Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2015, 08:31
Benutzerbild von bdornbach
bdornbach bdornbach ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2015
Beiträge: 162
Standard Banater Akten

Hallo,

Ich habe ein großes Problem: vier Personen, die jeweils in zwei verschiedenen Orten gestorben sein sollen!

Laut Wilhelm / Kallbrunner sind meine Vorfahren (Mann, Frau und 1 Sohn von einem Jahr) aus Oberhundem am 8.5.1765 in Wien gemeldet und dann ins Banat ausgewandert. Laut Ortssippenbuch Tschanad sind alle drei in Tschanad gestorben.

Laut Ortsarchivar Oberhundem sind alle drei jedoch in Oberhundem gestorben (entsprechend mit Kirchenbucheinträgen). Der Archivar meinte auch, dass eine Auswanderung gar nicht Not getan hatte, da der Vater in einen Hof eingeheiratet hatte und gerade ein Stammhalter geboren wurde (also der Sohn, der bei der angeblichen Auswanderung 1 Jahr alt war).

Die Kirchenbücher Tschanad helfen hier nur wenig. Zwar sterben dort der Mann und der Sohn (also dieselben Namen), jedoch passt das Alter des Vaters nur bedingt (7 Jahre älter). Die Frau konnte in den Kirchenbüchern nicht gefunden werden. Und über die Herkunft geben die Tschanader Kirchenbücher auch keine Auskunft.

Der Vorschlag des rumänischen Genealogen war nun, in den "Banater Akten" direkt nachzuschlagen.

Treude und Stader (die ebenfalls die Kolonisten aufgenommen haben) helfen hier leider gar nicht, weil sie bei genau meinem Vorfahren nur auf Wilhelm/Kallbrunner referenzieren. Sehr frustrierend.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Banater Akten? Wie komme ich an die Informationen?

Danke für Eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2018, 21:47
Benutzerbild von Flominator
Flominator Flominator ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2018
Ort: Hochschwarzwald
Beiträge: 449
Standard

Hast du inzwischen Erfahrungen zu den "Banater Akten" gesammelt, die du hier teilen könntest?

Unter http://wiki-de.genealogy.net/Donausc...#Banater_Akten werden Sie zumindest erwähnt ...

Gruß,
Flo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.2018, 10:56
Benutzerbild von bdornbach
bdornbach bdornbach ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.04.2015
Beiträge: 162
Standard

Hallo Flo,

ja, ich konnte alle Verzwickungen und Unstimmigkeiten auflösen -- das ganze wurde aber dann eine ziemlich große Sache. Ich kann es mal kurz zusammenfassen:

Zunächst habe ich über familysearch den entsprechenden Microfilm bestellt. Nach ein paar Monaten konnte ich ihn in einem Familienzentrum der Mormonen anschauen. Auf der von Stader, WK und Treude genannten Seite konnte ich auch den Namen meines Vorfahren finden -- leider bot die Seite sonst nur sehr wenig Informatives. Es war aber nett, das Dokument zu sehen, worin beschrieben steht, dass am 8. Mai 1765 folgende Siedler ins Banat übergesiedelt sind.

Dann ging die Forschung in Tschanad weiter. Ich habe in den KB den Sterbeeintrag einer Anna Maria Dornbach, Ehefrau von Hans Georg Dornbach, gefunden. Im Tschanader OFB steht, dass zu diesem Datum Elisabeth geb. Stinn, verstorben ist.

Der Ortsarchivar in Oberhundem konnte in den KB finden, dass Elisabeth Stinn mit Johann Georg Dörrenbach verheiratet war. Sie starb jedoch bereits kurz nach der Geburt des Sohnes Johann Heinrich 1764 und konnte somit 1765 gar nicht ins Banat ausgewandert sein!

Dann folgte aber die große Überraschung: der Archivar fand einen zweiten Johann Georg Dörrenbach, der mit Anna Maria Mönnig verheiratet war. Auch diese hatte einen Sohn namens Johann Heinrich, der im selben Jahr geboren wurde, nur drei Monate vor dem anderen Johann Heinrich.

Somit gab es folgende Lösung: in Oberhundem gab es zwei Johann Georg Dörrenbachs, einer war verheiratet mit Elisabeth Stinn, der andere mit Anna Maria Mönnig. Beide haben 1764 einen Sohn bekommen und ihn Johann Heinrich genannt. Kurz nach der Geburt starb Elisabeth Stinn. Ihr Mann heiratete kurz danach wieder und lebte bis zu seinem Lebensende in Oberhundem.

Der andere Johann Georg Dörrenbach wanderte 1765 mit seiner Frau Anna Maria und dem Sohn Johann Heinrich ins Banat aus. Bei der Meldung in Wien wurde aus Johann Georg Dörrenbach dann Hans Georg Dornbach.

Somit passte alles! Jedoch bedeutete dies auch, dass Stader, WK und Treude falsch gelegen haben -- auch sie haben auf den "anderen" Johann Georg Dörrenbach referenziert. Und die Autorin des Tschanader OFB hat diese Fehler unreflektiert übernommen, obwohl ja das Tschanader KB deutlich "Anna Maria Dornbach" schreibt und nicht Elisabeth.

Soviel dazu
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2018, 15:04
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

Danke für den extrem interessanten Bericht. Und: wieder ein schlagender
Beweis, daß man nichts gedrucktes oder weitergesagtes ungeprüft über-
nehmen darf, auch wenn es in 10 Büchern abgedruckt ist.
OFBs sind trotzdem als Hinweisgeber sehr wertvoll, aber dennoch:
es lebe die eigene Forschung

Grüße
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2018, 15:40
Benutzerbild von Flominator
Flominator Flominator ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2018
Ort: Hochschwarzwald
Beiträge: 449
Standard

Auch von mir vielen Dank für diesen Einblick. Ich habe ihn mal auf der entsprechenden Unterseite von http://wiki-de.genealogy.net/Tschanad,_OFB verlinkt.

Grüßle,
Flo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.