Drei Worte in längerem Todeseintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iehu
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2009
    • 619

    [ungelöst] Drei Worte in längerem Todeseintrag

    Quelle bzw. Art des Textes: Todeseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1708
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Mötzingen (Württmberg)

    Hallo allerseits,

    ich benötige eure Hilfe bei angehängtem Text und zwar bei den rot markierten Worten. Die Transkription lautet (bisher):

    "Den 27. 9ber früh umb 5 uhr ist in hisiger Rhathaußstube in Beiseyn 3 Burger storben Thomas Ketter, von Feuerbach ufm Schwartzwald gebürthig, Herrn Obristers und Commendants deß General Major Enzbergischen schwäbischen Craisregiments von Willemin gewesenen Knecht, welcher tags vorher von Oberjetingen todtkranckh gebracht worden, so daß er weder Vernuft noch Sprache, noch andere Sinne mehr brauchen können, doch aber in seinem Rantzen einen guthen Abschied von gedachten Herrn Obristen bey sich gehabt, de dato 15. 9ber 1708 auß welchem mann von seinem Nahmen und Geburtsorth auch geditirn Nachricht nehmen können, daß er müße der Röm[isch] Cath[olischen] Relig[ion] gewesen seyn, schloß mann auß dem im Rantzen gesteckten Rosen Crantz und dem am Hals gehangenen Agnus Dei; ward deshalben ohne Larem doch ehrl[ich] uf dem Kirchhof hinder die Kirch am Abend selbigen Tags begraben."

    Bei Archion findet ihr den Text hier: http://www.archion.de/p/27e464c003/

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    Schönen Gruß

    Uwe
    Angehängte Dateien
    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19745

    #2
    Das letzte Wort lese ich als Ceremonien oder Caeremonien.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Astrodoc
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2010
      • 8789

      #3


      Die Einhaltung der originalen Zeilenumbrüche wäre für Korrekturen und Ergänzungen hilfreich.

      1. Ketter oder Kitter, je nachdem ob es ein i-Punkt oder ein Querstrich vom tt ist.
      2. Keine Ahnung. Aber davon ganz viel.
      3. Genauso wie HvL1. An zweiter Stelle ein e oder eine ae-Ligatur.

      Ich lese den Text so:

      Den 27. 9br(is) früh umb 5 uhr ist in hisiger Rhathaußstube in Beiseyn der(?) Bürger gestorben Thomas Ketter/Kitter(?),
      von Feuerbach ufm Schwartzwald gebürthig, Herrn Obristens und Commendantens deß General Major
      Enzbergischen schwäb.(ischen) CraisReg(imen)ts von Willemin p.(erge) gewesener Knecht, welcher tags vorher von Ober-
      jetingen todtkranckh gebracht worden, so daß er weder vernunft noch Sprache, noch andere Sinne
      mehr brauchen können, doch aber in seinem Rantzen einen guthen Abschied von gedachten H.(errn) Obristen bey sich
      gehabt, de dato 15. 9br(is) 1708 auß welchem mann von seinem nahmen und geburtsorth auch ged.....
      nachricht nehmen können, daß Er müße der Röm.[isch] Cath.[olischen] Relig[ion] gewesen seyn, schloß mann auß dem Im Rantzen
      gesteckten Rosen Crantz, und dem am Hals gehangenen Agnus Dei; ward deshalben ohne Cerem. doch ehr.[enhaft]
      uf den Kirchhof hinder die Kirch am abend selbigen Tags begraben.
      Zuletzt geändert von Astrodoc; 06.10.2022, 20:51.
      Schöne Grüße!
      Astrodoc
      ______


      Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
      Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19745

        #4
        2. muss kein Adjektiv sein.
        Der Ort ist eher nicht Feuerbach.
        Ferenbach = Vöhrenbach?
        Ketterer gibts in Vöhrenbach zuhauf. Bei fs auch fürs 18. Jahrhundert mehrere Thomas Ketterer.
        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 06.10.2022, 19:55.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Astrodoc
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 8789

          #5
          Vielleicht finden wir noch die Lösung, bevor ein Admin den Verstoß gegen die blaue Infobox oben bemerkt

          Ferenbach passt!
          (off topic) Ich hab mal in einem Fehrenbach Urlaub gemacht ... Ist aber a) schon Jahrzehnte her und b) in Thüringen
          Zuletzt geändert von Astrodoc; 06.10.2022, 19:59.
          Schöne Grüße!
          Astrodoc
          ______


          Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
          Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19745

            #6
            Balu? Blau? Schon wieder Alkohol im Stiel? Spiel?
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Astrodoc
              Erfahrener Benutzer
              • 19.09.2010
              • 8789

              #7
              Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
              Balu? Blau? Schon wieder Alkohol im Stiel? Spiel?
              Was??? Ist die Infobox unter der gelben nicht blau ???

              Alkohol ist hier abends immer im Spiel, sonst könnte ich das ganze Gekritzel und Gekrakel doch gar nicht erraten
              Zuletzt geändert von Astrodoc; 06.10.2022, 20:02.
              Schöne Grüße!
              Astrodoc
              ______


              Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
              Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19745

                #8
                Das sind die Landesfarben von UA.
                Aber warum doppelt?
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • iehu
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.10.2009
                  • 619

                  #9
                  danke für eure Hilfe bis hierhin - evtl. findet jemand noch die Lösung für das zweite Wort.
                  Der Herkunftsort dürfte - wie von Horst festgestellt - Ferenbach = Vöhrenbach sein. Hatte zuerst "Feuerbach ufm Schwartzwald" mit Feuerbach (Kandern) identifiziert.
                  Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                  Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                  Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                  Kommentar

                  • iehu
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.10.2009
                    • 619

                    #10
                    Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigen
                    Vielleicht finden wir noch die Lösung, bevor ein Admin den Verstoß gegen die blaue Infobox oben bemerkt

                    Inwiefern Verstoß?
                    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X