Vorfahren Josef Werndl (1831 - 1889)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3618

    #46
    Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
    @ Peter
    OH! Über den hab ich dann wohl drüber geschaut!
    Klingt plausibel, dass es der auch tatsächlich sein könnte, was sich ohne irgend einen weiteren Beleg nicht absichern lässt, aber aufgrund vom eher seltenen Vornamen würd ich es nicht ausschließen. Und ein Neigerschmid wär er auch der Vater.
    Hallo,
    der Markt Zell war Teil der Herrschaft Gleiss (zu Zell) und die früheren Akten liegen offenbar im Staatsarchiv, Altes Hofakmmerarchiv, Niederösterreichischer Herrschaftsakten (1500 (ca.) - 1749) -> Herrschaft Gleiss 1594-1655, ebenso die alten Akten der Herrschaft Waidhofen 1590-1728 .

    Was du brauchst ist eine Inventurabhandlung des Vaters Zacharias (gest. am 20.1.1692), in der der Sohn Lorenz in Steyr als Erbe genannt wird. In der Regel sind Ortsinfo´s über die Erben enthalten.
    Es ist aber nicht klar, ob passende Unterlagen überhaupt vorhanden sind, denn die Herrschaft Gleiss existierte bis ins 19. Jahrhundert, wobei das Kreisgericht St. Pölten Unterlagen von 1792-1849 und das BG Waidhofen ab 1768 hat. Also: Lücke von 1655-1768.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1523

      #47
      @ Peter
      Halt mich für doof, aber Du überforderst mich grad heillos (du kannst aber nix dafür!)!
      Ich blick einfach nie wirklich durch bei den Herrschaftsakten und den Herrschaften und wer da wo und wie was aufgeschrieben hat, bzw. wo ich dann aus endlosen Listen im Internet die tatsächlichen Ansichten her bekomm und wie und was.

      Frag nicht, aber das ist mir im Gegensatz zu allem anderen leicht Verständlichem, viel zu hoch mit den ganzen Katalogen/Findseiten oder wie auch immer die heissen wollen.

      Ich find ja schon bei FamilySearch und Ancestry die Hälfte der Zeit nie das was andere finden, weil ich offenbar zu blöd (oder zu blond?) dafür bin.

      Wie gesagt - für mich superblondie/-blödie - was tu ich dann, wenn ich den Link gelesen hab:

      ???
      Wissen dass es in der alten Hofkammer Niederösterreichische Herrschaftsakten geben soll und verschiedene andere Details die drunter stehen. Wie ob es eine Schutzendefrist und sonstiges gibt. AAAAAAABER wie komm ich zu den Akten? Muss ich in die Hofkammer fahren (vermute in Wien?) und vorher irgendwo sagen dass ich die Akten sehen will? Mit "query" kann man sie bestellen steht in der Hilfe - nur WOOOO!? finde ich diese "query"? So sehr ich auch suche - da is nix.


      Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin echt dankbar für jede Hilfe, aber bei Archiven dieser Art steig ich einfach nicht dahinter, was mir dann jemand damit sagen will. JA! Ich oute mich als fürchterlich begriffsstutzig was das betrifft.
      Liebe Grüße
      Lisi

      SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #48
        Zitat von LisiS Beitrag anzeigen

        Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin echt dankbar für jede Hilfe, aber bei Archiven dieser Art steig ich einfach nicht dahinter, was mir dann jemand damit sagen will. JA! Ich oute mich als fürchterlich begriffsstutzig was das betrifft.

        diese antwort ist eine schöne entwicklung.
        du steigst nicht aus, sondern fragst nochmals noch.
        ich habe mich auch nicht ausgekannt.


        bitte moderator peter, du bist genial, aber um deinen ergebnissen folgen zu können, bräuchte lisi, bräuchten menschen wie ich, den pfad, wie du schritt für schritt zu den fragestellungen und den ergebnissen fandest.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3618

          #49
          Guten Morgen,
          ja sorry, das war gestern tatsächlich alles etwas schnell hingeschrieben um es zu zu dokumentieren. Hätte ich ein brauchbares Online-Ergebnis gefunden, dann hätte ich es genauer erklärt.
          Also zum Hofkammerarchiv:
          es gibt keine Auflistung, um welche Akten es sich handelt -> per Email anfragen, ob es Details dazu gibt.
          Die Link´s zum Findbuch vom NÖ-Landesarchiv:
          Die übersichtliche Auflistung dort hängt mit den teilweise gut versteckten Unterlagen bei Familysearch zusammen (ich glaube, die haben alles für sie digitalisiert). Also, gäbe es im Findbuch ein brauchbares Buch (eines, wo man eine Erbschaftsabhandung/Inventar, ... für z.B. 1692 der für den Markt Zell an der Ybbs zuständigen Herrschaft Gleiss oder der Nachbarherrschaft Waidhofen an der Ybbs vermuten könnte), dann könnte man sich in den unendlichen Tiefen von Familysearch auf die Suche machen (es gibt bei Familysearch tatsächlich mehrere Wege um auf verschiedene Ergebnisse zu kommen). Aber ich habe nur diese zeitliche Lücke gefunden und daher keine Ergebnisse hingeschrieben.

          Die "Herrschaften" waren jene Privatpersonen, Magistrate, kirchliche und sonstige Institutionen oder auch der kaiserliche Staat, die bis zum Ende der Grundherrschaft 1849 genau definierte Gebiete (eigentlich Dörfer und Häuser) besaßen, diese abkassierten (Dienste und Steuern), aber auch für alle Rechtsgeschäfte und das Grundbuch zuständig waren. Alles wurde aufgeschrieben, vieles davon ist auch erhalten geblieben. Welche Herrschaft wofür zuständig war, kann man vorab in alten Büchern von z.B. Google-Books heraussuchen.

          Aber selbst wenn man keine Erbabhandlung vom Zacharias Scheiblberger findet, so sind die Indizien doch sehr stark, dass sein Sohn Lorenz nach Steyr ging.

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1523

            #50
            Zitat von sternap Beitrag anzeigen
            diese antwort ist eine schöne entwicklung.
            du steigst nicht aus, sondern fragst nochmals noch.
            ich habe mich auch nicht ausgekannt.


            bitte moderator peter, du bist genial, aber um deinen ergebnissen folgen zu können, bräuchte lisi, bräuchten menschen wie ich, den pfad, wie du schritt für schritt zu den fragestellungen und den ergebnissen fandest.

            Guten Morgen,


            ja, ich wills ja wissen, aufgegeben werden Briefe und das mit den Archiven begreif ich auch irgendwann!
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • LisiS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.05.2018
              • 1523

              #51
              Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
              Guten Morgen,
              ja sorry, das war gestern tatsächlich alles etwas schnell hingeschrieben um es zu zu dokumentieren. Hätte ich ein brauchbares Online-Ergebnis gefunden, dann hätte ich es genauer erklärt.
              Also zum Hofkammerarchiv:
              es gibt keine Auflistung, um welche Akten es sich handelt -> per Email anfragen, ob es Details dazu gibt.

              Die Link´s zum Findbuch vom NÖ-Landesarchiv:
              Die übersichtliche Auflistung dort hängt mit den teilweise gut versteckten Unterlagen bei Familysearch zusammen (ich glaube, die haben alles für sie digitalisiert). Also, gäbe es im Findbuch ein brauchbares Buch (eines, wo man eine Erbschaftsabhandung/Inventar, ... für z.B. 1692 der für den Markt Zell an der Ybbs zuständigen Herrschaft Gleiss oder der Nachbarherrschaft Waidhofen an der Ybbs vermuten könnte), dann könnte man sich in den unendlichen Tiefen von Familysearch auf die Suche machen (es gibt bei Familysearch tatsächlich mehrere Wege um auf verschiedene Ergebnisse zu kommen). Aber ich habe nur diese zeitliche Lücke gefunden und daher keine Ergebnisse hingeschrieben.

              Die "Herrschaften" waren jene Privatpersonen, Magistrate, kirchliche und sonstige Institutionen oder auch der kaiserliche Staat, die bis zum Ende der Grundherrschaft 1849 genau definierte Gebiete (eigentlich Dörfer und Häuser) besaßen, diese abkassierten (Dienste und Steuern), aber auch für alle Rechtsgeschäfte und das Grundbuch zuständig waren. Alles wurde aufgeschrieben, vieles davon ist auch erhalten geblieben. Welche Herrschaft wofür zuständig war, kann man vorab in alten Büchern von z.B. Google-Books heraussuchen.

              Aber selbst wenn man keine Erbabhandlung vom Zacharias Scheiblberger findet, so sind die Indizien doch sehr stark, dass sein Sohn Lorenz nach Steyr ging.

              Viele Grüße, Peter
              Auch dir guten Morgen!

              Danke für die Erklärung und deinen Versuch da Licht in mein Dunkel zu bringen! Ich werd mir das später heute dann anschauen und noch mal versuchen was zu finden.
              Stimmt - den Eindruck hab ich auch, dass bei FamilySearch viele Dinge sehr gut versteckt sind!

              Ich verlier schnell mal bei den Herrschaften die Übersicht, weil ich schon gemerkt hab, dass in einem Ort nicht eine Herrschaft zuständig war, sondern manchmal mehrere Klöster oder Adelige, denen die Häuser/Höfe gehört haben und das machts dann schwieriger beim Finden, weil man erst mal rausfinden muss, welche Herrschaft auf welchem Haus war. Wobei das is mir klar, dass man das über doris.gv.at und die Haus- und Hofgeschichten gut rausfinden kann.

              Schönen Tag euch beiden!
              Liebe Grüße
              Lisi

              SUCHE Vorfahren:
              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1523

                #52
                Schönen Nachmittag!


                Nach gut 1 Woche Pause wo ich einfach keine Zeit hatte mich um das Thema zu kümmern, geh ich es jetzt wieder an. :-)
                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #53
                  im kornberger thread stochern wir in radstadt und altenmarkt herum.
                  auf der landkarte sprang mich schon mehrmals das wort werndl an.
                  müsste somit ein hof gewesen sein.
                  alles hüttengegend, und an der enns viele gewerke.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #54
                    hier noch ein wörndlgut in der umgebung von hallein und dürnberg.
                    MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #55
                      rechts mittig siehst du einen werndl, links radstadt.


                      MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • Snatch4711
                        Neuer Benutzer
                        • 25.09.2022
                        • 1

                        #56
                        Krems....

                        Sehr geehrte LisiS,
                        womöglich gibt es einen Vorfahren gelebt um 1671 Namens Werndl aus Krems.
                        Ferdinand Werndl (u.a. auch Büchsenmacher [damals schon!!!]]
                        Details zu Geburtstag und Sterbetag kann ich noch besorgen.

                        Falls treffend bitte melden.

                        SG H.W.

                        Kommentar

                        • LisiS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.05.2018
                          • 1523

                          #57
                          @sternap danke für den hinweis - auch dafür hatte ich kein mail bekommen!? seltsam! keine ahnung was da schief gegangen ist...

                          @ H.W.
                          Danke für den Hinweis! In Krems bin ich auch schon gelandet!
                          Da gibts ein paar Werndl aus Krems.

                          Hochzeitseintrag eines Handelsmann Wilhelmb Werndl aus Krems, der seine Braut in Steyr in OÖ in der Stadtpfarre geheiratet hat (rechts oben) und dann wieder nach Krems mit ihr ging. Traudatum: 21.01.1613



                          Das müssten die Eltern von Ferdinand Werndl aus Krems sein, seines Zeichens auch Handelsmann und Amtsmann der in Krems nicht unbekannt war. Im Jahr 1671 hat er die Wilibroard Kapelle in Krems gestiftet:
                          Neben dem Stadtgraben, unweit des Weinguts der Stadt Krems, steht eine kleine Kapelle. Sie wurde 1671 im Auftrag des Ratsherrn und Kaufmannes Ferdinand Werndl errichtet, denn hier, vor den Mauern der Stadt, wurde im 16. Jh. ein Friedhof angelegt, da ...


                          Ob dieser wiederum einen Sohn hatte der auch Ferdinand geheissen hat, keine Ahnung? Weisst du dazu mehr? Ich hatte nichts mehr weiter gefunden.

                          Hier noch was zum Ferdinand Werndl:


                          Im Posting #23 in diesem Thread hab ich im April schon kurz was dazu geschrieben, aber das läuft alles ins Leere. Ich krieg keinen Bezug hergestellt zu Steyr, ausser der Hochzeit vom Wilhelmb Werndl.

                          Hab grad beschlossen es beim Stadtarchiv der Stadt Krems direkt zu probieren, ob ich da noch was rauskrieg zu dieser Familie Werndl.

                          Was mich interessieren würde, es müsste in Krems ein Grab dieser Familie Werndl geben. Bislang hab ich es aber nicht geschafft dahin zu fahren und den Friedhof abzusuchen.


                          Das ist mein Stand des Wissens. Leider nicht sehr viel und kein Bezug bisher zu "meinen" Werndls.
                          Liebe Grüße
                          Lisi

                          SUCHE Vorfahren:
                          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                          Kommentar

                          • LisiS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.05.2018
                            • 1523

                            #58
                            Mahlzeit!
                            Hab gestern vom netten Stadtarchivar der Stadt Krems das Testament des Ferdinand Werndl zugeschickt bekommen. Muss mich allerdings erst mal durchlesen. Die Schrift aus dem 17. Jhd. ist zwar schön aber gewöhnungsbedürftig - inkl. der Wortwahl.
                            Vielleicht find ich ja was?

                            Ausserdem wurde mir der Hinweis gegeben, dass Hochzeiten zwischen der Stadt Steyr und Krems nicht unbedingt ungewöhnlich waren, waren es doch zu dieser Zeit beides privilegierte Eisen(handels)städte und das war dann auch den Handelsbeziehungen dienlich. Deswegen wird der Handels- und Amtsmann Wilhelmb Werndl aus Krems in Steyr seine Braut geheiratet haben um dann mit ihr wieder in Krems zu leben und Kinder zu bekommen. Ein Kind war der Ferdinand Werndl. Leider gibt es keinen Gottfried Werndl in der Kinderschar. Somit ist diese Verwandschaft wohl keine und nur ein Namenszufall.

                            Aufgegeben werden Briefe. Ich dreh halt, bis ich es wirklich weiss, jeden "Werndl" Stein, und sei er noch so klein, um ;-)
                            Liebe Grüße
                            Lisi

                            SUCHE Vorfahren:
                            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                            Kommentar

                            • LisiS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.05.2018
                              • 1523

                              #59
                              Guten Morgen und schöne Weihnachten euch allen!

                              Über 1 Jahr später bin ich wieder stückweise weiter gekommen, allerdings Richtung Gegenwart und nicht in Richtung Vergangenheit.
                              Die Herkunft des aktuellen Stammvaters der Werndl - Gottfried Werndl (siehe meine Signatur) ist nach wie vor im Dunkeln.

                              Dafür wird der Werndl-Stammbaum immer breiter. Es tauchen immer wieder noch Kinder auf, die in den bisherigen Stammbäumen die von diversen Personen erstellt worden sind, noch nicht aufgetaucht sind.

                              Spannende Geschichten tun sich auf. Und grad gestern hab ich mir einen Werndl-Grabstein (Linie von Franz Werndl und Anna Franziska Brandstetter) vorgenommen und mal die ganzen Daten der dort drauf befindlichen in meinem Stammbaum aktualisiert, ergänzt und "grade gerichtet". Da ist wieder einiges passiert.

                              Leider ist es nach wie vor die Suche der berühmten Nadel im Heuhaufen. Auch nach lebenden Werndl-Nachkommen, die etwas über die frühere Familiengeschichte wissen könnten. Aber ich geb einfach nicht auf und hoff immer noch auf das Wunder, das vielleicht etwas länger dauert!


                              P.S.: Werndl gabs auch in Braunau und Pöndorf bin ich draufgekommen. Aber die muss ich erst mal sichten.
                              Zuletzt geändert von LisiS; 24.12.2023, 10:53.
                              Liebe Grüße
                              Lisi

                              SUCHE Vorfahren:
                              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                              Kommentar

                              • LisiS
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.05.2018
                                • 1523

                                #60
                                Neueste, völlig verwirrende, weil könnten richtig sein oder auch nicht, Erkenntnisse (hatte ich schon im "Einfach mal schreien-Thread" gepostet und hierher übernommen)

                                Jetzt taucht ein Gottfried Werndl geb. 1672 in Waidhofen an der Ybbs auf... (siehe meine Signatur!)
                                Der wäre aber ca. 10 Jahre später geboren als der einzige Anhaltspunkt den ich bisher hab (aus dem Sterbeeintrag) auf 1661/1662.

                                rechts unten 05.09., da steht was von "bey 84 jahr"

                                !?!?!?



                                Was mach ich jetzt damit? Ihn einfach mit übernehmen?
                                Die 1. Hochzeit mit einer Wittwe würd sich ausgehen (da war er dann wenn er tatsächlich 1672 geboren wäre 23 Jahre) und beim letzten Kind von 1726 wär er nicht 65 sondern "erst" 54 gewesen (seine Frau war da auch schon 44!).

                                Ausserdem hat Gottfried Werndl 1706 ein Haus in Steyr an einen Neigerschid aus Waidhofen an der Ybbs verkauft und seine 1. Frau, die verwittwete Ursula Scheibelberger (geb. Geiger) war die Frau von einem Neigerschmid aus Waidhofen an der Ybbs!
                                Liebe Grüße
                                Lisi

                                SUCHE Vorfahren:
                                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X