Stammbaum drucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cathy83
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 181

    Stammbaum drucken

    Hallo

    Ich bin neu hier und brauche direkt mal eure Hilfe.

    Ich habe mit dem Programm "MyHeritage Family Tree Builder" einen Stammbaum erstellt, denn ich jetzt gerne ausdrucken würde. Am liebsten in dem Format A4 und lesbar.

    Bisher habe ich es nicht hinbekommen. Es ist immer zu klein und kaum lesbar. Es sind mehre Generationen und 61 Personen auf dem Stammbaum.

    Hat jemand eine Idee oder Tipps, wie ich dass machen könnte?
  • Tunnelratte
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2014
    • 726

    #2
    A4 ist halt auch SEHR klein.
    Drucke in eine PDF und lass Dir diese im Copyshop auf ein größeres Format plotten.
    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28366

      #3
      Hallo,


      Zitat von Cathy83 Beitrag anzeigen
      Es sind mehre Generationen und 61 Personen auf dem Stammbaum.

      61 Personen auf ein DinA4 Blatt Das kann nichts werden!


      Wenn ich es einigermaßen lesbar haben will, dann nehme ich nicht mehr als 5 Generationen, meist nur 4 denn sonst wird es zu breit, auf ein Blatt.


      Entweder Du beherzigst den Vorschlag von Tunnelratte, oder Du druckst ihn selbst auf mehrere Blätter verteilt und klebst ihn zusammen.


      Schau Dir mal den Stammbaumdrucker an, der bietet Dir viele Möglichkeiten!
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Cathy83
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2020
        • 181

        #4
        Danke.

        Dank Corona Virus haben alle Copyshop bei uns zu.
        Kann man in dem Programm sehen, wie viele Generationen man hat?
        Dann könnte man 4 Generationen ausdrucken auf A4 und der Rest hinterher ausdrucken und dann zusammen kleben?

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Hallo, Cathy!

          Kommt doch auch drauf an, für welchen Zweck Du das ausdrucken möchtest.
          Wenn es für Dich eine Art "Arbeitsblatt" sein soll, damit Du einen besseren Überblick hast, ist Zusammenkleben eine Möglichkeit. "Schön" geht aber sicherlich anders

          Ich habe jetzt schon mehrfach einen Stammbaum mit ca. 200 Personen und 9 Generationen via "Ahnenblatt" erstellt (Eiche als Hintergrund), als PDF auf einen stick gezogen und in einem "Büroartikel-Geschäft" auf DIN-A-2 ausdrucken lassen. - Sieht toll aus, man kann alles ohne Brille/Lupe lesen!

          Dieses "Büroartikel-Geschäft" (fängt mit "St" an) beliefert z.B. auch Arztpraxen mit allen möglichen Artikeln und hat daher auch jetzt noch geöffnet.
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • Cathy83
            Erfahrener Benutzer
            • 22.04.2020
            • 181

            #6
            Es ist eher für mich und vielleicht noch für ein paar Verwandte, also muss es nicht perfekt sein oder so.

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28366

              #7
              Hallo Cathy,

              in jedem einigermaßen guten offline Programm sollte man
              1. sehen, wieviele Generationen man hat
              2. einstellen können, wieviele Generationen man drucken möchte
              3. die Startperson dazu ändern können.

              Wie das mit dem MyHeritage Programm ist, weiß ich nicht. Würde mich aber wundern, wenn man das im offline Programm nicht einstellen kann.

              Oder Du nimmst ein kostenloses Programm wie Ahnenblatt (Version 2,99) oder Stammbaumdrucker.
              Exportierst Deine Datei in eine GEDCOM und importierst sie dort.
              Dann kannst Du den oder die Teile drucken, die Du möchtest.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • assi.d
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2008
                • 2681

                #8
                Hallo,

                mein ausgedruckter Stammbaum reichte vom Badfenster durch den Flur bis zur Haustüre, geschätzte 8 m und bestand (2015) aus etwa 45 DIN A4 Seiten, die ich zusammengeklebt hatte.

                Das nächste Mal gehe ich auf einen öffentlichen Parkplatz

                Gruß
                Astrid

                Kommentar

                • OliverS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2014
                  • 2938

                  #9
                  Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  mein ausgedruckter Stammbaum reichte vom Badfenster durch den Flur bis zur Haustüre, geschätzte 8 m und bestand (2015) aus etwa 45 DIN A4 Seiten, die ich zusammengeklebt hatte.
                  Das nächste Mal gehe ich auf einen öffentlichen Parkplatz
                  Gruß
                  Astrid

                  Bei meiner großen Sippe habe ich einen Ausdruck im Copyshop machen lassen, 15 Meter ! weil ich alle möglichen Geschwister die ich fand mit aufgenommen habe. Und das mit A4 - nein :-) Copyshops haben Rollenpapier das ist deutlich entspannter
                  Dauersuchen:

                  1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                  2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                  3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                  Kommentar

                  • Garfield
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2006
                    • 2142

                    #10
                    Hallo

                    Ich kann den Stammbaumdrucker sehr empfehlen, dort kann man sehr übersichtlich den Stammbaum digital anschauen und ggf. Ganze Generationen, Nachkommen einer bestimmten Person oder einzelne Personen wieder löschen.
                    Ich habe so letzten Sommer einen Stammbaum gedruckt mit ursprünglich 1380 Personen. Der Stammbaum wäre in möglichst kleiner, aber lesbarer Schrift 21 Meter lang geworden. So habe ich dann im Stammbaumdrucker weniger wichtige Nebenlinien gelöscht und durch einen Platzhalter ersetzt. Den Paltzhalter kann man direkt im Stammbaumdrucker eingeben und selbst Text rein schreiben. Ich habe da dann sowas wie "7 Kinder" geschrieben, so habe ich 6 Personen-Felder gespart . Am Ende waren es noch 4,5 Meter.
                    Dann als PDF speichern und als Poster drucken. PDF kann die Poster-Druck-Funktion selbst, das sollte also mit jedem Drucker gehen. Dort siehst du dann auch gleich, wie viele A4-Seiten es sind.
                    Den Stammbaumdrucker kann man gratis testen, aber dann werden jeweils nicht alle Personen mitgedruckt, dafür bräuchte man die Bezahl-Version.

                    Die Copyshops hier wollten um die 100.- CHF haben für 4,5 Meter Rollpapier . Ich muss bei Gelegenheit mal die Online-Anbieter prüfen.
                    Viele Grüsse von Garfield

                    Suche nach:
                    Caruso in Larino/Molise/Italien
                    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                    Wyss von Arni BE/Schweiz
                    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                    Kommentar

                    • Cathy83
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.04.2020
                      • 181

                      #11
                      Ich habe es mit Stammbaumdrucker in ein PDF gespeichert. Sind 6 Seiten A4.
                      Man kann doch nicht mit einem A4 Drucker ein Poster drucken?

                      @Garfield: Meinst du mit Online-Anbieter Ifolor u.w.?

                      Kommentar

                      • OliverS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2014
                        • 2938

                        #12
                        www.copymall.de da hab ich meine für unter 35€ drucken lassen. Ist aber schon ein wenig her, musst mal anfragen.
                        die pdf dahin, die nehmen 90g Rollenpapier und so hast alles zusammen.
                        Sonst natürlich ifolor, posterxxl und konsorten, aber als Poster auf 200g Papier braucht ich nicht - ist ja nicht zum hochwertigen Geschenk gewesen bei mir


                        Aber willst du denn unbedingt A4 - lass doch alles zusammen ist für die druckerei auch eh einfach auf Rolle zu arbeiten.
                        diese Rollen sind unterschiedlich breit und haben 30-50 Meter länge, da brauchst nicht A4 machen
                        Zuletzt geändert von Xtine; 23.04.2020, 18:47. Grund: Verlinkung entfernt
                        Dauersuchen:

                        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                        Kommentar

                        • biba
                          Benutzer
                          • 23.07.2019
                          • 96

                          #13
                          Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                          Hallo


                          Die Copyshops hier wollten um die 100.- CHF haben für 4,5 Meter Rollpapier . Ich muss bei Gelegenheit mal die Online-Anbieter prüfen.



                          Hallo,


                          Ingenieurbüro oder Architekt mit Plotter suchen. Lieb fragen und ein Paket Kaffee und eine Torte dort lassen. Bei uns würde das klappen.


                          LG Birgit
                          ___________________________
                          Viele Grüße Birgit

                          Kommentar

                          • Garfield
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.12.2006
                            • 2142

                            #14
                            Zitat von Cathy83 Beitrag anzeigen
                            @Garfield: Meinst du mit Online-Anbieter Ifolor u.w.?
                            Nein, die drucken doch eher Fotos und sowas?
                            Ich meine, ich habe letztens den Onlineshop von einem normalen Copyshop bei mir um die Ecke enteckt und wollte da mal genauer schauen, was sie anbieten.

                            Ich hatte mal vor etwa 5 Jahren bei einer Druckerei in meinem Ort auf 90g/m2 Endlos-Papier drucken lassen, aber als ich letztes Jahr nochmal dort gefragt hatte, gab es diese Option nicht mehr. Vielleicht ein Missverständnis, allenfalls gehe ich da nochmal mit dem Ausdruck von damals vorbei und sage "bitte nochmal".

                            Und sonst dann halt in Deutschland einen Onlineshop suchen, kann doch nicht so schwierig sein...

                            Zitat von biba Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            Ingenieurbüro oder Architekt mit Plotter suchen. Lieb fragen und ein Paket Kaffee und eine Torte dort lassen. Bei uns würde das klappen.

                            LG Birgit
                            In der Schweiz ganz bestimmt nicht .
                            Aber wenn ich sonst nichts finde, könnte ich mal noch bei Freunden rumfragen. Ich will ja auch nur bessere Arbeitsversionen in s/w.
                            Viele Grüsse von Garfield

                            Suche nach:
                            Caruso in Larino/Molise/Italien
                            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                            Wyss von Arni BE/Schweiz
                            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                            Kommentar

                            • Karla Hari
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.11.2014
                              • 5878

                              #15
                              hola,


                              inzwischen sollten die copyshops wieder auf haben, so sie kleiner als 800 qm sind
                              A4-Blätter sind nur für den Drucker zu Hause gut, damit man mal eine Testversion drucken und zusammenkleben kann (wegen der Übersicht bzw. Lesbarkeit)
                              Zur Not helfen die Mitarbeiter im Copyshop auch, um die richtige Größe, Papiersorte etc. auszuwählen, so sie denn kompetent und willig sind.
                              In der Nähe von Universitäten siedeln sich gern copyshops an. Auf dem Dorf wird das eher schwierig. 60 Personen sind nicht wirklich viel. Da braucht man keinen Druck auf Endlospapier.
                              Lebe lang und in Frieden
                              KarlaHari

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X