Familie Blume - Leitzkau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EmWe
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2012
    • 281

    Familie Blume - Leitzkau

    Hallo Machdeburjer,

    vielleicht kannst Du hier helfen?

    Mein Ahn Andreas Blume, der in Zeppernick 1732 und 1735 tauft (und dann nach unbekannt verzieht), stammt höchstwahrscheinlich aus Lühe.
    Ich habe im Aufgebotseintrag im KB Tryppehna gefunden, daß er in Leitzkau 27.10.1729 Anna Maria Erxleben heiratet. Im Traueintrag dort steht aber der FN Oelschläger bei der Braut.

    Kannst Du anhand Deiner Daten etwas Licht ins Dunkel bringen?

    VG, EmWe
    Gesucht werden:
    Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
    Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
    Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
    Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
    Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
    Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
    Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675
  • Schischka
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2015
    • 343

    #2
    Hallo EmWe,
    ich habe in Lühe einen am 16.9.1709 geborenen Andreas Blume gefunden - seine Eltern sind meine Urahnen. Passt das Alter zu Deinem Andreas?


    Und Machdeburjer:
    ich habe einen Urahn Johann Heinrich Erxleben in Wörmlitz, der gemäß der Hinweislage aus Leitzkau kommt und nach Rechnung des Wörmlitzer Pfarrers 1713, nach Register Leitzkau am 7.4.1714 in Leitzkau geboren wurde ( Sohn von Hans Erxleben, +1721, und Margaretha Spruthe (1671 - 1737), oo 1695.) Ich vermute Joachim Erxleben und Catharina Güttermann (1629 - 1705) als Eltern von Hans - was weiß denn die Chronik darüber?


    LG Schischka (ein Parchauer Enkelkindchen, Urgroßmutter ist dort eine geborene Erxleben)

    Kommentar

    • EmWe
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2012
      • 281

      #3
      Zitat von Schischka Beitrag anzeigen
      Hallo EmWe,
      ich habe in Lühe einen am 16.9.1709 geborenen Andreas Blume gefunden - seine Eltern sind meine Urahnen. Passt das Alter zu Deinem Andreas?
      ...
      LG Schischka (ein Parchauer Enkelkindchen, Urgroßmutter ist dort eine geborene Erxleben)

      Hallo Schischka,


      ich glaube, meine alten Notizen bzgl. Tryppehna/Lühe habe ich verbusselt :-( Zumindest habe ich in meiner AL notiert, dass es damals 2 Adreasse gegeben hatte, wobei nur der Sohn des Kossaten Joachim Blume vor 1732 heiratete (in diesem Jahre Geburt des ersten Kindes in Kleps):
      oo Leitzkau 27.10.1729 Andreas Blume und Anna Maria Oelschläger
      Dieser, Joachims Sohn, ist */^ Lühe 17./19.07.1704


      Das hieße ja, Du hättest den anderen als Ahn? Wie geht es bei Dir mit den Blumes weiter?


      Joachim Blume, Kossate in Lühe, oo vor 1694 (vor KB-Beginn) Dorothea Schultze (XI/2.945)
      eventuell eine Tochter des Hans Schultze, Schultheiß in Lühe (der jedenfalls hat die Söhne Hans Gottfried und Joachim Schultze); sie oo 2 Lühe 09.02.1717 Michael Blencke, Sohn des Koßaten Heinrich Blecke aus Ladeburg



      VG, Michael
      Gesucht werden:
      Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
      Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
      Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
      Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
      Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
      Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
      Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

      Kommentar

      • Schischka
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2015
        • 343

        #4
        Hallo EmWe,
        unsere beiden in Rede stehenden Vorfahren sind erstmal keine Geschwister. Meine Urahnin ist *1714 Maria Dor. Blume, Tochter des Schmiedes Jacob Blume. Sie hat 1732 nach Gr.Lübars geheiratet, einen Dietert.
        Ein Bruder Andreas ist 1709 geboren. Den Andreas von 1704 habe ich nicht in meinen Unterlagen.
        Aber einen Cossath Joachim Blume habe ich am 17.2.1753 gestorben gefunden - mangels Altersangabe ist aber nicht sicher, ob es der Vater oder ein Bruder Deines Andreas ist. Wahrscheinlich ein Bruder, denn in oo 14.11.1737 heiratet ein Joachim Blume, Sohn des verstorbenen Cossathen Joachim Blume. Die Cossathenfamilie habe ich nur zufällig mit notiert, eigentlich war ich ja auf der Suche nach der Schmiedefamilie.


        Beste Grüße Schischka

        Kommentar

        • Machdeburjer
          Benutzer
          • 21.01.2019
          • 24

          #5
          Hallo liebe Themenleser,
          Ich vegaß beim anlegen des Themas dieses auch zu abonnieren. Deshalb habe ich nicht gesehen, dass ein paar Leute schon Fragen gestellt haben.
          Ich würde mich die kommenden Tage mal mit meiner Verwandtin treffen und die Chronik mir aushändigen lassen. Dann kann ich diese einscannen und zusammen stellen. Wenn meine Erinnerung mich nicht trübt, dann war diese Chronik bereits auf Maschine abgetippt. Dann könnte es mit OCR durchsuchbar machen.
          Über den detaillierten Inhalt kann ich momentan nichts sagen, da sie mir schon geschrieben nicht direkt zur Hand liegt.

          Ich melde mich die Tage, wenn ich alles habe.
          Machdeburjer.

          Kommentar

          • EmWe
            Erfahrener Benutzer
            • 17.07.2012
            • 281

            #6
            Hallo Schischka,


            Andreas und Andreas - resp. Deine Ahnin Maria Dorothea - könnten Cousins/Cousine sein. Der gemeinsame Großvater ist evtl. Jacob Blume Sen., Ackermann (Cossate?) in Lühe, +/# ebd. 06./09.05.1721 (Alter 86 Jahr).


            Kannst Du mir noch weitere Details Deiner Linie zukommen lassen? Ich möchte sie in einer Gesamt-Stammtafel der Blume aus Lühe zusammenführen. Ggf. auch als PN.


            Viele Grüße, EmWe
            Gesucht werden:
            Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
            Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
            Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
            Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
            Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
            Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
            Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

            Kommentar

            • EmWe
              Erfahrener Benutzer
              • 17.07.2012
              • 281

              #7
              Zitat von Machdeburjer
              Hallo liebe Themenleser,
              Ich vegaß beim anlegen des Themas dieses auch zu abonnieren. Deshalb habe ich nicht gesehen, dass ein paar Leute schon Fragen gestellt haben.
              Ich würde mich die kommenden Tage mal mit meiner Verwandtin treffen und die Chronik mir aushändigen lassen. Dann kann ich diese einscannen und zusammen stellen. Wenn meine Erinnerung mich nicht trübt, dann war diese Chronik bereits auf Maschine abgetippt. Dann könnte es mit OCR durchsuchbar machen.
              Über den detaillierten Inhalt kann ich momentan nichts sagen, da sie mir schon geschrieben nicht direkt zur Hand liegt.

              Ich melde mich die Tage, wenn ich alles habe.
              Machdeburjer.

              N'Abend Machdeburjer,


              auch von mir ein Erxleben-Hinweis: bei der Taufe des Peter Blume am 08.02.1702, Bruder meines Ahn Andreas Blume, steht u.a. als Patin:
              Eva Arxschlebin, Val. Arxleb~ Tochter in Lühe

              [Valentin Erxleben wird 1704 als Ackermann bezeichnet]


              VG, EmWe
              Gesucht werden:
              Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
              Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
              Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
              Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
              Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
              Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
              Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

              Kommentar

              • Schischka
                Erfahrener Benutzer
                • 10.02.2015
                • 343

                #8
                Hallo EmWe,
                (ich habe übrigens um Abtrennung des Blume Gesprächs vom Erxleben-Strang gebeten ... sonst wird´s vielleicht unübersichtliich).


                Also den Jacob Blume +1721 habe ich auch als Vater des Schmiedes Jacob in Verdacht. Hast du mehr als einen Verdacht? Und woher die bäuerliche Standesbezeichnung? Im Sterbeeintrag steht davon nichts. Nur im Kataster des Jerichowschen Kreises von 1702 steht ein Jacob Blume als Ackermann (Valtin Erxleben übrigens auch).
                Und Hans ist nachweislich ein Sohn von Jacob sen. (s. oo 1703).



                Übrigens: Joachim Blume (wohl Andreas und Joachims Vater) hatte ich auch notiert: +11.5.1716.


                Zu meinen gesicherten Blume-Ahnen habe ich folgende Daten:
                oo 15.11.1701 Jacob Blume mit Anna Margaretha Reppin aus Dalchau (Vater Matthias Reppin steht auch im o.g. Kataster, hier 1693)
                +Jacob Blume 17.Sonntag nach Trinitatis 1729
                +Margarethe Blume die Schmidtin 25.12.1730
                Kinder
                * Andreas Blume 16.9.1709 [8.9. übrigens Joachims Sohn Joachim]
                * Maria Dorothea Blume 8.4.1714
                . oo 18.11.1732 in Gr.Lübars Christoph Dietert
                . + 13.4.1783 in Gr.Lübars
                (*) Ein Schmiedemeister, dem 1737 eine Tochter Anna Maria gestorben



                Mehr habe ich gar nicht an Geschwistern - als ich das KB abgegrast habe, war ich noch auf die "falschen Eltern" fixiert (Nicolaus Blume u. Anna Elisabeth Baumgarten). Von denen habe ich viele Kinder notiert.
                Da wäre also gelegentlich noch nachzuarbeiten.

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28378

                  #9
                  Hallo Schischka,

                  Zitat von Schischka Beitrag anzeigen
                  Hallo EmWe,
                  (ich habe übrigens um Abtrennung des Blume Gesprächs vom Erxleben-Strang gebeten ... sonst wird´s vielleicht unübersichtliich).
                  ich habe das mal für Catha-Tina übernommen. Passt es so?
                  Beitrag 1 u. 2 sind in beiden Themen vorhanden, ab Beitrag 3 nur noch hier.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • EmWe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.07.2012
                    • 281

                    #10
                    N'Abend Schischka,


                    mehr als Indizien habe ich auch noch nicht :-(
                    Unser mutmaßlicher gemeinsamer Ahn wird 1708 einmal als "alter Ackermann in Lühe" bezeichnet....
                    Ich habe das ganze mal in eine Stammtafel gebracht, siehe die PDF mit dem heutigen Stand.
                    Schicke mir per PN Deine E-Mailadresse, wenn Du magst, dann können wir die Exceltabelle direkt ergänzen (sonst schwirren zu viele Versione rum).


                    Soweit heute nur kurz,
                    VG EmWEe
                    Angehängte Dateien
                    Gesucht werden:
                    Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                    Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                    Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                    Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                    Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                    Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                    Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

                    Kommentar

                    • EmWe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.07.2012
                      • 281

                      #11
                      Kleiner Nachtrag: der 1704 geborene Andreas, Sohn des Joachim, tauft nach seiner oo in Leitzkau dort zur gleichen Zeit, wie "mein" Andreas in Zeppernick (bzw. Kleps) - d.h. meine Hypothese ist falsch und mein Ahn wäre dann der 1707 geborene Andreas, Sohn des Hufschmieds Jakob...


                      VG, EmWe
                      Gesucht werden:
                      Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                      Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                      Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                      Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                      Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                      Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                      Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

                      Kommentar

                      • Schischka
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.02.2015
                        • 343

                        #12
                        Danke, X-Tine!
                        #5 gehört eigentlich in den anderen Strang aber egal - der hat sich dort mit dem Downloadangebot für die Chronik Erxleben eigentlich vollendet, da fehlt eigentlich nix.


                        Und EmWe: ich befasse mich die Tage mal mit der Auswertung und den Vergleichen ... - jaja, wir habe immer so Hypothesen ;-) - aber Wissenschaft lebt, entweder sie bestätigen sich oder wir finden Gegenargumente ...

                        Kommentar

                        • Schischka
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.02.2015
                          • 343

                          #13
                          Hallo EmWe,
                          laß mich Dein pdf mal korrigieren - der Dietert in Groß Lübars war Ackermann, kein Schmied. Und im Sterbeeintrag der Maria Dorothea 1784 steht ein inkongruentes Alter - mit diesen Ungenauigkeiten müssen wir wohl leben.
                          Mehr kann ich zu Deiner Übersicht gar nicht sagen, weil ich z.Zt. keinen Archion Zugang habe.


                          Die Daten der Kinder von Nicolaus Blume mit Anna Elisabeth Baumgarten werde ich bald nochmal genau mit meiner Sammlung vergleichen.


                          LG Schischka

                          Kommentar

                          • Schischka
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.02.2015
                            • 343

                            #14
                            Hallo Micha, nun bin ich mal meine Funde durchgegangen - alle ergänzenden oder korrigierenden seien hier genannt: (und überprüfe gern nochmal meine Angaben!)


                            Andreas Blume Sohn von Jacob und Anna Margaretha Reppin geb. 1709 und nicht 1707, ebenso Joachim Blume, Sohn von Joachim und Dorothea Schulze (habe leider nicht die ganze Seite kopiert, habe mir aber 1709 dazu notiert).
                            8.10.1711 geb. die Tochter von Niclas und Anna Elisabeth Baumgarten heißt Anna Elisabeth
                            27.7.1714 geb. Sohn von Niclas und Anna Elisabeth Baumgarten heißt Johannes
                            21.12.1716 geb. Tochter von Niclas und Anna Elisabeth Baumgarten heißt Maria Dorothea
                            10.10.1718 geb. Tochter von Niclas und Anna Elisabeth Baumgarten heißt ... (n.n)
                            (und deren Tochter geb. 1724 habe ich nicht)


                            21.1.1723 jüngste Tochter von Nicl. Blume gestorben
                            5.3.1725 Margaretha "Töchterlein" von Nicl. Blume gestorben
                            und 5.3.1727 "meines Knechts Mutter die alte Bluhmin gestorben"
                            17.Sonntag nach Trinitatis 1729 Mstr Jacob Blume gestorben
                            4.11.1730 "alter Hans Bluhme" gestorben
                            25.(24.?)12.1730 Anna Margaretha Bluhmin die Schmidtin" gestorben
                            4.7.1734 Niclaus Bluhme getorben
                            26.11.1736 Nicolaus Blumen Tochter gestorben
                            2.2.1737 alter Peter Bluhme gestorben
                            18.12.1737 alten Peter Blumens hinterlaßne Witwe gestorben
                            19.5.1737 Mstr Bluhmens des Schmieds (!) Töchterlein Anna Maria begraben
                            6.2.1743 Hans Bluhme Kossäte gestorben
                            8.9.1748 Peter Bluhme senior gestorben
                            17.2.1753 Joachim Bluhme Kossäte gestorben


                            Tja, nun versuche mal, mit diesen dürftigen Angaben - alle ohne Alter gestorben - die richtige Zuordnung zu treffen! ;-)


                            LG Schischka

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X