Weißenfels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel84
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2022
    • 155

    Weißenfels

    Hallo zusammen, weiß jemand wo ich die evangelischen Kirchenbücher oder das Standesamt von Weißenfels finden kann?

    Am besten natürlich online

    Viele Grüße,
    Daniel
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Daniel,

    es ist immer hilfreich zu konkretisieren, was genau du suchst.

    Ich vermute du suchst weitere Informationen zu Benjamin Schmaltz und Ehefrau?
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1726 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stralsund / Weißenfels Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry etc. Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Stralsund Hallo


    Überhaupt nicht meine Region, vielleicht kann jemand besser helfen / verifizieren:

    Kirchenbücher ab 1800 findet man bei
    Ancestry: https://www.ancestry.de/search/collections/61132/
    FSearch: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

    Kirchenbücher davor sollten im Kirchenkreisarchiv Naumburg-Zeitz liegen?
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3305

      #3
      Hallo:


      Weißenfels ist (laut Ortsliste des LKA Magdeburg) im Kirchenkreis Merseburg, aber das von jacq erwähnte Kirchenkreisarchiv betreut auch diesen Kirchenkreis. Die Filme liegen wahrscheinlich dort, da Weißenfels nicht in der Liste der verfilmten Kirchenbücher im LKA Magdeburg erscheint. Die Kirchenbücher der Kirchenkreise Magdeburg und Naumburg-Zeitz sind die nächsten, die von Sachsen-Anhalt bei archion hochgeladen werden sollen (wann, ist ungewiß); der Kirchenkreis Merseburg ist noch nicht in der Warteschlange.


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1082

        #4
        Moin und Hallo,
        auf FamilySearch unter Katalog steht wie schon gesagt Weißenfels.
        Frühe Jahre:Auszüge von Toten, Geburten, Heiraten, etc. 1601-1934
        -----------------------------------------------------------------------------
        Unter Germany, Preußen, Sachsen, Weißenfels, Weißenfels - Civil registration
        suchen. Filme können gelesen werden.
        Geburten, Heiraten 1612-1728, 1747-1831 Geburtsbriefe 1613-1650, 1712-1814 Confirmationen 1805 Heiraten, Geburten, Tote 1878-1934
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

        Gruß Joachim
        Link funktioniert nur bei Anmeldung.
        Zuletzt geändert von Joachim Fischer; 17.06.2022, 23:04.

        Kommentar

        • Daniel84
          Erfahrener Benutzer
          • 04.02.2022
          • 155

          #5
          Hallo zusammen,

          vielen Dank für die Hinweise! Ich blicke durch die FamiliySearch Sammlung noch nicht richtig durch.
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Könnte sich dies mal jemand ansehen?

          Gesucht wird die Geburt von:

          Benjamin Schmaltz
          gestorben am 26. Mai 1795 an Brustkrampf, Alter 67, Geburtsort Weißenfels/Sachsen (heute Sachsen-Anhalt)

          Das Jahr lässt sich also gut eingrenzen. 1795 - 67 = ca. 1728

          Vielen Dank im Voraus,
          Daniel

          Kommentar

          • Joachim Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 1082

            #6
            Moin und Hallo,
            auf Seite 454 endet das Jahr 1728. Dann könntest Du das Jahr rückwärts lesen.
            Ist anstrengend zu lesen und braucht Zeit. Habe ich leider nicht.
            --------------------------------------
            Hast Du eine Anfrage gestellt an das Archiv Stralsund. Dort gibt es ein Testament für den Schwerdtfeger Benjamin Schmaltz. Kann online angefordert werden auf den Seiten vom Archiv Stralsund.
            Unter Suche Benjamin Schmaltz auf FamilySearch findest Du die Adresse.
            Viel Erfolg.
            Gruß Joachim
            Zuletzt geändert von Joachim Fischer; 19.06.2022, 19:10.

            Kommentar

            • Daniel84
              Erfahrener Benutzer
              • 04.02.2022
              • 155

              #7
              Hallo Joachim,

              um diese Seiten zu lesen brauche ich nicht nur Zeit, sondern ein Studium. Ich habe über alles gesehen, was ich einigermaßen entziffern konnte. Selbst den Namen Benjamin habe ich nicht gefunden. Dies liegt aber zu einem großen Teil an meinen Fähigkeiten die Schrift zu entziffern.

              Ja, das Testament habe ich bereits. Danke für diesen Hinweis! Der Hinweis "Weißenfels" kommt aus dem angehängten Karteischein.

              Viele Grüße,
              Daniel
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • BrunoWilhelmLouis
                Erfahrener Benutzer
                • 05.04.2011
                • 325

                #8
                Ganz konkret: Natürlich liegen die Kirchenbücher in Magdeburg verfilmt vor. ALLE Orte, die in der Preuß. Provinz Sachsen lagen, liegen in Magdeburg verfilmt vor. Weißenfels steht auch auf der Ortsliste des Kirchenarchives.

                Kommentar

                Lädt...
                X