.1742 Martin TEUFEL.

    LG
    Wanderer40
    Zuletzt geändert von Wanderer40; 26.09.2022, 15:42.

    Kommentar

    • Kaisermelange
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2020
      • 955

      #3
      Hallo Ludwig,

      ergänzend noch 1635 Erbkauf - Thomas Gottwald.


      Grüße Kaisermelange

      Kommentar

      • Wanderer40
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2014
        • 881

        #4
        Nochmals hallo,

        hier ist der Kauf des Thomas GOTTWALD von seinem Schwiegervater Matthäus SEIFERT 1635
        1651 verkauft Thomas Gottwald das Erbgericht an Martin GOTTWALD.
        Matthäus SEIFERT kauft das Erbgericht 1617 von Andreas STÖR

        LG
        Wanderer40
        Zuletzt geändert von Wanderer40; 26.09.2022, 22:28.

        Kommentar

        • Ludwig
          Benutzer
          • 24.08.2014
          • 32

          #5
          Lieber Wanderer40 und Kaisermelange,

          vielen vielen Dank für Eure Hinweise und Recherchen, diese sind unglaublich hilfreich, wenn der Hans Jacob wirklich meiner sein sollte! Den Taufeintrag von Hans Jacob Gottwald hatte ich auch gefunden, doch die Abkürzung H. übersehen. Doch das Geburtsdatum stimmt nicht mit der Angabe 38 Jahre und 12 Wochen überein. Ich habe den März 1704 zunächst berechnet. Sollte man die Angabe nicht so genau nehmen?

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4071

            #6
            du kannst wanderers angaben voll vertrauen, es ist ein glück für dich, wenn er dir hilft.

            unstimmige altersangaben - mitunter um jahre - sind im bereich des normalen.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Ludwig
              Benutzer
              • 24.08.2014
              • 32

              #7
              Alles klar, vielen Dank! Ich bin sehr dankbar für Eure Hilfe, das ist ein enormer Fortschritt!

              Ich selber bin noch nie soweit zurückgekommen in der Ahnenliste und muss mich noch in die Arbeit mit den Grundbüchern etwas einarbeiten...

              Kommentar

              • Wanderer40
                Erfahrener Benutzer
                • 06.04.2014
                • 881

                #8
                Zitat von Ludwig Beitrag anzeigen
                ... und muss mich noch in die Arbeit mit den Grundbüchern etwas einarbeiten...
                Nochmals hallo,

                Mit den Grundbüchern kommst Du in Deinem Fall bis 1562, nämlich mit dem Schwiegervater des Matthäus SEIFERT, Andreas STÖR der ältere (der Andreas STÖR von 1617 war sein Sohn).
                Die GOTTWALD-Linie endet 1635, die Familie (siehe Kaufvertrag 1651) ist mit Sicherheit zugezogen.


                LG
                Wanderer40

                Kommentar

                Lädt...
                X