Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2021, 21:10
Rheingauer73 Rheingauer73 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2016
Beiträge: 196
Standard Katholische KB Wünschelburg + OFB Zuordnung

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1840-1865
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wünschelbürg/Kreis Neurode
Konfession der gesuchten Person(en): verm. rk
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, polnisches Staatsarchiv, szukajwarchiwach
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): genealogy.net



Guten Abend,

ich suche eine Verbindung meiner Vorfahren aus Wünschelburg mit dem OFB Wünschelburg.

Meine Vorfahren aus Wünschelburg sind:

Martha Münnich *13.10.1881 in Wünschelburg - 28.03.1945 Böhmisch-Leipa

verheiratet war sie mit Ernst Eduard Hanke * 13.10.1875 in Ober-Peilau Krs. Reichenbach/Oberschlesien - 1957 in Oppenheim beerdigt in Mainz.

Die Heirat war am 11.10.1906 im Standesamt Breslau I 839/1906. Vermutlich am 13.10.1906 kirchlich in Breslau.

Die Eltern von Martha Münnich sind Johann Münnich und Maria Hasler aus Wünschelburg (weitere Daten sind nicht bekannt).

Hier kommt nun das OFB Wünschelburg ins Spiel.

https://www.ortsfamilienbuecher.de/n...modus=&lang=de

Dort kommt der Name Johann Münnich namentlich und zeitlich genau einmal vor - * 24.02.1850 in Wünschelburg

Genauso sieht es bei Maria Hasler aus. Es passt nur eine Maria Hasler
*09.02.1853 in Wünschelburg.

https://www.ortsfamilienbuecher.de/n...modus=&lang=de


In familysearch sind die KB eingestellt, aber nicht einsehbar. Vielleicht hat ja jemand Zugriff drauf?!

Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, die gefundenen Namen im OFB mit meinen Vorfahren abzugleichen. Die Standesamtsunterlagen bei der Heirat 1906 in Breslau habe ich gefunden, hat mich aber nicht weiter gebracht.

Hat jemand eine Idee oder hat jemand die Möglichkeit die KB einzusehen oder findet doch noch die Standesamtsunterlagen?

Oder sonstige Vorschläge?

Vielen Dank im voraus für die Ideen und Ratschläge.

Der Rheingauer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2021, 22:41
U.Christoph U.Christoph ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 1.207
Standard

Hallo,

wo ist denn jetzt das Problem? Weil eine Heirat der Eltern auf der Seite nicht genannt wird? Im Heiratseintrag in Breslau müssen ihre Eltern doch genau erwähnt sein. Frag doch den Herr Gebauer einfach mal nach der Heirat der Eltern. Er scheint etwas älter zu sein, aber ist höflich und hilfsbereit.

Viele Grüße
Ursula

Geändert von U.Christoph (21.10.2021 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.10.2021, 11:42
Rheingauer73 Rheingauer73 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.07.2016
Beiträge: 196
Standard

Guten Morgen,

ja, das ist doch das Problem. In der Standesamtsurkunde stehen die Eltern nur mit Johann und Maria drin.

https://iip.ap.wroc.pl/?s=82_1425_0_...wser=seadragon

Die Eintragung der Heirat im Breslauer KB konnte ich leider nicht finden.

Johann und Maria sind ja nicht gerade ausgefallene Namen...Um eine sichere Personenidentität meiner Vorfahren mit dem OFB von Wünschelburg herstellen zu können müßte man an die Geburtsurkunde von Martha Münnich *13.10.1881 Wünschelburg herankommen. Den Kirchenbucheintrag (ist bei familysearch nicht einsehbar) als auch die Eintragung beim Standesamt konnte ich nicht finden.

Aktuell habe ich keine Idee wie ich herausfinden kann, ob es sich in meinem Fall um die gleichen Personen handelt.

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee???

Viele Grüße
Der Rheingauer

PS: Wer ist Herr Gebauer?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.10.2021, 19:34
Nemo63 Nemo63 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 624
Standard

Das OFB geht ja nur bis 1874, also ist da auch kein Hinweis auf die Geburt von Martha Münnich zu finden. Die Heirat der Eltern auch nicht (vllt. kurz vor 1881).
(Das Ortsfamilienbuch Wünschelburg (Stand: 01/2021) umfasst den kompletten Zeitraum .... bis 1874...)

Andreas Gebauer ist der Ersteller des OFB (email auf der OFB-Seite).

Wünschelburg (Radków) Kreis Neurode, ab 1932 Kreis Glatz:
Evg. KB.: Pfarrei seit 1897. Verbleib KB unbekannt. Vor 1897 Filiale von Neurode. Vor 1835 Filiale von Glatz.
Kath. KB.: war zuletzt im Staatsarchiv Warschau, heute Verbleib unbekannt.
Hinweis: Das kath. KB. 1645-1870 ist als Mormonenfilm verfügbar.
Standesamt: Geburten, Heiraten u. Tote 1878-1907 im Staatsarchiv Breslau.
Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1888 sind als Mormonenfilm verfügbar.

Einzige Möglichkeit: STA-Unterlagen von den Mormonen in einem Center für Familiengeschichte angucken (in einer größeren Stadt in deiner Nähe).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.10.2021, 20:25
U.Christoph U.Christoph ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 1.207
Standard

Hallo Rheingauer,

liegt die Geburts- oder die Sterbeurkunde liegen nicht vor?

Sonst musst Du sehen ob, die Standesamtsunterlagen von Wünschelburg schon in Breslau liegen. Mit dem Datum geht eine Anfrage in Breslau per Email zügig und die Kosten sind gering.

Viele Grüße
Ursula
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.10.2021, 21:14
Rheingauer73 Rheingauer73 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.07.2016
Beiträge: 196
Standard

Guten Abend,

danke Nemo und Ursula für die Ideen.

Die STA-Unterlagen von den Mormonen in einem Center für Familiengeschichte angucken ist aktuell aus Zeitgründen nicht möglich. Das heb ich mir als letzte Möglichkeit auf, wenn alle andere Versuche vorher scheitern...

Herrn Gebauer anzuschreiben werde ich als nächstes machen.

@Ursula: Nein, die Geburts- oder Sterbeurkunden von der Martha Münnich liegen mir nicht vor. Nur die Heiratsurkunde mit Ernst Hanke. Dort von dort habe ich ja ihre Eltern her. Den Vorschlag mit dem Staatsarchiv von Breslau finde ich gut. Nach meinen Recherchen liegen diese von Wünschelburg dort vor, allerdings sind diese noch nicht gescannt.

Ist jemand bekannt, ob dieses nach und nach noch gescannt wird?

Kann mir jemand einen Link schicken, wo drin steht, wie man so eine Anfrage macht? Macht man die auf Deutsch?

Allerdings sehe ich da noch ein Problem, denn die Geburtsurkunde der Martha Münnich bringt mich nicht endgültig zum Ziel, sondern hierfür wird auch die Heiratsurkunde benötigt (in welcher das Geburtsdatum drin steht). Aber da mir nicht bekannt ist, wann die 2 geheiratet haben, kann ich dem Staatsarchiv in der eMail kein Datum angeben(zumindest für die Heiratsurkunde). Oder suchen sie diese auch ohne genaues Datum?

Danke an alle, die sich Gedanken um mein Problem gemacht haben.

LG
Der Rheingauer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.10.2021, 21:54
U.Christoph U.Christoph ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 1.207
Standard

Hallo Rheingauer,

Du schreibst doch eingangs:
>Die Heirat war am 11.10.1906 im Standesamt Breslau I 839/1906. Vermutlich am 13.10.1906 kirchlich in Breslau.
Dann kannst du die Heiratsurkunde in Breslau anfordern?!

Laut dem Buch "Die Kirchenbücher der Grafschaft Glatz" von Dr.D. Pohl Seite 153, liegen die Taufen 1861-1946 noch im Pfarrarchiv. Vielleicht hat Herr Gebauer noch neuere Informationen?

Viele Grüße
Ursula
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.10.2021, 22:42
Nemo63 Nemo63 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von U.Christoph Beitrag anzeigen
Du schreibst doch eingangs:
>Die Heirat war am 11.10.1906 im Standesamt Breslau I 839/1906. Vermutlich am 13.10.1906 kirchlich in Breslau.
Dann kannst du die Heiratsurkunde in Breslau anfordern?!
1906 ist die Heirat von Ernst Eduard Hanke+Martha Münnich, diese Urkunde liegt vor https://iip.ap.wroc.pl/?s=82_1425_0_...wser=seadragon
Rheingauer meint sicherlich die Heiratsurkunde von Johann Münnich+Maria Hasler ca. 1874-1881 in Wünschelburg (im Staatsarchiv Breslau).

Geändert von Nemo63 (22.10.2021 um 22:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.10.2021, 22:54
Rheingauer73 Rheingauer73 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.07.2016
Beiträge: 196
Standard

Ja, es wird die Heiratsurkunde der Eltern benötigt.

Johann Münnich und Maria Hasler aus Wünschelburg.

Dabei stellt sich dann die Frage: Bekommt man im Staatsarchiv Auskunft, wenn man kein genaues Heiratsdatum hat? Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht?

Der Rheingauer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.10.2021, 22:57
Nemo63 Nemo63 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 624
Standard

Bei szukajwarchiwach liegt kein Index (Skorowidze) für die Heiratsregister 1874-1881 von Wünschelburg vor, da glaube ich eher nicht, dass dort so ein großer Zeitraum durchsucht wird.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg yxyrcqgcm91.jpg (117,2 KB, 7x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
breslau , hanke , münnich , schlesien kreis glatz , wünschelburg

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.