Rechercheportal des LAB nun offiziell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SafeHaven
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2014
    • 433

    #46
    Hallo osoblanco,

    Vielen Dank für deine Antwort, dann muss ich mir wohl irgendwann die Zeit nehmen und selber hoch fahren oder ganz viel sparen
    Verwirrt bin ich nur, weil beide Standesämter eben Weißensee heißen und ich mir nicht sicher bin, ob mein Weißensee auch in Berlin liegt oder, ob es eine Verwechslung mit dem aus Berlin gibt.

    Lg,
    Jana
    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

    Hertzke/Herzke von überall
    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

    Familie-Hertzke.de

    Kommentar

    • KaRos
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2015
      • 200

      #47
      Hallo Jana,

      die Unterlagen vom Standesamt I sind leider nicht im LAB einsehbar.
      Da kannst du nur eine schriftliche Anfrage stellen. Nicht, dass du umsonst hinfährst.
      Da du ja "Weißensee/Chyncia" angibst, wird es sich wohl nicht um den Berliner Bezirk handeln.
      LG KaRos
      ------------
      Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

      Kommentar

      • DaveMaestro
        Erfahrener Benutzer
        • 11.03.2012
        • 1593

        #48
        Ancestry

        Hallo,

        nach meinem Kenntnisstand gehen die Unterlagen des Standesamtes I jetzt nach und nach zum Scannen zu Ancestry.

        Vielleicht kann Sittichkatze ja noch neueres berichten?

        Seit dem Ende des Jahres 2013 befinden sich auch Bestände des Standesamts I in Berlin im Landesarchiv.
        Für die Recherche in Registern des Standesamts I in Berlin benutzen Sie bitte dieses Anfrageformular in Deutsch/ Englisch.
        Wie Osoblanco bereits schrieb, ist eine Recherche selbst vor Ort noch nicht möglich.

        Gruß Dave


        Kommentar

        • Sittichkatze
          Erfahrener Benutzer
          • 10.10.2013
          • 217

          #49
          Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
          Hallo,

          nach meinem Kenntnisstand gehen die Unterlagen des Standesamtes I jetzt nach und nach zum Scannen zu Ancestry.
          Vielleicht kann Sittichkatze ja noch neueres berichten?
          Wie Osoblanco bereits schrieb, ist eine Recherche selbst vor Ort noch nicht möglich.

          Gruß Dave
          Guten Morgen Alle,
          das mit Ancestry stimmt. Bis auf weiteres sind die Unterlagen des StA I nicht im Lesesaal einsehbar. Es gilt weiterhin, nur schriftliche Anfragen. Dazu kommt erschwerend, dass es nur Auskünfte gibt, wenn die exakten Daten, wie Geburts-, Heirats-, Sterbedatum sowie das genaue Standesamt benannt werden. Es reicht z.B. nicht aus, einfach nur Königsberg oder Stettin (mit 23 Standesämtern) zu schreiben. Es muss das Genaue benannt werden. Es gibt im diesem Bestand (ca. 80000 lfd. Nr.) vielleicht 150 Namensverzeichnisse und die garantiert nicht in den großen Städten, vereinzelt evtl. in Stettin I und II.
          Warum kein Durchblättern der Unterlagen mehr? Der Bestand ist extrem verdreckt und teilweise mit (nur noch gering keimfähigen) Schimmelpilzsporen besetzt, so dass das Durchblättern aus Gesundheitsgründen von unserer Seite aus abgelehnt wird.
          Man muss sich also schon mal ein bisschen Mühe geben, das genaue Standesamt und wenn möglich, die Registernummer zu ermitteln, damit wir diese Urkunde dann auch auffinden.
          LG Sittichkatze

          Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

          Kommentar

          • SafeHaven
            Erfahrener Benutzer
            • 21.11.2014
            • 433

            #50
            Guten Abend an alle und vielen lieben Dank für eure Antworten!

            Schriftliche Anfragen könnten sehr teuer für mich werden, da ich Sterbedaten suche und wie jeder weiß, kann man die leider nicht vorhersagen. Gerademal den Ort und evtl. eine Jahreszahl (nach 1874/1885) nachdem das letzte Kind geboren wurde bzw. geheiratet hat, kann ich angeben.
            Ich glaube, da muss ich die Forschung in diesem Bereich ersteinmal auf Eis legen.

            nochmal

            Liebe Grüße und frohe Festtage,
            Jana
            Zuletzt geändert von SafeHaven; 23.12.2015, 22:13.
            Auf der Suche nach Spuren der Familie..

            Hertzke/Herzke von überall
            Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
            Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
            Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

            Familie-Hertzke.de

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              #51
              Hallo allerseits,

              Sittichkatze:
              ... es werden jetzt nach und nach, eigentlich täglich, die pdf-Dateien der Namensverzeichnisse online gestellt, auch Mitte...
              Hat sich dort in den letzten Monaten wirklich etwas getan, d.h.
              sind Namens-Register hinzugefügt worden?

              Ich schau immer mal wieder nach, ua. StA. 13b Sterbefälle 1921.
              Aktuell leider nur bis 1920 online.

              Ich suche nur für einen Bekannten, dessen Ur-Opa
              1921 in Berlin gestorben sein soll.

              Bis jetzt konnte ich ihn trotz genauen Sterbedatum nicht finden.
              Sein Sohn hat erst 1936 geheiratet, so kann ich meinem Bekannten nicht helfen, (Schutzfrist)
              D.h. er bekäme die Kopie der Heirat schon, als Nachkomme vom zuständigen StA.

              Angeblich sei der Uropa auf einem Friedhof im Wedding beerdigt, die Nachkommen sind mit der Straßenbahn zum Friedhof gefahren, na, das muss noch nichts heißen. In den Adressbüchern kann ich den gesuchten Ur-Großvater auch nicht so recht finden.
              Drei Vornamen, Beruf nicht bekannt, Top 20 Familiennamen.

              1921 StA.13b ist jetzt meine Vermutung, wenn denn Berlin und das Sterbedatum überhaupt stimmen.
              Der Sohn wohnte später gar nicht nahe dem Wedding, in einer ganz anderen Ecke von Berlin.
              Diese Familie stammte auch nicht aus Berlin, sind vermutlich erst nach dem 1. WK nach Berlin gezogen.
              Mein Bekannter hat auch vage Daten (ohne Belege, Belege sind wohl abhanden gekommen) und Orte, schlechte Gegend zum Forschen, viele Verluste.

              Frohe Weihnachten
              Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 24.12.2015, 01:30.

              Kommentar

              • Sittichkatze
                Erfahrener Benutzer
                • 10.10.2013
                • 217

                #52
                Hallo Jürgen,
                bitte immer wieder mal nachschauen. Ok, dieses Jahr kommt nichts mehr, wir haben Betriebsferien. Gerade den Bereich Mitte haben wir im letzten Scan-Abschnitt bei gehabt. Deshalb fehlt hier noch so viel. Wird alles nach und nach angehängt.
                LG Sittichkatze

                Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

                Kommentar

                • Hampusch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2014
                  • 883

                  #53
                  Zitat von Sittichkatze Beitrag anzeigen
                  Hallo Jürgen,
                  bitte immer wieder mal nachschauen. Ok, dieses Jahr kommt nichts mehr, wir haben Betriebsferien. Gerade den Bereich Mitte haben wir im letzten Scan-Abschnitt bei gehabt. Deshalb fehlt hier noch so viel. Wird alles nach und nach angehängt.

                  Hallo zusammen,

                  habe meine Datei mit der Übersicht der Sterbe-Namensregister aller Berliner Standesämter gleich mal aktualisiert.
                  Ich versuche den aktuellen Stand im Thema http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=127771
                  stets zu aktualisieren.
                  Die roten Jahreszahlen sind die Veränderungen zur vorherigen Datei.
                  Habe die aktuelle Sterbe-Übersicht hier mit angefügt, da mein Thema noch gesperrt ist.

                  @ Sittichkatze: Ich wäre froh, wenn Du mich über neue PDF-Dateien unter Heiraten/Geburten informieren könntest. Bräuchte ich nicht immer sämtliche Standesämter kontrollieren. Bei den Sterbelisten habe ich den Fortschritt mitbekommen.

                  VG Dirk
                  Angehängte Dateien
                  Gruß Dirk

                  Immer auf der Suche nach FN:
                  Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                  Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                  Kommentar

                  • Sittichkatze
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.10.2013
                    • 217

                    #54
                    @ Sittichkatze: Ich wäre froh, wenn Du mich über neue PDF-Dateien unter Heiraten/Geburten informieren könntest. Bräuchte ich nicht immer sämtliche Standesämter kontrollieren. Bei den Sterbelisten habe ich den Fortschritt mitbekommen.

                    VG Dirk[/QUOTE]
                    Hallo Dirk,
                    aber Sorry, die Zeit habe ich definitiv nicht. Während der Arbeitszeit habe ich einfach mal genug anderes zu tun und privat setze ich mich nicht stundenlang hin und kontrolliere, was neu hochgeladen wurde. Du kannst allerdings die pdf's streichen, die Jahrgangsübergreifend sind, z.B. Geburtsnamensverzeichnisse von z.B. 1874 - 1920. Das siehst Du an der Beschreibung des NV. Dies betrifft Heirat und Geburten, die werden auch erst nach Ende der Schutzfrist hochgeladen.
                    Es tut mir leid, dass ich Dir sonst nicht helfen kann, aber mein bisschen Privatleben möchte ich nicht auch noch mit dieser Kontrolle verwenden. Es reicht, dass ich halbe Nächte die pfd's kontrolliert habe.
                    LG Sittichkatze

                    Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

                    Kommentar

                    • Hampusch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2014
                      • 883

                      #55
                      Zitat von Sittichkatze Beitrag anzeigen
                      ...Es tut mir leid, dass ich Dir sonst nicht helfen kann, aber mein bisschen Privatleben möchte ich nicht auch noch mit dieser Kontrolle verwenden. Es reicht, dass ich halbe Nächte die pfd's kontrolliert habe.
                      Ist schon ok. Vielen Dank nachträglich für die Kontrolle der PDF's.
                      Es ist aber für mich hilfreich zu wissen, wenn keine neuen PDF's für Geburten/Ehen zu erwarten sind. Die Sterbe-Regeister verfolge ich weiter...

                      VG Dirk
                      Gruß Dirk

                      Immer auf der Suche nach FN:
                      Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                      Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                      Kommentar

                      • Sittichkatze
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.10.2013
                        • 217

                        #56
                        Hallo Dirk,
                        Geburten und Heirat kommen schon noch einige, aber eben nicht die, wo die Schutzfristen noch greifen. Die wurden aus Kostengründen komplett gescannt, werden aber erst nach Ablauf der Schutzfristen online gestellt.
                        LG Sittichkatze

                        Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

                        Kommentar

                        • Gertrud Dinse
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.02.2013
                          • 981

                          #57
                          Oh- danke für die Info. Ob dieses Online-Stellen (wahrscheinlich bei Ancestry?) zeitnah erfolgt? Also in diesem Jahr alles aus 1905 bzw. 1935? Und darf man hoffen, dass auch die Sterberegister analog dazu veröffentlicht werden? Das wäre dann ja schon 1985. Da würden sich ja ganz neue Möglichkeiten eröffnen... zumindest für mich mit meinen Allerweltsnamen wie Friedrich, Werner und Krüger.

                          LG Gertrud

                          Kommentar

                          • Sittichkatze
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.10.2013
                            • 217

                            #58
                            Hallo Gertrud,
                            die 1905, 1935 und 1985er Jahrgänge werden erst jetzt in 2016 bis zum 30.06. abgegeben. Inwieweit noch in diesem Jahr diese NV's gescannt werden oder ob es im 2 bzw. 3-Jahresabstand passiert, kann ich nicht sagen. Es kommt wahrscheinlich darauf an, was es kostet und wie es zeitlich klappt. Mit diesem Projekt habe ich nichts zu tun. Ich nehme die Unterlagen aus den StÄ'ern entgegen und kontrollierte die Vollständigkeit und Richtigkeit der Unterlagen. Ich packe diese in die Magazine und bereite die Listen für die Datenbank vor, die wiederum von anderen Kollegen in die Datenbank transferiert werden. Die NV's des Sterbejahrganges 1985 bestehen eigentlich auch immer aus einem Buch für jedes Standesamt. Bei den Geburts- und Heirats-NV's sind es sehr oft mehrere Jahrgänge in einem Buch, so dass wir hier entweder Kopien oder gar nichts erhalten. Das sehe ich immer erst bei der Überlieferung der Listen. Wie kommst Du übrigens darauf, dass die Online-Stellen bei Ancestry sind? Ancestry hat die REGISTER (Geburten bis 1899, Heirat und Sterbe bis 1920) gescannt und nicht die Namensverzeichnisse. Diese wurden bei uns im Hause gescannt und wir stellen diese auch ein.
                            LG Sittichkatze

                            Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

                            Kommentar

                            • Gertrud Dinse
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.02.2013
                              • 981

                              #59
                              Oh- da hab ich das wieder verwechselt: Register vs. Namensverzeichnis.

                              Entschuldige bitte.

                              LG Gertrud

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X