Aktuelle Information zum Landeskirchenarchiv Dresden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    Aktuelle Information zum Landeskirchenarchiv Dresden

    Guten Abend,
    falls jemand in nächster Zeit Auskünfte aus den verfilmten Kirchenbüchern der EVLKS erfragen möchte, der sollte auf folgenden Hinweis achten:
    Aufgrund der Corona-Pandemie sowie personellen und organisatorischen Umstrukturierungen von Zuständigkeiten und Aufgabenbereichen im Archivwesen der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, sind aber bis voraussichtlich zum Jahresende 2021 keine schriftlichen Auskünfte mehr möglich. Ab Anfang 2022 können Sie sich mit Ihrem Anliegen an das neue Landeskirchliche Archiv Dresden wenden.
    Das heißt es wohl, sich etwas in Geduld zu üben.
    Für den persönlichen Besuch gilt weiterhin:
    Sofern es aufgrund der Regelungen der Coronaschutzverordnung möglich ist, wird die Zentrale Lesestelle unter Einhaltung eines entsprechenden Hygienekonzeptes ab 1. September 2021 wieder für die persönliche Einsichtnahme der digitalisierten Kirchenbücher bis Ende 2021 mit 2 Plätzen geöffnet. Voraussetzung ist ein tagesaktueller Corona-Test (durchgeführt in einem öffentlichen Testzentrum, nicht älter als 24h, kein Selbsttest, gilt auch für Geimpfte und Genesene). Eine vorherige telefonische Terminvereinbarung unter der 0351/4692354 ist zwingend erforderlich.
    Vielleicht hilft das jemandem weiter.
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    #2
    Danke für die Info!

    Also stelle ich meine Vorfahren in Neukirchen, Burkhardtsdorf uU erst einmal hintenan und hoffe, dass die Orte in den nächsten Jahren bei Archion auftauchen. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht, denn im Bereich Sächsische Landeskirche tut sich im Moment kaum etwas.

    Lg, Claudia
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • dorelie
      Erfahrener Benutzer
      • 21.08.2011
      • 143

      #3
      Hallo Claudia,
      Du bist ein unverbesserlicher Optimist.
      Ich habe o.g. Auskunft auch erhalten, aber mit dem Zusatz "ich könne mich auch an einen Berufsgenealogen wenden". Sehr freundlich, die Dame.
      Über Facebook habe ich noch den Hinweis bekommen, dass alle Termine der Lesestelle bis Jahresende ausgebucht sind.


      Herzliche Grüße und weiterhin viel Geduld
      Ludwig

      Kommentar

      • Octavian Busch
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2021
        • 855

        #4
        Hallo
        Kann ich nur bestätigen, habe auch eine entsprechende Email bekommen. Besonders ärgerlich, meine Frau und ich haben ca. 75% unserer Vorfahren in Sachsen. So auf die Ferne habe ich im Moment nur die Gerichtshandelsbücher, die mich weiterbringen. Und natürlich die vielen Kontakte/Verwandten hier im Forum, mit entsprechenden Hinweisen. An dieser Stelle vielen Dank an die vielen Hilfen.

        Bis weitere KB auf Archion aufgeschalten werden, vergeht sicherlich noch einige Zeit (Jahre?).

        Gruss
        Thomas



        Sofern es aufgrund der Regelungen der Coronaschutzverordnung möglich ist, wird die Zentrale Lesestelle unter Einhaltung eines entsprechenden Hygienekonzeptes ab 1. September 2021 wieder für die persönliche Einsichtnahme der digitalisierten Kirchenbücher bis Ende 2021 mit 2 Plätzen geöffnet.
        Voraussetzung ist ein tagesaktueller Corona-Test (durchgeführt in einem öffentlichen Testzentrum, nicht älter als 24 h, kein Selbsttest, gilt auch für Geimpfte und Genesene).
        Eine vorherige telefonische Terminvereinbarung unter der 0351/4692353 ist zwingend erforderlich.
        In der zentralen Lesestelle liegen die Filme der verfilmten Kirchenbücher (seit der Reformationszeit) bis 1875 vor. Verfilmt sind die Amtshandlungs- und Kirchstuhlregister der Kirchgemeinden in den Kirchenbezirken Auerbach, Dippoldiswalde, Dresden Mitte, Dresden Nord, Flöha, Freiberg, Großenhain, ein Teil der Kirchgemeinden aus Leipzig, Leipziger Land, Leisnig-Oschatz, Löbau-Zittau, Marienberg, Meißen und Stollberg und der Kirchgemeinden der Stadt Zwickau.

        Eine Liste mit den vorliegenden Kirchenbüchern ist im Internet auf den Seiten des Landeskirchenarchivs unter dem Link Familienforschung und Kirchenbuchbenutzung (https://www.evlks.de/service/landesk...chiv/benutzung) zu finden.
        Ave

        gesucht in:
        Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          #5
          Zitat von dorelie Beitrag anzeigen
          Hallo Claudia,
          Du bist ein unverbesserlicher Optimist.
          Ich habe o.g. Auskunft auch erhalten, aber mit dem Zusatz "ich könne mich auch an einen Berufsgenealogen wenden". Sehr freundlich, die Dame.
          Über Facebook habe ich noch den Hinweis bekommen, dass alle Termine der Lesestelle bis Jahresende ausgebucht sind.

          Herzliche Grüße und weiterhin viel Geduld
          Ludwig
          Hallo Ludwig,

          so unverbesserlich nun auch wieder nicht.

          Ich halte mich - wie Thomas - im Moment in der Region an die Gerichtsbücher, die online sind. Da die meisten meiner Vorfahren aus Burkhardtsdorf, Neukirchen, Markersdorf und Adorf Bauern waren, findet sich bei ca. 60% ein Erbkauf vom Vater auf den Sohn oder die Erben verkaufen an einen aus ihrer Mitte... Allerdings wenn Großvater, Vater und Sohn den gleichen Vornamen haben, so geschehen bei Christoph Vierthel 1-3, macht mich das schon leicht wuschig.
          Bei zweien(Vierthel und Röder) habe ich dadurch herausfinden können, wann sie sich in den Ort eingekauft haben und woher sie kamen.

          Ich mache mich nicht verrückt, ich habe so viele Löcher in meinem Stammbaum, dass ich auf Jahre quer durch Europa gut beschäftigt bin.

          Lg, Claudia
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • Saraesa
            Erfahrener Benutzer
            • 26.11.2019
            • 1010

            #6
            Wie ich wahrscheinlich erst zu spät erfahren habe, sind über das Landeskirchenarchiv Dresden direkt keine Recherchedienste mehr möglich. Entweder muss das Archiv persönlich aufgesucht oder ein externer Dienstleister beauftragt werden.

            Kommentar

            Lädt...
            X