Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 06.05.2020, 20:39
Timo Ti Timo Ti ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 60
Standard Schaffrath in Elberfeld (Wuppertal)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1830
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Elberfeld; jetzt Wuppertal
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Family-Search, Ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv Nordrhein-Westfalen (Digitlisate)



Hallo zusammen,


ich habe am vergangenen Wochenende einen neuen Zweig erschließen können, nämlich die Familie meiner Urururgroßmutter, der Familie Schaffrath, welche wohl aus dem Ort Elberfeld stammt und nun zu Wuppertal gehört.


Der Sterbeurkunde von Friedrich Wilhelm Heinrich Schaffrath (†28.02.1880 in Bommern; jetzt Witten), aufrufbar unter https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...3482_00031.jpg kann man entnehmen, dass er 50 Jahre alt war und in Elberfeld geboren sein soll. Die Namen der Eltern sind Carl Schaffrath und Maria Catharina geb. Flunkert.


Über ancestry habe ich noch herausfinden können, dass Carl Schaffrath und Maria Catharina geb. Flunkert mindestens vier Kinder gehabt haben sollen:
  • Friedrich Wilhelm Heinrich Schaffrath * ca. 1830
  • Juliane Schaffrath *1834
  • Charlotte Juliane Schaffrath *1839
  • Carl Wilhelm Michael Schaffrath *1845
Ich habe nun die Taufregister auf family-search aus Elberfeld gefunden und alle Kirchenbücher durchgeschaut, welche laut Jahresangabe die Taufe von Friedrich W. H. Schaffrath enthalten könnte, durchgeschaut. Jedoch konnte ich nichts finden. Die Taufe seiner Schwester Juliane Schaffrath von 1834 konnte ich jedoch finden.


Gibt es hier jemanden, der sich im Forschungsgebiet Wuppertal gut auskennt? Vielleicht gibt es ja noch mehr Kirchengemeinden, deren Kirchenbücher noch nicht digital verfügbar sind? Vielen Dank für eventuelle Hilfen!


Gruß,


Timo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2020, 11:38
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 1.891
Standard

Hallo,

du darfst dich nicht zu sehr an die Schreibweise der Namen klammern.
So gehört wohl auch Amalie Schaffroth * 15.05.19371837 zur Familie.

Geändert von Andre_J (07.05.2020 um 15:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2020, 14:10
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo,
man müsste den Film durchsuchen, er ist ja online. Ich vermute, dass da in Wirklichkeit Schaffrath steht und nicht Schaffroth, dh die Indexierung bei FamilySearch könnte falsch sein. Und der Eintrag ist von 1837, nicht 1937
Zum Namen: in Gelsenkirchen gibts einen Ortsteil Schaffrath. Vielleicht war dort der Ursprung der Familie, der FN wäre ein Herkunftsname, vielleicht auch ein mitgebrachter Wohnstättenname.
https://www.gelsenkirchener-geschich...iki/Schaffrath
https://www.google.com/search?q=Die+...w=1144&bih=548
Vielleicht gibts aber noch weitere Orte mit Namen Schaffrath. Den FN Schaffroth gibts auch, ich tippe auf süddeutschen Ursprung. https://www.dastelefonbuch.de/Suche/Schaffroth
Viele Grüße
Xylander

Geändert von Xylander (07.05.2020 um 14:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2020, 15:14
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 1.891
Standard

Zitat:
Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
Zum Namen: in Gelsenkirchen gibts einen Ortsteil Schaffrath. Vielleicht war dort der Ursprung der Familie, der FN wäre ein Herkunftsname, vielleicht auch ein mitgebrachter Wohnstättenname.
Allerdings wurde der Gelsenkirchener Stadteil erst nach 1950 gebaut, vorher gab es nur eine Bauerschaft namens Holthausen in der Nähe.
Und außerdem war das Vest Recklinghausen erzkatholisch.

GEDBAS hat etliche Schaffraths aus dem Aachener Raum, und einige aus dem Raum Mettmann.

Gruß,
AndreJ
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2020, 16:25
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo Andre_J,
hast Recht, die Uraufnahme in TIMonline zeigt da nur Das Schafrath als eine Flur in der Mark, keine erkennbare Besiedlung. Raum Aachen bzw. linksrheinisch als Ursprung könnte passen, die Namenverbreitngskarte 1890 hat da eine deutliche Ballung.
https://nvk.genealogy.net/map/1890:S...890:Schaffrath

Nur beanwortet das nicht die Ausgangsfrage, zeigt nur wohin die Suche weiter zurück mal führen könnte. Hab den Film durchgesehen, die Amalie *1837 aber nicht finden können. Allerdings erfolgten die Einträge nicht streng in zeitlicher Reihenfolge, springen schon mal über die Monate, ich kann sie also übersehen haben

Viele Grüße
Xylander

Geändert von Xylander (07.05.2020 um 17:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2020, 23:53
wuppernixe wuppernixe ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2010
Ort: Wuppertal
Beiträge: 119
Standard

Hallo Timo Ti,


im Bergischen, wie Elberfeld und Barmen, gab es bedingt, durch die napoleonische Herrschaft, bereits seit ca. 1810 Standesämter. Wende Dich doch an das Stadtarchiv.
Es ist ab nächster Woche mit Einschränkungen wieder für Publikum geöffnet.


Lieben Gruß aus Wuppertal
Wuppernixe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2020, 12:28
Timo Ti Timo Ti ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 60
Standard

Hallo zusammen,


erstmal danke für die vielen Beiträge



Zitat:
Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
Hallo,
man müsste den Film durchsuchen, er ist ja online.

Das habe ich auch getan, hier bloß nicht erwähnt... Ich verlasse mich nämlich auch nicht gerne auf den Family-Search Index Mir geht es nur so, dass ich zwar weiß wonach ich suche, es aber nicht finden kann... Ich kenne mich in diesem Raum gar nicht mit der Zugehörigkeit von Standesämtern und Kirchengemeinden aus... Das Gebiet ist für mich familienforschungstechnisch absolutes Neuland... Ich hatte bzw. habe immer noch die Vermutung es gibt/gab mehrere ev. Kirchengemeinden in dem Ort und die Taufregister sind nicht von allen Gemeinden online verfügbar...



Zitat:
Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
du darfst dich nicht zu sehr an die Schreibweise der Namen klammern.
So gehört wohl auch Amalie Schaffroth * 15.05.19371837 zur Familie.

Ich klammere mich nicht allzu sehr an die Schreibweisen - sobald etwas ähnlich ist, ist mein Interesse geweckt. In diesem Fall stimmen ja sogar noch die Vornamen der Eltern und der Geburtsname der Mutter (fast) überein. Danke für das neu entdeckte Familienmitglied!


Zitat:
Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
Nur beanwortet das nicht die Ausgangsfrage, zeigt nur wohin die Suche weiter zurück mal führen könnte.

Stimmt, es beantwortet die Ausgangsfrage zwar nicht, war aber dennoch interessant zu lesen! Danke Xylander und Andre_J dafür!





Zitat:
Zitat von wuppernixe Beitrag anzeigen
Hallo Timo Ti,


im Bergischen, wie Elberfeld und Barmen, gab es bedingt, durch die napoleonische Herrschaft, bereits seit ca. 1810 Standesämter. Wende Dich doch an das Stadtarchiv.
Es ist ab nächster Woche mit Einschränkungen wieder für Publikum geöffnet.


Lieben Gruß aus Wuppertal
Wuppernixe

Danke für den Tipp! Sobald ich mal wieder in die Ecke komme, werde ich das in Angriff nehmen! Um das kurzfristig zu erledigen, wohne ich leider viel zu weit weg...



Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein



Timo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2020, 13:37
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo Timo,
bin zwar in Elberfeld zur Schule gegangen und in der Alten Reformierten Kirche zum Schulgottesdienst, wenn ich nicht gerade schwänzte, war aber Fahrschüler aus der westfälischen Nachbarschaft und kenne mich in der Kirchengeschichte Elberfelds nicht im Detail aus. Hier eine Liste aus Wikipedia, wenn ich das recht sehe, kommen vor allem die obersten drei in Betracht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...r_Sakralbauten
Als Quelle fallen mir noch die historischen Zeitungen ein. Vielleicht findest du mit Hilfe Dir bekannter Daten darin Familienanzeigen oder eine regelmäßige Rubrik mit Meldungen der Kirchen über Taufen, Heiraten und Beerdigungen (kenne ich aus anderen Zeitungen im Rheinland, vielleicht hast Du Glück)
https://zeitpunkt.nrw/search?query=%...searchRetrieve
Vielleicht weiß Wuppernixe mehr.
Viele Grüße
Xylander

Geändert von Xylander (08.05.2020 um 15:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.05.2020, 15:18
Benutzerbild von Tunnelratte
Tunnelratte Tunnelratte ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 726
Standard

Hmmm, Elberfeld, dann hat die Ende der 90er, einigermaßen bekannte Schauspielerin Michaela S. wohl nichts mit dieser Familie zu tun...
__________________
wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.05.2020, 21:49
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 1.891
Standard

Zitat:
Zitat von Timo Ti Beitrag anzeigen
Ich hatte bzw. habe immer noch die Vermutung es gibt/gab mehrere ev. Kirchengemeinden in dem Ort.
Da vermutest du richtig. Stand 1848 gab es in Elberfeld folgende evangelische Gemeinden:

- reformierte Gemeinde von 1540
- lutherische Gemeinde von 1726
- niederländisch-reformierte Gemeinde von 1847

Das heißt, es gab trotz Kirchenunion nach wie vor reformierte und lutherische Kirchen. In Ronsdorf ist das heute noch so.

In Sonnborn gab es die nächste reformierte Gemeinde, das gehörte aber damals zur Bürgermeisterei Haan. Und Kronenberg war ebenfalls noch eigenständige Bürgermeisterei im Kreis Elberfeld.

Gruß,
Andre Joost
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.