Forschung in der Prignitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bleckis
    Erfahrener Benutzer
    • 02.06.2009
    • 286

    toppel

    Hallo Willi,herzlichen Dank für die Daten,ich habe sie erst mal notiert,bei Toppel bin ich immer noch im 18 -ten Jahrhundert.
    Gruß Bernd

    Kommentar

    • bleckis
      Erfahrener Benutzer
      • 02.06.2009
      • 286

      Weltzien

      Hallo Willi,ich habe Erstaunliches festgestellt:
      Bei der Taufe der Schwester meinerr Mutter,Lieselotte Amanda Anna Wartmann war Hedwig Schnelle geb. Weltzien Taufpate.Das war am 13.6.1920 in Pritzwalk. Im Januar 1923 ist mein Großvater Wilhelm Wartmann nach Amerika ausgewandert. Er läßt meine Großmutter in Pritzwalk mit den Kindern zurück.Als Heimatanschrift der Ehefrau steht Pritzwalk Lindenstraße 24.Im Adressbuch Pritzwalk finde ich in diesem Haus wieder "Welzien"- und zwar Karl Welzien, Rentenempfänger.Irgendwie scheint da tatsächlich eine Verbindung zu bestehen?
      Das nur als Hinweis,
      Gruß Bernd

      Kommentar

      • Pre-raphaelite
        Neuer Benutzer
        • 11.04.2010
        • 2

        Hallo Alle,
        Ich bin ganz neu hier.Ich komme aus England und deswegen solltet iht netteweise mein Grammatik verzeihen.
        Die Familie meines Mannes (Rauhöft/Reinitz) stammen aus Neuruppin.
        Der Vater meines Mannes ist auf ein Napola Schule in Sonthofen geschickt worden und deswegen müssten seine Eltern ziemlich viel Ahnenforschung betreiben.
        Nach dem Tode seines Omas hat mein Mann jetzt ein dicke Ordner mit Geburts,Heirats und Sterbe Ürkunden der verschiedene Vorfahren der Rauhöft Familie und ich wollte fragen ob jemand Interesse hat.
        Vielleicht kann jemand hilfreiche Informationen daraus finden.
        Ich bin gespannt.
        Es ist schön herauszufinden das unsere Kinder nicht die letzte Rauhöfts auf der Planet sind.In Kreis Böblingen (BW) sind uns nur 3 Rauhöfts bekannt.Zwei davon sind wir und meine Schwieger Mutter.
        Bis bald hoffentlich.

        Kommentar

        • clarissa1874
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2006
          • 2213

          Rauhöft in der Ostprignitz

          Zitat von Pre-raphaelite Beitrag anzeigen
          Hallo Alle,
          Ich bin ganz neu hier.Ich komme aus England und deswegen solltet iht netteweise mein Grammatik verzeihen.
          Die Familie meines Mannes (Rauhöft/Reinitz) stammen aus Neuruppin.
          Der Vater meines Mannes ist auf ein Napola Schule in Sonthofen geschickt worden und deswegen müssten seine Eltern ziemlich viel Ahnenforschung betreiben.
          Nach dem Tode seines Omas hat mein Mann jetzt ein dicke Ordner mit Geburts,Heirats und Sterbe Ürkunden der verschiedene Vorfahren der Rauhöft Familie und ich wollte fragen ob jemand Interesse hat.
          Vielleicht kann jemand hilfreiche Informationen daraus finden.
          Ich bin gespannt.
          Es ist schön herauszufinden das unsere Kinder nicht die letzte Rauhöfts auf der Planet sind.In Kreis Böblingen (BW) sind uns nur 3 Rauhöfts bekannt.Zwei davon sind wir und meine Schwieger Mutter.
          Bis bald hoffentlich.
          I am very interested in the records you mention since I have RAUHÖFT ancestors, originally from Christdorf where they lived as small farmers and craftsmen in the 18th and 19th centuries. Would be glad to find out more with your help. [also see www.ahnen-und-wappen.de] - Regards, Willi
          FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
          FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

          Kommentar

          • bleckis
            Erfahrener Benutzer
            • 02.06.2009
            • 286

            Rauhöft,Reinitz

            In the phone in 1920,Neuruppin there Rauhöft Gustav, workers, and Herrmann Rauhöft Workers.Heinrich Reinitz was Wheelwright
            Greetings Bleckis

            Kommentar

            • clarissa1874
              Erfahrener Benutzer
              • 07.10.2006
              • 2213

              Rauhöft oo Reinitz

              Zitat von bleckis Beitrag anzeigen
              In the phone in 1920,Neuruppin there Rauhöft Gustav, workers, and Herrmann Rauhöft Workers.Heinrich Reinitz was Wheelwright
              Greetings Bleckis
              Hallo Bernd, leider hat sich Frau Rauhöft bei mir nicht mehr gemeldet, obwohl sie versprochen hatte, Unterlagen an Interessenten weiterzugeben. Kannst Du die Einträge noch wortwörtlich übermitteln? Danke! - Gruß, Willi
              FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
              FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
              FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
              FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

              Kommentar

              • bleckis
                Erfahrener Benutzer
                • 02.06.2009
                • 286

                Rauhöft Reinitz

                Na klar Willi,mach ich doch gerne:
                1920: Rauhöft,Gustav,Arbeiter Ludwigstraße 65
                Rauhöft,Hermann,Arbeiter,Karlstraße 13
                Reinitz,Heinrich,Stellmacher,Rosenstraße16

                1934: Rauhöft,Fritz,Arb.Siechenstr.16 I
                Rauhöft,Herbert,Schlächter,Flugplatz 7
                Rauhoft(so),Gustav Arb. Poststr.4 I
                Reinitz,Friedrich,Heizer,Poststr.26 H
                Reinitz,Heinrich,Stellmacher,Altruppiner Allee Siedlungshaus ohne Nr.

                1914: Rauhöft,Gustav Arbeiter,Scharländerstr.17
                Rauhöft,Hermann Arbeiter, Schulzemnstr.6
                Reinitz,Heinrich,Werkmeister,Vor dem Königstor(Mantels Stärkefabrik)

                1937: Rauhöft,Fritz,Arb.Siechenstr.16
                Rauhöft,Gustav Gildenhaller Allee 20(fast in meiner Nähe)
                Rauhöft,Herbert,Fleischer,Seestr.23
                Reinitz,Alma,Ehefrau,Flexstr.1
                Reinitz,Richard,Maschinist,Poststr.26

                1929: Rauhöft,Gustav,Arbeiter,Zietenstr.11/12
                Rauhöft,Hermann,Inval.,Zietenstr.11/12
                Reinitz,Heinrich,Stellmacher,Friedrichstraße 1
                Reinitz,Richard,Maschinist,Scharländerstr.9

                die Jahre sind ein wenig durcheinander,aber Du kannst das ja ordnen
                viele Grüße Bernd

                Kommentar

                • clarissa1874
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.10.2006
                  • 2213

                  Mäcker oo STAMER in Mesendorf

                  Hallo Bernd, hier noch etwas zu STAMER:

                  Maria Sophia Mäcker, eheliche Tochter des Christian Joachim Erdmann Mäcker, Gutsschäfer, und der Dorothea geb. STAMER, wird am 09.11.1839 um 23.00 h in Mesendorf geboren und dort am 24.11.1839 getauft. Paten: 1) Brenner Schäfer Ehefrau 2) Maria Linkerhand, herrschaftliches Dienstmädchen 3) Gutstagelöhner Michael Ehefrau 4) Bauer Oldenburg 5) Tagelöhner Kannenberg
                  Quelle: Ev. KB-Duplikat Mesendorf, Ostprignitz, 1800-1839, S. 53, Taufen 1839, Nr. 10


                  Schöne Grüße, Willi
                  FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                  FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                  FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                  FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                  Kommentar

                  • bleckis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.06.2009
                    • 286

                    Stamer

                    Hallo Willi,herzlichen Dank für die Daten-ich kann sie gut verwenden!
                    Ich war gestern im Domarchiv Brandenburg und habe (leider vergebens) nach dem Sterbedatum des Christian David Zaedow geforscht-bei der Gelegenheit habe ich auch einige Daten für Dich gefunden-sie sind auf dem Postweg unterwegs!
                    viele Grüße von Bernd

                    Kommentar

                    • clarissa1874
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.10.2006
                      • 2213

                      Stamer in Neuhausen

                      Johann Christian STAMER, ehelicher Sohn des Kolonisten Johann STAMER in Neuhausen, stirbt am 06.03.1866 um 18.00 im Alter von 33 Jahren, 11 Monaten und 6 Tagen an Magenverschleimung und hinterlässt "die Eltern, eine blödsinnige majorenne Schwester und einen minorennen Bruder, war unverehelicht". Er wurde am 10.03.1866 von Prediger Wollesen in Neuhausen bestattet.
                      Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Neuhausen, Ostprignitz, 1846-1847, 1849-1874, S. 44, Tote 1866, Nr. 1

                      Catharina Maria STAMER, "ehel. Tochter des Colonisten Johann Christian STAMER", stirbt am 03.06.1870 um 16.00 h in Neuhausen im Alter voon 40 Jahren, 5 Monaten und 25 Tagen und hinterlässt die Eltern, Sie wird am 07.06.1870 in Neuhausen bestattet.
                      Quelle: Ev. KB-Duplikat Neuhausen 1846-1847, 1849-1874, S. 61, Tote 1870, Nr. 2
                      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                      Kommentar

                      • bleckis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.06.2009
                        • 286

                        Stamer

                        Hallo Willi,leider passen diese Stamer noch nicht in mein Mosaik-bei Stamer habe ich bisher ur Daten aus Cumlosen.
                        Hebe aber alles auf!
                        viele Grüße von Bernd

                        Kommentar

                        • clarissa1874
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.10.2006
                          • 2213

                          Kaphengst = Kaphingst

                          Zitat von bleckis Beitrag anzeigen

                          Ich liste hier einmal alle Namen auf,vielleicht hat einer von Ihnen ähnliche Namen aus diesem Gebiet und wir könnten uns gegenseitig austauschen:
                          Kaphingst
                          Hallo Bernd,

                          vielleicht führt eine Spur nach Tacken:

                          Elisabeth Catharina Dorothea Scherff, geb. 22.06.1805 in Tacken
                          Eltern: Johann Christoph Scherff, Altsitzer, und Anna Sophia Catharina geb. KAPHENGST
                          Quelle: Ev. Taufbuch Tacken, Prignitz, 1805, S. 35

                          Gruß
                          Willi
                          FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                          FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                          Kommentar

                          • bleckis
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.06.2009
                            • 286

                            Kaphengst

                            Hallo Willi, herzlichen Dank für Deine Nachricht! Leider kann ich hier keine Verbindung herstellen-aber es ist notiert-vielleicht ergibt sich später eine Verwandtschaft!
                            Ab 14.9- bis 27.9. bin ich nicht erreichbar
                            Bis dann -viele Grüße von Bernd!

                            Kommentar

                            • silrob85
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.07.2010
                              • 100

                              Stamer / Stahmer / Stammer

                              Hallo

                              In "Die Prignitz..." von L. Enders habe ich folgendes gefunden:


                              Stahmer,
                              Kaufmann in Havelberg (1801)

                              Stamer
                              , Dinnies, Bauer in Sadenbeck (1573)


                              Feuerstellenverzeichnis 1654 - Kyritz


                              I.Quartal:


                              69.
                              Hanß Stahmer - area

                              IV. Quartal:


                              22.
                              Hanß Stahmers Witwe oder Bürgermeister Melchior Trappe, 1651 abgebrannt, angefangen zu bauen

                              Feuerstellenverzeichnis 1654 - Pritzwalk


                              IV: Quartal:


                              18.
                              Bartholdt Stammer, da der Ziegeler wohnet - bewohnt


                              LG Silvia
                              Suche:
                              Prignitz:
                              Blum, Bockier, Brandt, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milan(z) Schlefke, Schumacher, Strenge, Ulrich, Wegner
                              Pommern:
                              Griep, Lisch, Thoms
                              Sachsen-Anhalt:
                              Blücher, Gauert, Kraul, Lehmann, Meyer, Schmidt, Stottmeister, Windhaus

                              Kommentar

                              • silrob85
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.07.2010
                                • 100

                                Toppe / Toppel / Toppell

                                Hallo

                                Bei FN Toppel fand ich folgendes:

                                Toppel, Achim
                                aus Döllen, Bürger in Havelberg (1567)

                                Liquidation 1635 - Havelberg

                                Jacob Toppel

                                Feuerstellenverzeichnis 1654 - Havelberg

                                I.Quartal:

                                18. Jacob Toppe - post Casper Holthusen
                                29. Clauß Toppel - bewohnt - jetzt Frantz Schmal, 1653 geb.

                                Musterung 1610 - Kyritz


                                Mattheß Toppell (Latus 40)

                                Ausschuß zu Kyritz:
                                Matthes Topper (Mattheß Toppell)

                                Bürgerbuch Lenzen 1659 - 1686

                                Toppe, Joachim 9.3.1680
                                Grobschmied
                                Vater: Hanß Toppe, Bürger hierselbst

                                LG Silvia
                                Suche:
                                Prignitz:
                                Blum, Bockier, Brandt, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milan(z) Schlefke, Schumacher, Strenge, Ulrich, Wegner
                                Pommern:
                                Griep, Lisch, Thoms
                                Sachsen-Anhalt:
                                Blücher, Gauert, Kraul, Lehmann, Meyer, Schmidt, Stottmeister, Windhaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X