FN Scherzinger Schen(t)zinger Ansiedlerakten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    FN Scherzinger Schen(t)zinger Ansiedlerakten

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1790
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Banat, Kubin + Ploschitz
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,

    Ich habe kürzlich durch netten Kontakt vom AKdff Hinweise aus dem OFB und KB Ploschitz erhalten und konnte 1 Generation Scherzinger hinzufügen.

    Josef Scherzinger, Neuansiedler in Ploschitz verheiratet mit Lodovina. Hier werden 2 Kinder geboren (1802 Regina + 1810 Joannes). Joannes ist wahrscheinlich meine gesuchte Person. Nur die Altersangabe -3 Jahre in der Trauung weicht ab. Josef Schentzinger stirbt mit 58Jahren 1823 in Kubin. Seine Frau Ludmila/Ludovica 1823. Da sein errechnetes Geburstdatum 1765 ist und er auch als Neuansiedler geführt wird, gehe ich davon aus, dass dies meine zugewanderte Generation ist, wahrscheinlich um 1800. Leider ohne eine Idee woher. Kein Vermerk bein Tod oder Heirat des Sohnes.

    Gefunden habe ich noch in einem Buch die Notiz " Zu den Sekundärwanderern des 19.Jh gehörten die Familien ... Scherzinger" und einen Eintrag in den Ansiedlerakten. Hier steht aber nichts.

    Hat jemand einen Tip, wo ich nach dem FN Schenzinger / Schertzinger suchen kann?
    Angehängte Dateien
  • WastelG
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2021
    • 591

    #2
    Hallo Debert,

    Hast du schon in den Werken Stefan Staders nachgesehen? Das wäre meine erste Anlaufstelle.

    In Werner Hackers "Auswanderung aus Baden und dem Breisgau. Obere und Mittlere rechtsseitige Oberrheinlande im 18. Jahrhundert" konnte ich leider weder einen Josef noch Johannes Scherzinger/Schen(t)zinger finden, ich hänge dir aber dennoch meine Treffer an. Neben diesem, hat Hacker auch Werke zu anderen deutschen Auswanderungsregionen verfasst - ich kann sie nur wärmstens empfehlen, da die Informationsdichte wirklich enorm ist.

    Viel Glück bei der Suche wünscht,

    Sebastian
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    Lädt...
    X