Fstl Anhaltisches Regiment 2. Hälfte 17. Jh.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    Fstl Anhaltisches Regiment 2. Hälfte 17. Jh.

    Hallo Kundige,

    ich suche nach einem Wachtmeister-Leutnant Johannes Doth "unter dem Fstl Anhaltisches Regiment" um 1670-1680.

    Wo muss ich da suchen?

    Fragt dankbar grüßend

    jele
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    #2
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand Literatur zu diesem Regiment nennen?

    Dank & Gruß

    jele

    Kommentar

    • RLP-Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2023
      • 661

      #3
      Hallo Jele,

      die Rgt. wurden früher bekanntlich nach den Inhabern benannt. Bei Deiner Angabe fehlt der oder die Vornamen. Jetzt könnte man in Stammtafeln schauen, wer sich alles zws. 1670-80 Fürst Anhalt nennen durfte. Ich habe da nichts gefunden, scheint bei dieser Familie oder besser Familien etwas unübersichtlich zu sein.

      Ein stehendes Heer hatten die Anhaltiner zu dieser Zeit aber wegen "mangels Masse" nicht aufstellen können, sondern brachten, wenn der Kaiser rief, kaum eine Reiter- und eine Infanterie-Kompanie zusammen.

      Also muß Dein Fürst in Fremden Diensten gestanden haben. Da Deine Forschungen schwerpunktmäßig auf Brandenburg-Preußen gerichtet sind, kann dieser Doth eigentlich nur in altpreußischen Diensten gestanden haben. Dann kann es nur das Schwere Reiterregiment (Kürassierregiement) von Fürst Johann [Hans] Georg [II.] von Anhalt gewesen sein. Das gehörte ihm von 1666-1693.

      Literatur darüber fand ich nicht. Es hat auch kein "neues" Regiment dessen Tradition übernommen.

      In der Rangliste von 1701 fehlt er.

      Grüße,
      Peter.

      Kommentar

      • jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2797

        #4
        Danke

        Hallo Peter,

        das ist sehr nett, dass Du Dich dieses Themas noch angenommen hast.
        Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen.

        Viele Grüße

        jele

        Kommentar

        Lädt...
        X