Wer hat zufällig die Telefonbücher der "Hauptstadt der DDR" von 1982 bis 1985

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inge G
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2012
    • 336

    Wer hat zufällig die Telefonbücher der "Hauptstadt der DDR" von 1982 bis 1985

    Die Suche betrifft die Jahre 1982 - 1985
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin-Pankow
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Wer hat zufällig die obengenannten Telefonbücher? Ich suche einen Eintrag bzgl. Berlin-Pankow, Kavalierstraße. Es wäre toll, wenn mir jemand auf diesem Weg weiterhelfen könnte.

    Gruß
    Inge G
  • Buchhalterin
    Gesperrt
    • 19.08.2013
    • 181

    #2
    Liebe Inge-Gisela,
    ich bin mir nicht sicher, ob es in der DDR in diesem von Ihnen gesuchten Zeitraum schon wieder neue Telefonbücher gab. Dieses zu erfahren wäre vielleicht möglich, wenn Sie mal bei entsprechenden Stellen (Deutsche Post ? Telekom ? Berliner Stadtbibliothek ? Berliner Stadtarchiv ?) nachfragen würden.
    Wenn dem nämlich nicht so wäre, würden Sie ja vergeblich auf Antwort warten.

    Mit freundlichen Grüßen - "eMWe"

    Kommentar

    • BerlinKolonist
      Erfahrener Benutzer
      • 24.06.2006
      • 107

      #3
      Hallo Inge,

      das Landesarchiv Berlin hat Telefonbücher und Amtliche Fernsprechbücher in ihren Beständen. Frage doch dort einfach mal nach: http://www.landesarchiv-berlin.de/lab-neu/home.htm

      Kommentar

      • Inge G
        Erfahrener Benutzer
        • 05.12.2012
        • 336

        #4
        Telefonbücher

        Hallo an beide Herren,
        recht herzlichen Dank für die Tipps. Wie sagt man, die Hoffnung stirbt zuletzt? Ich bin für jede Anregung dankbar. Übrigens hatte ich mal eine Frage vor ca. 1 1/2 Jahren ins Forum gestellt. Und oh Wunder, es hatte sich jetzt jemand Nettes gemeldet und mir auch Kopien aus einem Archiv besorgt, was wirklich schon sehr zuvorkommend war. Bei der Ahnensuche muss man oft nur Geduld haben. Wenn es natürlich irgendetwas nicht geben sollte, dann wartet man umsonst. Auch damit muss man leben können ;-) Ich stelle jedoch immer wieder fest, dass die meisten Ahnenforscher sehr hilfsbereit sind. Ich versuche auch, behilflich zu sein, wenn ich kann.
        Noch einen schönen Abend.
        Gruß
        Inge G

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4493

          #5
          Fernsprechbuch der "Hauptstadt der DDR"

          Hallo Inge,

          dass man die Jahrgänge 1981, 1984, 1986 und weitere des Fernsprechbuchs der "Hauptstadt der DDR" als pdf-Download von einem Verkäufer auf einem bekannten Versteigerungsportal käuflich erwerben kann, ist Dir schon bekannt?

          Falls Du das Angebot unter dem Stichwort "DDR Fernsprechbuch" nicht finden solltest, schreibe bitte eine PN.

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • Inge G
            Erfahrener Benutzer
            • 05.12.2012
            • 336

            #6
            Fernsprechbuch der "Hauptstadt der DDR"

            dass man die Jahrgänge 1981, 1984, 1986 und weitere des Fernsprechbuchs der "Hauptstadt der DDR" als pdf-Download von einem Verkäufer auf einem bekannten Versteigerungsportal käuflich erwerben kann, ist Dir schon bekannt?


            Hallo Andreas,

            1981 und 1986 kenne ich hier bereits durch einen netten Forumteilnehmer :-), was mir dazu verholfen hat, die Zeit einzugrenzen. Ich versuche, auf diese Art und Weise das Sterbejahr eines Cousins herauszubekommen. Und das kann noch die Jahre 1982 bis 1985 einschl. betreffen. Da es nur ein einziger Eintrag ist, den ich suche, werde ich mir keine Fernsprechbücher ersteigern, das würde mir dann doch zu teuer werden. Ich habe mir trotzdem mal ein Versteigerungsportal auf Deinen Tipp hin angesehen. Recht herzlichen Dank.

            Lieben Gruß
            Inge G

            Kommentar

            • Jörg 56
              Erfahrener Benutzer
              • 31.10.2008
              • 1779

              #7
              Hallo Inge,

              ich habe das Telefonbuch von 1984, welchen FN suchst du?

              LG. Jörg

              Kommentar

              • Inge G
                Erfahrener Benutzer
                • 05.12.2012
                • 336

                #8
                DDR Telefonbuch 1984

                ich habe das Telefonbuch von 1984, welchen FN suchst du?

                Hallo Jörg,
                wunderbar. Ich habe Dir eine PN gesendet.

                Vielen Dank im voraus.
                Inge G

                Kommentar

                • Jörg 56
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.10.2008
                  • 1779

                  #9
                  Hallo Inge,

                  Telefonbuch Berlin 1984 (DDR), FN: Gruse
                  Gruse Elke, 1156, Leninallee 155, Tel. 3728487.
                  Gruse Klausjochen, 1100, Kavalierstr. 21, Tel. 4828161.
                  Gruse Waltraud, Rosenthalerstr. 40/41, Tel. 2828638.

                  LG. Jörg

                  Kommentar

                  • Inge G
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.12.2012
                    • 336

                    #10
                    DDR Telefonbuch 1984

                    Hallo Jörg, recht herzlichen Dank. Das Datum ist dann bereits auf 2 Jahre begrenzt, falls die Löschung zeitnah erfolgt sein sollte. Die anderen Namen kommen eher nicht infrage.

                    LG
                    Inge G

                    Kommentar

                    • Inge G
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.12.2012
                      • 336

                      #11
                      Wer hat zufällig die Telefonbücher der "Hauptstadt der DDR" von 1982 bis 1985

                      Ich möchte mich hier bei allen bedanken, die mir zu einem befriedigenden Ergebnis verholfen haben. Da ich das Todesjahr mit Eurer Hilfe sehr eingrenzen konnte, ist mir jetzt durch die vom Landesarchiv Berlin zugesandte Kopie der Sterbeurkunde auch das Geburtsdatum und der genaue Name der Ehefrau sowie deren Geburtsjahr bekannt. Ich bin happy. Danke.
                      LG Inge G

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X