Franz Doms

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jeanne
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2014
    • 1046

    Franz Doms

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 - 1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberschlesien
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,

    ich suche weitere Informationen über Franz Doms (1857 - 1943). Er heiratete die aus Pawlau bei Ratibor stammende Tochter eines Schlossbesitzers, Maria Klapper. Nätürlich interessiert mich hier die Familie Klapper wieder etwas mehr als die Familie Doms.

    Ich habe einige Informationen aus "Zweieinigkeit" von Herbert Doms (1890 - 1977).

    Während in der Gegenwart empirische Forschung zunehmend relevanter Bezugspunkt für Theologie und theologische Ethik wird, bezog Herbert Doms schon in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts die Empirie in seinen theologischen Ansatz zur Ehe.Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit dem "vergessenen" Lebens-Werk von Herbert Doms: Sein personalistischer Ansatz zur Ehe wird präsentiert (= vergegenwärtigt) vor dem breiten Hintergrund sozialer Umstände, politischer und historischer Ereignisse, vielfältiger Ergebnisse in der naturwissenschaftlichen sowie theologischen und philosophischen Forschung. So erscheinen Doms Impulse für das Vatikanische Konzil und für heutige Sichtweisen in positivem Licht: neue Basis für die überfällige Rehabilitation dieses hochbegabten Wissenschaftlers, Theologen und Priesters.


    Aber da steht nicht viel über Maria Klapper drin.


    Gruß
    Jeanne
    Zuletzt geändert von Jeanne; 09.12.2017, 17:44.
    Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
    Suche HEUER in Pennsylvania
    Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
    Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
    Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
    Suche RAMMLER in Haselünne
    Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
    Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau


    Alles fließt...
  • Seifenblase
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2021
    • 136

    #2
    Hier im Forum sucht wer auch "Klapper" ggf. ist ein austausch möglich.



    https://forum.ahnenforschung.net/sho...ghlight=pawlau
    Zuletzt geändert von Seifenblase; 23.10.2021, 12:29.

    Kommentar

    • Seifenblase
      Erfahrener Benutzer
      • 27.08.2021
      • 136

      #3
      Meine Großtante machte auf der Flucht halt bei den Doms und konnte dort die Pferde unterstellen.



      Sie schreibt in Ihren Aufzeichnungen die fam. Doms ist leider zu spät geflohen und hat alles verloren :-(


      Das OFB ist bekannt oder?:


      Kommentar

      Lädt...
      X