Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 11.02.2018, 18:01
Kathrin1970 Kathrin1970 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Beiträge: 1
Standard Simon Kludt

Habe gerade den Namen Simon Kludt gelesen. Mein Urgrossvater (Johannes Karl Fischer) war Pastor u.a. in Grunbach und ich würde gerne mehr über ihn wissen. Kannten Sie ihn?
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.08.2018, 19:58
jjr2232 jjr2232 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2018
Beiträge: 4
Standard

Hallo zusammen,
Könnte mir jemand etwas über die Familie Rau in Neu-Stuttgart erzählen?
Wäre für jegliche Info sehr dankbar!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.10.2018, 18:20
Lea.Meister Lea.Meister ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Beiträge: 15
Standard

Hallo jjr2232,

im Buch von Karl Stumpp steht folgendes:

Rau, Gottfried, aus Großbottwar/Ludwigsburg


In Neuhoffnungstal gibt es auch einen Eintrag zu Rau:

Rau, Jakob Sebastian, Christoph, Georg Adam, +22, 8. 1822, Konrad, aus Hof u. Lembach/Ludwigsburg, 1817, OW: 116
__________________
Familien:
MEISTER aus der Umgebung Backnang, Stuttgart und Rosenfeld, Berdjansk sowie Hochheim(Neiman), Krim

GERBERSHAGEN, WALKER, HOESCHEL, SCHLICHENMAIER, EVA
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.01.2019, 13:37
Peter Belz Peter Belz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 3
Standard Suche Informationen zu Jakob Prinz

Zitat:
Zitat von hvr Beitrag anzeigen
Hallo,
falls noch Interesse besteht, kann ich ggf. noch zur Fam. Prinz beitragen. Meine Großmutter mütterlicherseits war eine geb. Prinz, geboren in Chutor Prinz. Bis zu deren Großvater, dem Gründer von Chutor Prinz, habe ich eine rel. genaue Darlegung der Verwandschaftsverhältnisse, auch der angeheirateten. Jakob Prinz, der Verfasser des Buches, war ein Vetter dieses Großvaters. Die Aufzeichnungen stammen von einer jüngeren Schwester meiner Großmutter, die das Leben vor und die Wirrungen nach der Oktoberrevolution und der Zeit danach beschreibt.
Hallo HVR,
Jakob Prinz ist ein Verwandter von mir, aber leider weiß ich noch nicht wie.
Mein Ururgroßvater Adam Belz (geb. 1820) war mit Rike Prinz verheiratet. Angeblich waren seine Brüder mit den Schwestern von Rike verheiratet. Und auch sonst müssen sie einen engen Kontakt zu einander über lange Zeit gehabt haben.
Können Sie mir mit weiteren Informationen helfen?
Als ein kleines Dankeschön kann ich Ihnen ein Foto von Jakob Prinz (am Schreibtisch) anbieten :-)
Übrigens, das Buch "Die Kolonien der Brüdergemeinde" von Jakob Prinz kann man (wahrscheinlich erst seit kurzem) auch im Netz finden und als PDF herunterladen -
http://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/92393/1/
Vielen Dank in voraus
MfG Peter Belz
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 02.01.2019, 14:56
Peter Belz Peter Belz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 3
Standard

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen; ich habe soeben was über den Jakob Prinz "entdeckt"...
"Jakob Prinz
*27.01.1851 in Neuhoffnung / Berdjansk
†24.04.1926 in Tübingen
Geschichtsschreiber
Jakob Prinz wurde am 27. Januar 1851 als zweites von elf Kindern in Neuhoffnung bei Berdjansk am Asowschen Meer geboren.
Sein Großvater Christoph Ulrich Prinz, Weingärtner im württembergischen Hertmannsweiler bei Winnenden, war 1818 als Witwer mit neun Kindern nach Russland ausgewandert, und lässt sich im Gebiet von Berdjansk nieder.
Die Familie schloss sich der Separatistengemeinde in Neuhoffnung an. In diesem Milieu wuchs Jakob Prinz auf. Er besuchte die Dorfschule und arbeitete später dort als "Provisor", sozusagen als Hilfslehrer. Zusammen mit seinem Studienfreund Dietrich Dyck aus Tempelhof bereitete er sich auf das Abitur vor, das er in Berdjansk ablegte. Anschließend studierte Jakob Prinz mit einem staatlichen Stipendium am Historisch-Philologischen Institut in St. Petersburg. Als er 1883 sein Studium abgeschlossen hatte, bekam er eine Stelle im Tempelhof Progymnasium für Kolonistenkinder. 1891 übersiedelter Jakob mit Familie nach Pjatigorsk, wo er bis 1909 zur Pensionierung im Gymnasium arbeitete. Während dieser Jahre schrieb Jakob regelmäßig Beiträge für die deutschsprachige "Odessaer Zeitung". Er wurde zum Staatsrat ernannt.
Von 1909 bis 1912 wirkte Jakob Prinz als Leiter der Schule der Templer in der neu gegründeten Kolonie Sarona (heute ein Stadtteil von Tel Aviv) in Palästina.
Danach zog er in die Schweiz. 1921 zog er mit seiner Frau nach Tübingen. Wo er auch bis zu seinem Tod lebte. Sein Buch "Die Kolonien der Brüdergemeinde" ist eins von den besten Geschichtsbüchern über das berdjansker Kolonistenleben."
Hier der Link zum Original Beitrag: https://www.hfdr.de/sub/persoenlichkeiten.htm
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.10.2019, 23:30
misslia misslia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2019
Beiträge: 2
Idee

Zitat:
Zitat von jjr2232 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Könnte mir jemand etwas über die Familie Rau in Neu-Stuttgart erzählen?
Wäre für jegliche Info sehr dankbar!
Zitat:
Zitat von Lea.Meister Beitrag anzeigen
Hallo jjr2232,

im Buch von Karl Stumpp steht folgendes:

Rau, Gottfried, aus Großbottwar/Ludwigsburg


In Neuhoffnungstal gibt es auch einen Eintrag zu Rau:

Rau, Jakob Sebastian, Christoph, Georg Adam, +22, 8. 1822, Konrad, aus Hof u. Lembach/Ludwigsburg, 1817, OW: 116


Ich bin auch auf der Suche nach jeglichen Informationen zu der Familie Rau. Die mir zuletzt bekannten Personen sind Christian Rau verheiratet mit Paulina (e) (Der Mädchenname ist nicht bekannt). Leider weiß ich auch nicht die Geburtsjahre, aber da ihre Tochter Emma 1905 geboren wurde gehe ich davon aus, dass beide vor 1887 geboren wurden.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 11.10.2019, 17:10
jjr2232 jjr2232 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2018
Beiträge: 4
Standard

Stumpf Angaben sind bekannt, danke!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 11.10.2019, 17:11
jjr2232 jjr2232 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2018
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von misslia Beitrag anzeigen


Ich bin auch auf der Suche nach jeglichen Informationen zu der Familie Rau. Die mir zuletzt bekannten Personen sind Christian Rau verheiratet mit Paulina (e) (Der Mädchenname ist nicht bekannt). Leider weiß ich auch nicht die Geburtsjahre, aber da ihre Tochter Emma 1905 geboren wurde gehe ich davon aus, dass beide vor 1887 geboren wurden.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus
Da bräuchte man ein paar mehr Angaben: geburtsorte, geburtstage, weitere Geschwister oder Vorfahren.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 11.10.2019, 17:13
jjr2232 jjr2232 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2018
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Lea.Meister Beitrag anzeigen
Hallo jjr2232,

im Buch von Karl Stumpp steht folgendes:

Rau, Gottfried, aus Großbottwar/Ludwigsburg


In Neuhoffnungstal gibt es auch einen Eintrag zu Rau:

Rau, Jakob Sebastian, Christoph, Georg Adam, +22, 8. 1822, Konrad, aus Hof u. Lembach/Ludwigsburg, 1817, OW: 116
Genau um die Familie von Gottfried geht es mir. Aber andere Sachen als die von Stumpf. Zumindest weitere Familienmitglieder, die mit Gottfried angekommen sind.
Vielleicht hat jemand noch was? Viele erzählen hier ja, dass sie noch was wissen.
Wäre für weitere Info's sehe dankbar!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 12.10.2019, 00:15
misslia misslia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2019
Beiträge: 2
Beitrag

Zitat:
Zitat von jjr2232 Beitrag anzeigen
Da bräuchte man ein paar mehr Angaben: geburtsorte, geburtstage, weitere Geschwister oder Vorfahren.
Wie bereits erwähnt, die mir zuletzt bekannte Person - seine Vorfahren kenn ich nicht - ist Christian Rau. Wo und wann er geboren ist, weiß ich auch nicht. Er hatte wohl einen Bruder, der Immanuel / Emanuel hieß. Seine eine Tochter wurde 1905 in Tiefenbrunn geboren. Seine bekannten Kinder heißen Emma *1905, Theodor *? und Martha *?.
Gründer von Tiefenbrunn waren aus den Berdjansk-Kolonien.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.