Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Benelux Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 03.12.2017, 20:58
13Annbuan11 13Annbuan11 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2014
Beiträge: 155
Standard Hochzeit Brähme in Amsterdam

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,
ich bin auf der Suche nach den Hochzeitseintrag von Anna Emma Marie Brähme. Sie hat 1948 in Amsterdam geheiratet. Geboren wurde sie am 13.5.1902 in Sondershausen/Stockhausen. Der Ehepartner ist unbekannt. Bin mir auch nicht sicher ob eine Auskunft aus den Niederlanden in eine Schutzfrist hineinfällt.
LG 13 Annbuan11
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.2017, 18:58
Benutzerbild von ubbenkotte
ubbenkotte ubbenkotte ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.04.2006
Beiträge: 1.849
Standard

Hallo Annbuan,

leider habe ich noch nichts finden können. In den NL gibt es auf Heiratsurkunden eine Sperrfrist von 75 Jahren. Wohl konnte ich für dich zwei s.g. "Gezinskaarten" finden. Auf der einen Karte wohnt deine Gesuchte ab 1934 alleine und später finde ich sie auf der Karte von Siegfried Mamlok. Siegfried war Kaufmann und hatte einen Konfektionsbetrieb. Er wurde 1888 in Gostyn geboren. Er ist, weil er jüdischer Abstammung war, aus Deutschland nach Antwerpen gezogen/geflohen. Es könnte sein, dass er in Berlin einen Konfektionsbetrieb: https://www2.hu-berlin.de/djgb/www/f...dung%22&page=6 . 1942 wurde er in Auschwitz ermordet: https://www.joodsmonument.nl/nl/page...egfried-mamlok . Im Stadsarchief Amsterdam kannst du die Karten von Anna und Siegfried finden. https://archief.amsterdam/indexen/ge...mamlok&x=3&z=b und https://archief.amsterdam/indexen/ge...brahme&x=3&z=b . Leider konnte mir auch die Seite mit den Zeitungsarchiven www.delpher.nl nicht weiterhelfen.
Gerade habe ich herausgefunden, dass die beiden verheiratet waren. Die beiden haben am 29.06.1937 in Antwerpen geheiratet. Hier die Karte von Siegfried: https://archief.amsterdam/indexen/ar...mamlok&x=1&z=b . Von Anna gibt es komischerweise keine Karte. Auf Siegfrieds Karte stehen die Adressen und hinter 18.08.1943 steht DL (= Deutschland). Dass er in Auschwitz ermordet wurde, wurde nach dem Krieg ganz oben eingetragen. In den Zeitungen gibt es ab 1947 einige Anzeigen von einer Frau Mamlok, die eine Gehilfin sucht. Es könnte sich da um die Anna handeln.

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2017, 10:45
13Annbuan11 13Annbuan11 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.02.2014
Beiträge: 155
Standard

Hallo Freddy,
vielen vielen Dank für deine Recherchen, die mich sehr erfreuen und zugleich tief betrüben, ist doch S. Mamlock dann das erste jüdische Mitglied auf meinem Stammbaum der dann auch noch ermordet wurde. Nach der Ermordung ihres Mannes wird sie weiter als Anna Mamlok gelebt haben, vielleicht ist unter diesen Namen ein Hochzeitseintrag 1948 in Amsterdam zu finden. Die von dir genannten Links sind hilfreich, wenngleich ich die Seiten des Stadsarchief Amsterdam mit den Einträgen nicht öffnen kann. Wie komme ich an diese Seiten ran? Dieses Familiendrama bleibt für mich sehr interessant, vielleicht gibt es aus dieser Ehe sogar Kinder.
Einen schönen 3. Advent wünscht
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.12.2017, 16:22
Benutzerbild von ubbenkotte
ubbenkotte ubbenkotte ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.04.2006
Beiträge: 1.849
Standard

Hallo Andreas,

Klappt es mit diesem Link? https://archief.amsterdam/indexen/ge.../index.nl.html . Wenn ja, dann bei "achternamen" (= Nachname) den gesuchten Namen eingeben. Bei "voornamen" hier die Initialen. Bei anderen Indexen den/die vollständigen Namen, oder mit * arbeiten. Hoffentlich klappt es.
Ich wünsche dir eine schöne Weihnacht.

LG aus Hengelo

Freddy
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.12.2017, 09:39
13Annbuan11 13Annbuan11 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.02.2014
Beiträge: 155
Standard

Hab vielen Dank für deine Mühen, Freddy. Nun hat alles geklappt, es ist doch schön wenn zu Weihnachten die jungen Leute auch da sind und die etwas ältere Generation etwas helfen können.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr
Andreas

PS: vielleicht ergeben sich irgendwann ein paar neue Erkenntnisse zu Mamlok/Brähme
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.04.2021, 20:48
13Annbuan11 13Annbuan11 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.02.2014
Beiträge: 155
Standard

3 Jahre nach meinen Posts habe ich nun gesehen wen Anna Emma Marie Mamlok geb. Brähme 1948 geheiratet hat. Es handelt sich dabei um Victor Desire Makau geb. ca. 1893 in Luik, Belgien. Eventuell sind sie nach Amerika ausgewandert, da bin ich mir aber überhaupt nicht sicher. Wie komme ich an den Hochzeitseintrag vom 7.1.1948 in Amsterdam ran und den Geburtseintrag von V.D. Makau?
Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.04.2021, 23:21
jpbusman jpbusman ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2018
Beiträge: 203
Standard

Hallo Andreas,

zunächst noch eine Ergänzung zur Trauung in Antwerpen; die Akten sind zwar noch nicht digitalisiert aber ich habe [hier] und [hier] die Zeitungsberichten aus der "Gazet van Antwerpen" mit der Ankündigung und die Trauung.

Dann, zur neuen Frage, [hier] die Archivkarte von Victor Désiré Makau. Die Trauung fand am 07.01.1948 statt, und entsprechend befindet sich die Akte noch innerhalb des Sperrfristes bis 2023.
Das Ehepaar zieht am 20.06.1960 nach Laren, Noord-Holland.

Zusätzlich habe ich noch kurz die sgn. woningskaarten gefunden: Amsterdam hatte 2 Registrierungssysteme, pro Person und pro Adresse.
[hier] die Adresse Runstraat 14 I, die letzte Adresse von Siegfried Mamlok

[hier] die Adresse Runstraat 18 I, wo sowohl Anna Emma Marie Brähme and Victor Désiré eingetragen sind

[hier] die letzte Adresse in Amsterdam, die Witte de Withstraat 12

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Geändert von jpbusman (22.04.2021 um 00:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.04.2021, 23:33
jpbusman jpbusman ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2018
Beiträge: 203
Standard

... und gerade gefunden in der Zeitung "Laarder Courant De Bel" d.d. 07.12.1979 in den Auszügen des Personenstandsregisters: "A.E.M. Bräme, oud 77 jaar, wed. van V.D. Makau" [hier], also sie ist 1979 als Wittwe in Laren gestorben, und in der gleichen Zeitung d.d. 18.02.1977: "Makau, Victor Désiré, oud 84 jaar, geh. m. A.E.M. Brähme" [hier], er ist entsprechend 1977 gestorben.

Daß Victor Désiré noch so alt geworden ist hat er P.J.Roest zu verdanken, der ihn 1970 nachdem er zum Boden des Schwimmbades gesunken war, reanimiert hat [hier]

MfG,
Peter

Geändert von jpbusman (22.04.2021 um 00:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.04.2021, 23:58
jpbusman jpbusman ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2018
Beiträge: 203
Standard

und [hier] die 1. Trauung des Victor Désiré Makau mit Elisabeth Gesina Sophia van Gijzelen am 13.05.1917, und zusätzlich die Trauungsbeilagen [hier].

Victor Désiré wurde also am 02.10.1892 zu Liège (Lüttich) geboren. Die Eltern Léon Désiré Makau & Maria Caterine Céline Pouillon sind zur Zeit der Hochzeit 1917 wohnhaft zu Gent.
[hier] die Geburtsakte aus Lüttich. Sehr interessant, das Kind hieß Victor Désiré Pouillon; die 28-jährige Mutter Maria Caterine Céline Pouillon aus Saint Pierre-Capelle in Flandern (Sint-Pieters-Kapelle) ... der Vater bleibt unerwähnt...

Die beiden heirateten erst am 11.04.1893 in Lüttich [hier]. Ich habe den Inhalt mal übersetzt: Léon Désiré Makau, Schlosser, geboren zu Paris 16e Arr. am 11.03.1860, wohnhaft zu Lüttich, Rue du Bosquet 15, Sohn des François Makau und der Marie Jeanne Weye & Maria Catherine Céline Pouillon, Weißnäherin, geboren zu Saint-Pierre-Capelle, Hennegau am 28.01.1864, wohnhaft zu Lüttich, natürliche Tochter der Marie Ermelinde Pouillon, nicht anerkannt. [...] erkennen als ihr Kind Victor Désiré Pouillon, geboren zu Lüttich am 02.10.letzten Jahres. Die Trauungsbeilagen findet man [hier]

Und schließlich noch die Geburtsakte des Léon Désiré Makau aus Paris (16e Arr.), geboren am 11.03.1860 [hier, Scan 4]

MfG,
Peter

Geändert von jpbusman (22.04.2021 um 00:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.04.2021, 17:59
13Annbuan11 13Annbuan11 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.02.2014
Beiträge: 155
Standard

Hallo Peter,
vielen vielen Dank für die umfangreichen und wertvollen Informationen. Das ist viel mehr als ich erhofft hatte. Ich bin einfach nur begeistert über deine schnelle Antwort und Hilfe. Vor 2 Jahren habe ich mit der Familie einen wunderschönen Radurlaub in Holland gemacht (Rund ums IJsselmmer), da hatten wir auch eine Zwischenstation in Naarden, das ist ja nur ein Steinwurf von Laren entfernt. Wenn ich diese Informationen damals schon gehabt hätte, hätte ich den dortigen Friedhof bestimmt aufgesucht und nach der noch eventuell vorhandenen Grabstätte gesucht.
Viele liebe Grüße aus Thüringen
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.