Foto: Aufnahmezeitpunkt eingrenzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robotriot
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 690

    Foto: Aufnahmezeitpunkt eingrenzen?

    Ich habe dieses Foto einer Gesellschaft in einem Wirtshaus/einer Kneipe/einer Spielhalle o.ä. Links an der Tafel scheinen Uhrzeiten angeschrieben zu sein?

    Ich vermute das Bild ist aus den 1920er bis 1930er Jahren und wahrscheinlich aus Bayern. Mein Urgroßonkel steht in der letzten Reihe, 3. v. r.

    Ein paar der Herren scheinen Anstecknadeln zu tragen (NSDAP?). Am auffälligsten finde ich den Mann unten links, er trägt eine Art Uniform die am ehesten nach rotem Kreuz ausschaut (vgl. der Herr auf diesem Foto links: https://www.rotkreuzmuseum-berlin.dr...K-Museum02.jpg)

    Was sagt ihr dazu, könnt ihr es näher eingrenzen? Auch der Aufnahmeort wäre natürlich interessant, aber das wird vermutlich kaum herauszufinden sein, sofern sich das Etablissement nicht bis heute unverändert gehalten hat und es zufällig jemand erkennt.
    Angehängte Dateien
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    #2
    Hallo,

    also ich würde 1920er Jahre ausschließen, eher Mitte der 1930er (oder sogar Ende).
    Es sieht auch noch niemand kriegsverhärmt aus.

    Mehr kann ich leider nicht rauslesen.
    VG
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • AnGr
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2011
      • 1030

      #3
      Moin,


      interessant die Rot-Kreuz Jacke
      Schönen Gruß Andreas

      https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

      Kommentar

      • Julie1906
        Erfahrener Benutzer
        • 12.02.2017
        • 211

        #4
        Zeitraum eingrenzen

        Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
        Hallo,

        also ich würde 1920er Jahre ausschließen, eher Mitte der 1930er (oder sogar Ende).
        Es sieht auch noch niemand kriegsverhärmt aus.

        Mehr kann ich leider nicht rauslesen.
        VG
        Bienenkönigin

        Hallo,
        ich stimme Bienenkönigin zu - eher Mitte bis Ende der 30iger Jahre.

        Es sieht mir nach einem geselligen Beisammensein aus. Auf der seitlchen Tafel könnte das nicht auch etwas sein, was mit Billiardspielen zu tun hat? Da kenn ich mich nicht aus. Uhrzeiten glaub ich eher nicht.



        Wie kommst Du darauf, daß der Aufnahmeort in Bayern sein könnte?


        Viele Grüße
        Edith

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          zuviel körperkontakt für anständige deutsche leute.


          ich tippe daher auf jazz oder swing musik begeisterte oder wandervogel bewegte.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2183

            #6
            Ich tippe auf fortgeschrittenes Stadium der Party. Jazz and Beer and billard ball.

            Solche Schuhe, wie sie die zutrauliche Dame vorne anhat, habe
            ich mehrmals auf Fotos der 20er Jahre gesehen. Allerdings auch später noch manchmal. A
            fang bis Mitte der 30er tippe ichmal vorsichtig.


            Grüße
            Gisela
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • robotriot
              Erfahrener Benutzer
              • 20.02.2009
              • 690

              #7
              Danke für alle, die sich an den Spekulationen betreiben Es gibt noch mehr ungewöhnliche Aufnahmen aus seinem Album aus dieser Zeit.

              Zitat von Julie1906 Beitrag anzeigen
              Wie kommst Du darauf, daß der Aufnahmeort in Bayern sein könnte?
              Mein Urgroßonkel hat in Bayern gelebt, in den 30er Jahren in Zwiesel, zur Kriegszeit dann in Straubing.

              Er war homosexuell, was vielleicht die Affinität zu einer lockereren Gesellschaft in dieser Zeit erklären könnte. Gleichzeitig war er alter Kämpfer - angeblich weil sein damaliger Chef für ihn den Mitgliedsbeitrag bei der NSDAP gezahlt hat.

              Kommentar

              Lädt...
              X