Kirchenbücher im Archiv der evang. Landeskirche Anhalts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hollywood
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2008
    • 373

    Kirchenbücher im Archiv der evang. Landeskirche Anhalts

    Hallo!

    Da ich nirgendswo im Internet eine Übersicht der Kirchenbücher im Archiv der evangelischen Landeskirche Anhalts in Dessau-Rosslau finden konnte, möchte ich hier eine Übersicht der Orte geben (Stand April 2013):

    Altjeßnitz
    Bergfrieden, Berwitz, Bräsen, Bresen, Borgesdorf
    Cattau, Cobbelsdorf, Cosa, Cösitz
    Deetz, Dessau (St. Georg, St. Johannis & St. Marien), Dornbock, Dröbel
    Edderitz (Pieten), Elsnigk
    Fernsdorf, Fraßdorf, Friedrichsdorf / Reupzig
    Garitz, Gerbitz, Glauzig, Göritz, Görzig Gramsdorf, Gröbzig, Grochewitz, Großbadegast
    Hohndorf, Hohnsdorf, Hoym, Hundeluft
    Jeber
    Kleckewitz, Kleinbadegast, Körnitz, Köselitz, Krakau
    Latdorf, Lausigk mit Naundorf, Libbesdorf, Libehna, Locherau, Lübsdorf, Luso
    Maasdorf, Meilendorff, Meinsdorf, Merzien, Möllensdorf, Möst, Muldenstein, Mühlsdorf, Mühlstedt
    Natho, Naundorf, Nedlitz, Niesau
    Pfaffendorf, Pfriemsdorf, Pobzig, Pösigk, Priesdorf, Priorau, Prosigk, Pülzig
    Ragösen, Raguhn, Radisleben, Reinsdorf, Repau, Reppichau, Retzau, Reupzig, Riesdorf, Rohndorf, Rosefeld
    Scheuder, Schierau, Schortewitz, Senst, Serno, Stackelitz, Storka, Streetz
    Thießen, Trebbichau an der Fuhne
    Wahlsdorf, Weiden, Werdershausen, Wörpen
    Zehmigkau, Zehringen, Zeundorf, Ziebigk

    Auskunft über den Umfang kann man telefonisch (Montags bis Freitags von 08:00 Uhr bis 14:30 Uhr) direkt im Archiv erhalten.

    Die Anschrift:
    Ev. Landeskirchenamt Anhalts
    Archiv
    Friedrich-Engels-Str. 22-24
    06844 Dessau-Roßlau
    (Archiveingang ist rechts neben dem Haupteingang zur Pauluskirche!)

    Viel Erfolg!
  • Diddel
    Benutzer
    • 01.05.2013
    • 25

    #2
    Hallo Hollywood,
    woher hast du denn diese Infos?

    Gruß
    Diddel

    Kommentar

    • Catha-Tina
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 1791

      #3
      Zitat von Diddel Beitrag anzeigen
      Hallo Hollywood,
      woher hast du denn diese Infos?
      Bin zwar nicht Hollywood, kann aber wohl die Frage beantworten. Er war sicher - wie man aus seinem Beitrag auch erkennen kann - im genannten Archiv und hat von dort die Infos. Normalerweise gibt es in den Archiven Übersichten der Orte und die sind nicht geheim .

      Dieser Beitrag/Thema ist nun auch hier bei den Kirchenbüchern für Sachsen-Anhalt verlinkt.
      Viele Grüße
      Catha-Tina

      Suche
      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

      Kommentar

      • ofb-dühringshof
        Erfahrener Benutzer
        • 26.12.2015
        • 336

        #4
        Hallo,

        ein paar Fragen zu diesem Archiv:

        Sind alle KB verfilmt bzw. sind überhaupt welche verfilmt?
        Wie ist die Archivnutzung geregelt (Preise, Fotografieren erlaubt usw.)
        Ist die Ortsliste aus dem ersten Beitrag vollständig? (Ich vermisse einen Ort)

        Danke und Grüße
        Familienforschung Voigt
        https://silviadiessner.de/


        Gesuche:
        Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
        Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
        Sachsen: Pichel Weitsch
        Thüringen: Penner
        Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          #5
          Hallo,

          Es gibt meines Wissens keine verfilmten Kirchenbücher. Man schaut in Originale. Die meisten anhaltischen Kirchenbücher sind aber nicht im Archiv sondern in den Gemeinden. Termine sind i.d.R. auch kurzfristig (Woche vorher etwa) per Mail oder Telefon möglich. Die gewünschten Bücher teilt man entweder vorher mit oder sie werden beim Besuch rausgesucht (geht schnell). Nutzung kostet pro Tag < 10 EUR (6 EUR?). Fotografieren war mir gestattet. Es ist sehr gemütlich im Archiv und das meiste funktioniert auf dem ganz kurzen Dienstweg.

          Die Liste oben ist eine Abschrift der Beständeübersicht aus dem Archiv, sie sieht mir vollständig aus. Um welchen Ort geht es denn?

          Grüße,

          Acanthurus

          Kommentar

          • ofb-dühringshof
            Erfahrener Benutzer
            • 26.12.2015
            • 336

            #6
            Hallo,

            danke für die turboschnelle Antwort.
            Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
            Es ist sehr gemütlich im Archiv und das meiste funktioniert auf dem ganz kurzen Dienstweg.
            Das liest sich nach einem entspannten Urlaubstag in einem netten Archiv.

            Ich vermisse Osternienburg. Laut GOV zur Landeskirche Anhalt gehörig.



            Grüße
            Familienforschung Voigt
            https://silviadiessner.de/


            Gesuche:
            Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
            Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
            Sachsen: Pichel Weitsch
            Thüringen: Penner
            Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

            Kommentar

            • Acanthurus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 1657

              #7
              Osternienburg ist meines Wissens als Kirchenbuch nicht im Archiv, wohl aber als Verkartung von Herrn Vierthaler. Siehe auch http://www.leimert-hamburg.de/anhalt_h.htm.

              Grüße, A.

              Kommentar

              • Brunoni
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2012
                • 2185

                #8
                Hallo, um welchen Zeitraum und FN geht es denn?

                VG Brunoni

                Kommentar

                • ofb-dühringshof
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.12.2015
                  • 336

                  #9
                  @Acanthurus

                  Herzlichen Dank für den Tipp!
                  Auf der Seite war ich zwar schon mal, aber dass Osternienburg mit erwähnt wird, war nicht hängengeblieben. Werde ich mal mein Glück versuchen....

                  @Brunoni

                  Derzeit 1705 bis ca. 1800, ca. 10 verschiedene Namen.
                  Siehe auch:



                  Grüße
                  Familienforschung Voigt
                  https://silviadiessner.de/


                  Gesuche:
                  Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
                  Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
                  Sachsen: Pichel Weitsch
                  Thüringen: Penner
                  Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

                  Kommentar

                  • Naseweiß
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2007
                    • 331

                    #10
                    Ich suche Informationen über Traugott Reichert, der zwischen 1774 und 1778 in Raguhn geboren worden sein soll. Leider ist Dessau so gar nicht in meiner Nähe... gibt es Forscher, die ich beauftragen könnte, mal nachzusehen, ob es den Namen Reichert in Raguhn überhaupt gibt?

                    Traugott Reichert + 01.05.1850 in Grunau (Ukraine, Aleksandrovsk, Ekaterinoslav, Russia), 76 Jahre, * ca. 1774 in Ragun, Sachsen. Da Traugott 1807 mit 29 Jahren in Pröckelwitz (Altstadt, Kr. Mohrungen, Ostpreußen) geheiratet hat, ist er wahrscheinlich 1778 geboren. Laut dem Sterbeeintrag ist er ca. 1774 geboren.

                    Kommentar

                    • Acanthurus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.06.2013
                      • 1657

                      #11
                      Hallo, frag doch erstmal beim Archiv wegen Auskunft an. Da war eigentlich regelmäßig eine Mitarbeiterin da, die Gesuche recht akribisch bearbeitet hat. Ist mittlerweile aber auch zwei, drei Jahre her.

                      Grüße, Acanthurus

                      Kommentar

                      • Brunoni
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.04.2012
                        • 2185

                        #12
                        Zitat von Naseweiß Beitrag anzeigen
                        Ich suche Informationen über Traugott Reichert, der zwischen 1774 und 1778 in Raguhn geboren worden sein soll. Leider ist Dessau so gar nicht in meiner Nähe... gibt es Forscher, die ich beauftragen könnte, mal nachzusehen, ob es den Namen Reichert in Raguhn überhaupt gibt?

                        Traugott Reichert + 01.05.1850 in Grunau (Ukraine, Aleksandrovsk, Ekaterinoslav, Russia), 76 Jahre, * ca. 1774 in Ragun, Sachsen. Da Traugott 1807 mit 29 Jahren in Pröckelwitz (Altstadt, Kr. Mohrungen, Ostpreußen) geheiratet hat, ist er wahrscheinlich 1778 geboren. Laut dem Sterbeeintrag ist er ca. 1774 geboren.
                        Hallo, den FN Reichert gibts in der Ecke wie Sand am Meer.
                        Ich suche selbst eine Maria Sophie geb. 1788.
                        Sollte mir Dein Traugott bei der Suche über den Weg laufen, gebe ich Bescheid.
                        Viele Grüße
                        Brunoni

                        Kommentar

                        • JPWagner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.06.2012
                          • 227

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          wenn ich das richtig sehe, sind die Kirchenbücher all dieser Gemeinden inzwischen auf Archion einsehbar. Wisst ihr vielleicht, wann man damit rechnen kann, dass weitere ev. Kirchenbücher Anhalts digitalisiert und bei Archion zur Verfügung gestellt werden?

                          Ich interessiere mich vor allem für den Kirchenkreis Zerbst und dort die Gemeinde Coswig. Ich frage mich, ob ich mich in Geduld üben oder die Gemeinde direkt kontaktieren sollte.

                          Vielen Dank für weitere Informationen.

                          Zitat von Hollywood Beitrag anzeigen
                          Altjeßnitz
                          Bergfrieden, Berwitz, Bräsen, Bresen, Borgesdorf
                          Cattau, Cobbelsdorf, Cosa, Cösitz
                          Deetz, Dessau (St. Georg, St. Johannis & St. Marien), Dornbock, Dröbel
                          Edderitz (Pieten), Elsnigk
                          Fernsdorf, Fraßdorf, Friedrichsdorf / Reupzig
                          Garitz, Gerbitz, Glauzig, Göritz, Görzig Gramsdorf, Gröbzig, Grochewitz, Großbadegast
                          Hohndorf, Hohnsdorf, Hoym, Hundeluft
                          Jeber
                          Kleckewitz, Kleinbadegast, Körnitz, Köselitz, Krakau
                          Latdorf, Lausigk mit Naundorf, Libbesdorf, Libehna, Locherau, Lübsdorf, Luso
                          Maasdorf, Meilendorff, Meinsdorf, Merzien, Möllensdorf, Möst, Muldenstein, Mühlsdorf, Mühlstedt
                          Natho, Naundorf, Nedlitz, Niesau
                          Pfaffendorf, Pfriemsdorf, Pobzig, Pösigk, Priesdorf, Priorau, Prosigk, Pülzig
                          Ragösen, Raguhn, Radisleben, Reinsdorf, Repau, Reppichau, Retzau, Reupzig, Riesdorf, Rohndorf, Rosefeld
                          Scheuder, Schierau, Schortewitz, Senst, Serno, Stackelitz, Storka, Streetz
                          Thießen, Trebbichau an der Fuhne
                          Wahlsdorf, Weiden, Werdershausen, Wörpen
                          Zehmigkau, Zehringen, Zeundorf, Ziebigk
                          Liebe Grüße
                          JP

                          Kommentar

                          • Gastonian
                            Moderator
                            • 20.09.2021
                            • 3286

                            #14
                            Hallo JP:


                            Hier haben die gesagt, was sie hoffen nächsten Frühling auf archion hochladen zu können (Coswig leider nicht dabei): https://www.landeskirche-anhalts.de/...hiv/aktuelles1


                            Die sind auch offenbar zur Zeit daran, die in den Pfarrämtern noch liegenden Kirchenbücher (welche den größten Teil der Ueberlieferung dieser Landeskirche ausmachen) zu verfilmen.


                            In der Zwischenzeit wird die Digitalisierung der Vierthalerkartei (? wann das abgeschlossen sein wird) die Forschung wesentlich erleichtern.


                            VG


                            --Carl-Henry
                            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                            Kommentar

                            • JPWagner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.06.2012
                              • 227

                              #15
                              Herzlichen Dank, Carl-Henry!

                              Ich denke ich werde in den kommenden Tagen mal das Pfarramt in Coswig kontaktieren ...
                              Liebe Grüße
                              JP

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X