Rosina Menz aus Reulbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas77727
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2013
    • 310

    Rosina Menz aus Reulbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:vor 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Reulbach/Ehrenberg - Rhön


    Sehr geehrter Forenmitglieder

    Ich bin auf der Suche nach Anhaltspunkte zu der Familie von Rosina Menz aus Reulbach.
    Alle unternommen Versuche etwas über sie heraus zu finden sind gescheitert, in das Archiv in Fulda kann ich frühestens Mitte bis Ende August.
    Da ich nun ein sehr ungeduldiger Mensch bin, hoffe ich das sie hier jemand kennt!
    Rosina Menz
    *24.10.1903 in Reulbach
    + 28.3.1991 in Mahlerts, verheiratete Goldbach.

    Andere Linien in Osthessen und Westhüringen habe ich zum Teil bis 1400, vielleicht kann ich mich so revanchieren.


    Mit freundlichem Gruß
  • rocco
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2009
    • 734

    #2
    Hallo Thomas77727,

    ob ich es vor August noch mal ins Archiv schaffe, weiß ich nicht. Die verfilmten Kirchenbücher von 1903 liegen aber dort definitiv noch unter "Verschluss".

    Hast Du Dir schon eine Kopie der standesamtlichen Geburtsurkunde besorgt?



    VG

    Rocco
    "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

    Kommentar

    • Thomas77727
      Erfahrener Benutzer
      • 29.04.2013
      • 310

      #3
      Hey,

      danke, wusste nicht, dass die nicht frei zugänglich sind.
      Ich bezweifle auch, ob ich die bekomme, da keine der 3 auf der Webseite angegebenen Punkte auf mich zutreffen.
      Bin weder aus Fulda, noch hab ich da geheiratet, noch ist betreffende Person dort verstorben....

      Mit freundlichem Gruß

      Kommentar

      • rocco
        Erfahrener Benutzer
        • 21.12.2009
        • 734

        #4
        Hallo,

        die Geburtsurkunde bekommst Du schon, wenn Du mit Rosina Menz in direkter Linie verwandt bist.

        Siehe auch:

        Wie beginne ich meine Familienforschung? Eine Einführung in die Praxis der Familienforschung von Rolf Nowak (c) Jeder von uns hielt schon einmal einen alten Schuhkarton oder eine Zigarrenkiste von Opa und Oma in der Hand, gefüllt mit verstaubten Bildern und Schriftstücken. Wir erinnerten uns an lange Winterabende, an denen


        VG

        Rocco
        "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

        Kommentar

        • Thomas77727
          Erfahrener Benutzer
          • 29.04.2013
          • 310

          #5
          Danke, dann werde ich das mal machen

          Kommentar

          • rocco
            Erfahrener Benutzer
            • 21.12.2009
            • 734

            #6
            Hallo Thomas 77727,

            da ich mir unsicher bzgl. der Zuständigkeit war, habe ich gestern vorsichtshalber die Gemeinde Ehrenberg angemailt und erhielt soeben folgende Antwort:

            "Sehr geehrter Herr ...,
            vielen Dank für Ihre Mail, die Sie für einen Bekannten geschickt haben. Zu Ihren Fragen teile ich Ihnen mit, dass für Rosina Justina Menz - die Geburtsurkunde (d.h. eine begl. Ablichtung für 3,00 €) hier im St.Amt Ehrenberg (Rhön) ausgestellt werden kann, - eine Sterbeurkunde beim St.Amt Hünfeld anzufordern wäre, da dies das zuständige Standesamt für Mahlerts ist. Um die Ablichtung aus dem Geburtseintrag erstellen zu können, benötige ich vorab eine Familienzugehörigkeit, da Auskunft und Einsicht lediglich Personen erhalten, auf die sich der Eintrag bezieht sowie Vorfahren und deren Abkömmlinge usw. Bis dahin grüße ich vielmals aus Wüstensachsen, Mechtild Bleuel, Standesbeamtin Vorzimmer Bürgermeister Schreiner Der Gemeindevorstand der Gemeinde Ehrenberg (Rhön) Rhönstraße 26 36115 Ehrenberg (Rhön) Tel. (0 66 83) 9601-10 Fax.(0 66 83) 9601-23 E-Mail: bleuel@ehrenberg-rhoen.de"

            Ich persönlich würde eine Kopie der Geburtsurkunde mit Randvermerken bestellen.

            VG

            Rocco
            "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

            Kommentar

            • Thomas77727
              Erfahrener Benutzer
              • 29.04.2013
              • 310

              #7
              Danke wird sofort erledigt

              Kommentar

              • Isabell00
                Neuer Benutzer
                • 18.02.2015
                • 1

                #8
                Hallo Thomas,
                bin durch Internet-Recherche auf deinen Forums-Beitrag gestoßen. Rosina Goldbach war meine Oma, vielleicht können wir einige Informationen austauschen. Ich würde mich sehr darüber freuen!
                LG
                Isabell

                Kommentar

                • Baumgardt
                  Benutzer
                  • 04.07.2017
                  • 87

                  #9
                  Hallo. Ist ja lustig, dann sind wir sehr nahe verwandt. Ich schicke Ihnen eine Nachricht. Rosina ist meine Urgroßmutter

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X