DIETZ u. HARTMANN aus Medenbach/Breitscheid/LDK oder Medenbach aus WI ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietristian
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2012
    • 235

    DIETZ u. HARTMANN aus Medenbach/Breitscheid/LDK oder Medenbach aus WI ?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1670 - 1720
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Medenbach (Breitscheid) oder Medenbach(Wiesbaden)
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinl. evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebe Forscherfreunde,

    ich habe einen Heiratseintrag aus Bleiwäsche - kath. - (heute zu Wünnenberg/Kreis Paderborn) vom 8 Jan 1728. Dort heiraten Wilhelm SEIM ex Felda und Anna Maria DIETZ, filia Hans Jürgen D. u. A.M. HARTMANN ex Medebach.Es gibt allerdings zwei Orte in Hessen, einmal bei Breitscheid/LDK u. einmal ein Stadtteil v.Wiesbaden. Forscht jemand in einem der beiden Orten bzw. nach den FN Dietz u. Hartmann?
    Die Anna Maria DIETZ, T.d. Hans Jürgen D. aus Medebach müsste wohl etwa zwischen 1700 und 1710 geboren sein. Ob sie familiär auch aus einer Vagantenfamilie stammt, wäre möglich. Denn sie heiratet in Wilhelm SEIM einen Ehemann, der eine Dynastie von Vaganten begründet, die im Bereich Wittgenstein, Dodenau u.U. viele Nachkommen bis heute hat. Vielleicht findet jemand unter Archion (Habe dazu momenrtan keinen Zugang) KB von Breitscheid bzw. Medenbach b. Wiesbaden die Geburt/Taufe der A.M. Dietz u. die Heirate ihrer Eltern?
    Danke im Voraus u. schönen Gruß
    Dietrich Klein
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3310

    #2
    Hallo Dietrich:


    Bei einer katholischen Heirat im Bistum Paderborn würde ich unter "ex Medebach" doch das Medebach im Hochsauerlandkreis (etwa 30 km südlich von Bad Wünnenberg) vermuten. Die Kirchenbücher sind jetzt bei https://data.matricula-online.eu/en/...DE_EBAP_63210/; leider fangen sie erst 1739 an (die Bänder für 1708-1739 sind anscheinend verschollen).


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Dietristian
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2012
      • 235

      #3
      Medenbach/Hessen (LDK oder WI) oder MEDEBACH/HSK i. NRW?

      Hallo Carl Henry,

      an Medebach/HSK hatte ich auch gedacht, aber ich assoziierte den FN DIETZ eher mit Hessen und es handelt sich u.U. um Vaganten. Mal schauen, ob es Sauerländer Forscher gibt, die sich auch in den derzeit fehlenden Medebacher KB auskennen oder denen die FN DIETZ u. HARTMANN dort schon mal gegenet sind.

      Gruß
      Dietrich
      ,

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1333

        #4
        da Medenbach bei Wiesbaden zu einer evangelischen Enklave gehörte, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dieses sein soll, die Bücher sind auf archion online,

        Kommentar

        • Dietristian
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2012
          • 235

          #5
          FN Dietz/Hartmann aus Medenbach/LDK bzw. WI oder Medebach/HSK

          Hallo Hessischesteirerin,

          die Vaganten zogen als Nichtsesshafte (wenn es denn welche waren ...) durch evangelische und katholische Gegenden und blieben auch u.U. schon mal länger in einem Territorium, das entgegen der eigenen Konfession ausgerichtet war, ließen dort Kinder taufen, heirateten dort, nicht selten in dieser Reihenfolge.

          Gruß
          Dietrich

          Kommentar

          • hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1333

            #6
            Zitat von Dietristian Beitrag anzeigen
            Hallo Hessischesteirerin,

            die Vaganten zogen als Nichtsesshafte (wenn es denn welche waren ...) durch evangelische und katholische Gegenden und blieben auch u.U. schon mal länger in einem Territorium, das entgegen der eigenen Konfession ausgerichtet war, ließen dort Kinder taufen, heirateten dort, nicht selten in dieser Reihenfolge.

            Gruß
            Dietrich

            ich stamme selbst von Krämern/ Musikern ab, die durch das Land zogen und kenne die Gepflogenheiten.

            Wir reden bei dem mir genannten Medenbach nicht von einer evangelischen Gegend, sondern einer Enklave, umgeben von Katholiken, in der Katholiken nicht gerne gesehen wurden, um es mal freundlich auszudrücken
            Mir ist zur genannten Zeit keine katholische Taufe bekannt.

            Auch beim Durchsehen der Bücher konnte ich keinen passenden Eintrag finden

            Kommentar

            • Emma Wühlmaus
              Benutzer
              • 06.10.2022
              • 15

              #7
              Zitat von Dietristian Beitrag anzeigen
              Die Anna Maria DIETZ, T.d. Hans Jürgen D. aus Medebach müsste wohl etwa zwischen 1700 und 1710 geboren sein. Ob sie familiär auch aus einer Vagantenfamilie stammt, wäre möglich.
              Naja, schlimmer geht immer!

              Beide Familien (Dietz & Hartmann) sind Scharfrichter, Henker, Wasenmeister, Kleemeister, Bruchschneider et cetera ...

              Also, ich persönlich nehme das mittlerweile sehr gelassen, weil ich in anderen Zweigen schon oft auf diese Berufssparte stieß. Allerdings fährt einem bei dem ersten Fund dieser Art der Schreck ordentlich durch die Knochen.

              Wahrscheinlich muss deine Frau diese Entdeckung über ihre Ahnen erst mal verarbeiten.

              Kommentar

              • Emma Wühlmaus
                Benutzer
                • 06.10.2022
                • 15

                #8
                Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                Bei einer katholischen Heirat im Bistum Paderborn würde ich unter "ex Medebach" doch das Medebach im Hochsauerlandkreis (etwa 30 km südlich von Bad Wünnenberg) vermuten.
                Ja, genau so ist es!

                Bei dem gesuchten Ort handelt es sich tatsächlich um Medebach bei Hallenberg im HSK - dicht an der Grenze zu Hessen.

                Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll, weil ich mich erst heute hier registrierte.

                Wenn ich jetzt die Hinweise hinterlasse, die ich zu dieser Familie habe, dann läuft das doch für die meisten Leute ins Leere, weil der Thementitel nicht den richtigen Ort wiedergibt.

                Da warte ich lieber, bevor ich etwas falsch mache. Vielleicht ändert der Themenstarter den Titel. Ansonsten starte ich selbst demnächst ein neues Thema und verlinke hierher.


                Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                Die Kirchenbücher sind jetzt bei https://data.matricula-online.eu/en/...DE_EBAP_63210/; leider fangen sie erst 1739 an (die Bänder für 1708-1739 sind anscheinend verschollen).
                Ja !!! ( *heul, jaul* )

                Genau deswegen habe ich selbst leider auch noch keine konkreten Lebensdaten zur Braut sowie deren Eltern. Aber ich hoffe, dass die fehlenden Bücher doch noch auftauchen. Immerhin kam das schon öfter mal vor.

                Kommentar

                • Emma Wühlmaus
                  Benutzer
                  • 06.10.2022
                  • 15

                  #9
                  Zitat von Emma Wühlmaus Beitrag anzeigen
                  Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll, weil ich mich erst heute hier registrierte.

                  Wenn ich jetzt die Hinweise hinterlasse, die ich zu dieser Familie habe, dann läuft das doch für die meisten Leute ins Leere, weil der Thementitel nicht den richtigen Ort wiedergibt.

                  Da warte ich lieber, bevor ich etwas falsch mache. Vielleicht ändert der Themenstarter den Titel. Ansonsten starte ich selbst demnächst ein neues Thema und verlinke hierher.
                  Okay, ich habe es mir anders überlegt. Man findet doch schließlich mit der Suche alle eingegebenen Begriffe. Falls es doch nicht in Ordnung sein sollte, dann könnte der Thread ja noch geändert oder geteilt werden.

                  Nun zu den Infos: Ich fasse mich so kurz wie möglich in einer neuen Antwort, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

                  Kommentar

                  • Emma Wühlmaus
                    Benutzer
                    • 06.10.2022
                    • 15

                    #10
                    Indizien zur Herleitung der familiären Beziehungen ohne KB:

                    • Stefan CARNARIUS war 1728 in Bleiwäsche Trauzeuge bei der Hochzeit von Wilhelm Seim - und er war von Beruf Bruchschneider (= "unehrenhaft").

                    • Wilhelm SEIM war 1731 in Berleburg Taufpate bei der Tochter von Stefan Carnarius.

                    • Christine DIETZ war die Mutter des Kindes und die Ehefrau von Stefan Carnarius.


                    Da liegt doch die Vermutung nahe, dass Anna Maria Dietz deren Schwester war, so dass ihr Schwager dann als Trauzeuge bei der Hochzeit fungierte.


                    • Zacharias DIETZ war der Vater von Margarete Dietz - und er war von Beruf Wasenmeister sowie Scharfrichter (= "unehrenhaft").


                    Allgemein konnten Angehörige solcher Berufe nur die Töchter von Berufskollegen heiraten. Die Söhne von Scharfrichtern konnten auch nur solche Berufe ergreifen.

                    In diesem Fall wäre es dann gut möglich, dass Stefan Carnarius sogar seine Cousine 1. Grades geheiratet hätte.

                    Hans Jürgen Dietz aus Medebach (Vater von Anna Maria Dietz) war also höchstwahrscheinlich ebenfalls Scharfrichter.




                    DIES ist dann wahrscheinlich der Vater von Anna Maria Hartmann aus Medebach (Mutter von Anna Maria Dietz).

                    Hartmann Peter, Scharfrichter Medebach Blb 1665 JWiltraud

                    Ohne die KB aus Medebach lässt sich aber leider nichts davon beweisen.

                    Kommentar

                    • Martin Werner
                      Benutzer
                      • 06.04.2016
                      • 96

                      #11
                      Ich habe die Familienanmen DIETZ und HARTMANN aus Hallenberg auf meiner Liste, die in der Stadt auch heute noch ansässig sind. Die Kirchenbücher Sankt Heribertus aus dieser Zeit sind auf Matricula online. Leider bin ich selbst noch nicht bis zu den fraglichen Jahren vorgedrungen, sondern schreibe aktuell das Jahr 1870 ab. https://ofb-hallenberg.de/register.htm

                      Beide Familien haben Verbindungen nach Medebach. Für die Namen der Scharfrichter von Hallenberg bitte Georg Glade ansprechen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X