Pohl / Kunze, Haupt / Brauer, Bädermann / Reimann, Wolfsdorf / Zingel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pepo
    Benutzer
    • 29.10.2017
    • 6

    Pohl / Kunze, Haupt / Brauer, Bädermann / Reimann, Wolfsdorf / Zingel

    Hallo,

    ich versuche meine Ahnen und Verwandte zu finden. Mir fehlen die Eltern der gennanten und ich denke jedes Paar hat auch mehr als 1 Kind gehabt. Wäre super wenn jemand hier etwas beitragen kann oder mir einen Tip gibt wie ich evtl. an diese Infos komme,danke.


    Wilhelm Ernst Friedrich Pohl, *1833, Möttig / Johanna Christiane Kunze, *1840, Möttig
    August Haupt, *1842, Wangten / Anna Rosina Brauer, *1851, Berndorf
    August Bädermann, *1844, Blumrode / Johanna Maria Reimann, *1844, Petschkendorf
    Hermann Wolfsdorf, *1844, Liegnitz / Pauline Zingel, *1844, Rüstern
    Franz Döberl, *1903, Leipzig?
    Karl Hermann Goldstein, *1881 / Johanna Berta Seifert, *1883
    Wilhelm Rother, *1890? Breslau? / Gertrud Elvira Hitschfeld, *1890?, Breslau?
    Paul Just, *1883?, Waldenburg? / Emma Rother, *1886, Waldenburg?


    Gruß
    Pepo
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4358

    #2
    Hallo Pepo,

    die Gertrud Elvira HITSCHFELD könnte diese 1893 geborene sein.

    Wilhelm ROTHER gibt es zu viele (auch Ancestry -> Östliche Provinzen durchsuchen).

    Alle Fundorte von Kirchenbüchern etc. findest du hier:
    Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.


    Du wirst schnell merken, dass man bei evangelischen Kirchenbüchern im Kreis Waldenburg komplett auf das Pfarramt in Waldenburg und Auftragsforscher angewiesen ist.
    Walbrzych,Waldenburg,Gottesberg,Nieder-Salzbrunn,Friedland,Wüstewaltersdorf,Langwalersdorf,Bad Charlottenbrunn,Hermsdorf,Sandberg,Weisstein


    Schau auch mal bei Kartenmeister.com (hat öfters Ausfälle), ob in den genannten Orten jemand nach deinen Suchnamen forscht (und trag dich unbedingt auch selbst ein).

    Es gibt auch eine gewisse Anzahl an Indexen (zumeist Heiraten) aus Schlesien). Siehe meine Karte:
    Diese Karte listet alle auf geneteka.genealodzy.pl und poznan-project.psnc.pl erfassten Indexe aus dem historischen preußischen Schlesien auf. Zusätzlich werden alle bekannten OFBs (egal ob online, gedruckt oder in Bearbeitung) hier aufgelistet, sowie ein paar vereinzelte Indexe anderer Art. Ebenso verzeichnet diese Karte alle Orte, für die bei Ancestry in der Sammlung "Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945" indexierte Zivilstandsregister durchsucht werden können. Setzen Sie oder entfernen Sie Häkchen in den Boxen, um einzelne Unterlagentypen ein- oder auszublenden. Aufpassen: Beim Durchsuchen von Geneteka beachten, dass die Seite derzeit äöüß nicht mit aeoeuess ersetzt, d.h. man muss sowohl nach "Müller", als auch "Mueller" suchen (bei den meisten Indexen wurde äöüß bereits ersetzt). Auch sollte man anmerken, dass Ancestry für viele Orte nur wenige Jahrgänge zur Verfügung hat. Die dazugehörigen Archivalien findet man auf http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html Eine allgemeine Einführung in die Ahnenforschung in Schlesien hier: https://schaetzleingenealogy.wordpress.com/grundlagen-ahnenforschung-schlesien/ *** ENGLISH: This map lists all indexes published on geneteka.genealodzy.pl and poznan-project.psnc.pl from historical Prussian Silesia. In addition, it lists all known local family history databases/books (no matter if online, in print or still in creation) and a few other indexes. Also, this map lists all places for which Ancestry has fully indexed civil registers in its collection "Eastern Prussian Provinces, Germany [Poland], Selected Civil Vitals, 1874-1945". Tick or untick the boxes to display or hide certain types of records. Please note: When searching Geneteka, please keep in mind that the site is currently not sensitive to the German characters "äöüß" - usually, these are replaced with ae oe ue ss, but not for all indexes. This means that you need to search for both "Müller" and "Mueller". Further, it should be noted that Ancestry often has only a few years of civil registers available for a given place. You can find the associated records on http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html A general introduction to Silesian genealogy can be found here: https://schaetzleingenealogy.wordpress.com/silesian-genealogy-101/


    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Pepo
      Benutzer
      • 29.10.2017
      • 6

      #3
      Vielen Dank für die vielen Tipps. In Breslau habe ich einige Verwandte auffinden können. Was mir auffällt ist allerdings das der Suchbereich sehr eingeschräkt ist so ca. 188x bis 190x. Kann man das erweitern?
      Ich muss noch weiter stöbern und hoffe evtl. auch so detailliert für den Kreis Lignitz suchen zu können.

      LG Pepo

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4358

        #4
        Hallo Pepo,

        das Staatsarchiv Breslau stellt fast ausschließlich Zivilstandsregister von 1889-190x online, weshalb da nicht viel ist. 1874-1888 soll auf Mikrofilmen verfilmt werden. Antiquiert, aber so ist es eben. Im Raum Liegnitz ist so gut wie nichts online, diese Jahreshälfte werden aber Standesamt Liegnitz und die evg Kirchenbücher Peter und Paul Liegnitz online gestellt werden.
        Letztendlich liegt es auch bei den deutschen Ahnenforschern, mal ein paar Stunden für die Allgemeinheit zu opfern und Register zu indexieren. Geschieht bloß leider nicht wirklich.

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        Lädt...
        X