Schlichenmaier aus Cottenweiler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katja62
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2021
    • 123

    Schlichenmaier aus Cottenweiler

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1762-1817
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Cottenweiler
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Suche nach meinen Vorfahren. Vielleicht kann mir jemand bei der Suche nach dem Samuel Schlichenmaier, geb. 1762 in Gottenweiler, helfen. Wir wissen, daß er dreimal verheiratet war und hatte 11 Kinder, die auch in Gotterweiler geboren sind. Ca. 1817 ist er mit seiner Familie nach Russia ausgewandert, wo er auch 1817 in Bessarabien verstoben ist. Vielleicht findet jemanddie Einträge von seinen Kindern und seinen Eltern. Bin dankbar für jeden Hinweis.
    LG Katja
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1331

    #2
    Hallo Katja,

    hier ist das Familienblatt von Samuel Schlichenmaier geboren in Cottenweiler
    mit seinen Eltern Michael Schlichenmaier und Elisabeth
    und seinen Kindern.

    Das Familienblatt der Eltern ist auf Bild 705.

    Einfach bei Ancestry kostenlos registrieren. Diese Datenbank kostet wirklich nix.
    Gruß
    Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
    https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
    Andreas Michler *um 1714,
    kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

    Kommentar

    • Katja62
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2021
      • 123

      #3
      Vielen Dank. Da habe ich jetzt eine große Aufgabe, das alles zu entzieffern. Bin noch nicht so stark in altdeutsch zu lesen, mit der Zeit bekomme ich es hin, da bin ich sicher. Nochmal vielen Dank. LG Katja

      Kommentar

      • Kaisermelange
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2020
        • 960

        #4
        Hallo Katja62,
        kennst du diese Seite schon?



        Vielleicht hilft dir das weiter


        Im Ortsplan Hoffnungstal von 1825 oben rechts (Friedhofsgasse) gibt es einen Schlichenmaier J. und Schlichenmaier Gottl.
        Google maps with the locations of ethnic German villages in Imperial Russian and Austrian empires settled during years 1763-1940.

        Grüße Kaisermelange

        Kommentar

        • Katja62
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2021
          • 123

          #5
          Vielen Dank. Ich war mir zu 99% sicher, daß der Samuel Schlichenmaier einer von meinen Vorfahren ist. Jetzt sieht es so aus, daß ich auf dem Holzweg war. Ich finde einfach die Eltern von meinem Vorfahren Johann Friedrich Schlichenmaier nicht. Er wurde 1832 in Asconia Nova bei Anhalt Köthen in Russia geboren. Verstorben ist er 1872 in Wickerau bei Mariupol, Russia. Es gibt einen Jacob Schlichenmaier (ich dachte, daß es ein Sohn von Samuel war), verheiratet mit Elisabeth Wied (auch in Wickerau verstorben). Bin mir fast sicher, daß es die Eltern von meinen Vorfahren sind, finde aber keine Beweise. Bin am Verzweifeln.

          Kommentar

          • Katja62
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2021
            • 123

            #6
            Hallo.
            Bin immer noch auf der Suche nach meinen Vorfahren. Bitte um Hilfe. Bin auf der Suche nach Schlichenmaier bzw. Schlichenmayer Johann Gottfried aus Marbach, Backnang. Er ist mit seiner Familie 1817 aus Deutschland nach Russland ausgewandert. Ob er einen Sohn Jacob Georg hatte? Gehörte er auch zu Samuel Schlichenmaier? Bin für jeden Hinweis dankbar.
            LG Katja.

            Kommentar

            • Hekla
              Erfahrener Benutzer
              • 04.06.2008
              • 218

              #7
              Hallo Katja,

              der in Marbach genannte Gottfried Schlichenmaier stammte aus Weiler zum Stein, laut Familienregister ist er ausgewandert mitsamt seinen Kindern, er hatte einen Sohn Johann Georg (nicht Jacob Georg).


              LG Hekla

              Kommentar

              • Katja62
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2021
                • 123

                #8
                Hallo, Hekla. Irgendwie komme ich nicht weiter. Finde nicht den Jacob Georg Schlichenmaier, verheiratet mit Elisabeth Friederike Wied aus Grossaspach. Haben in Russland geheiratet, hatten mehrere Kinder. Finde seine Vorfahren nicht. Alle Schlichenmaiers müssten vom Samuel abstammen, weil er als einziger mit seiner Familie nach Russland ausgewandert ist. Finde aber keinen passenden Jacob bzw. Georg ???

                Kommentar

                • Hekla
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.06.2008
                  • 218

                  #9
                  Schlichemajer

                  Hallo Katja,

                  ich hatte dir unter meinem bisherigen Account Hekla eine PN geschrieben, in der ich dich um deine E-Mail Adresse gebeten hatte. Leider gab es jetzt Probleme mit meiner E-Mail Adresse, die ich geändert hatte, hier aber mit einem falschen Namen geändert hatte, so dass ich jetzt in meinen Hekla account hier nicht mehr reinkommen. Blöd sowas. Na ja, jedenfalls habe ich deinen Jacob Georg in Weiler zum Stein gefunden, sein Vater hieß Christoph. Falls du an dem Familienregister interessiert bist, schicke mir doch an diesen Nutzer-Namen eine PN mit deiner E-Mail Anschrift
                  LG Hekla

                  Kommentar

                  • Katja62
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2021
                    • 123

                    #10
                    Hallo, Hekla. Ich habe dir eine Privatnachricht geschickt.Sehe aber nicht, daß sie weggeschickt wurde. Hast du sie bekommen?

                    Kommentar

                    • Hekla
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.06.2008
                      • 218

                      #11
                      Hallo Katja,

                      habe dir gerade eine Mail geschickt. Hoffe es hilft

                      LG Hekla

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X