Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bcfrank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 600

    Hallo,
    kurze Info: habe heute eine Antwort von der DD-WASt auf eine Anfrage vom März 2015 bekommen - vllt. können sich andere da auch langsam die Hände reiben...
    Viele Grüße
    bcfrank
    SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

    BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



    Kommentar

    • Semislav
      Benutzer
      • 01.11.2016
      • 34

      Zitat von bcfrank Beitrag anzeigen
      Hallo,
      kurze Info: habe heute eine Antwort von der DD-WASt auf eine Anfrage vom März 2015 bekommen - vllt. können sich andere da auch langsam die Hände reiben...
      Viele Grüße
      bcfrank
      Na dann rückt das Warten für viele sicherlich in greifbare Nähe. Auch ich kann es kaum erwarten. Im Mai 2015 habe ich meine Anfrage abgeschickt.

      Über die Zeit bis jetzt habe ich immer weiter recherchiert und anhand von Fotos zwei Standorte erschließen können, an denen mein Urgroßvater stationiert war. Auch konnte ich durch ein Foto sein Regiment herausfinden. Klar ist aber noch lange nicht, ob er in diesem auch bis zum Tod blieb.

      Ich bin richtig gespannt, ob die nächsten Monate mir endlich Post von der WASt versprechen, um meinen Urgroßvater zumindest auf diesem Weg ein wenig "kennenzulernen".

      Kommentar

      • urvieh
        Benutzer
        • 05.12.2016
        • 40

        Hallo zusammen
        Da habe ich wohl richtig Glück gehabt mit meiner Anfrage oder mit dem Bearbeiter .Ich habe meine am 9.März 2016 gestellt und habe am 28.April die Antwort bekommen.Hängt bestimmt auch mit dem Umfang der Rechersche zusammen und ob die gesuchten Daten einfach findbar sind.Zu meiner zweiten Anfrage vom Juni habe ich allerdings auch noch keine Antwort.Ist sicherlich komplizierter ,weil der Gesuchte in Stalingrad als vermisst gilt. Also weiterhin Geduld.
        Gruss André

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          Hallo André,

          Zitat von urvieh Beitrag anzeigen
          Ich habe meine am 9.März 2016 gestellt und habe am 28.April die Antwort bekommen.
          war das ein kompletter Werdegang oder nur eine knappe Auskunft (Erkennungsmarke, letzte Meldung o.ä.)?

          A.

          Kommentar

          • urvieh
            Benutzer
            • 05.12.2016
            • 40

            Hallo Acanthurus
            Es handelte sich um den Bruder meines Opas .Es war bekannt ,das er in den ersten Kriegstagen an der Ostfront gefallen war.Man wusste nur nicht wie und wo und wo er begraben wurde.Und genau danach habe ich gefragt.
            Also eine weniger umfangreiche Auskunft,deshalb ging es warscheinlich so schnell!
            Gruss aus Sachsen
            André

            Kommentar

            • maikel88
              Erfahrener Benutzer
              • 31.05.2015
              • 168

              Auch ich habe endlich, auf den Tag genau fast zwei Jahre nach Antragsstellung, die Unterlagen zu meinem Großvater bekommen. Aber obwohl er seit mindestens 1938 in der Luftwaffe war, fiel der Lebenslauf sehr, sehr dünn aus. Da hat sich das warten nicht wirklich gelohnt. Den anderen Foristen wünsche ich mehr Glück.

              Kommentar

              • saburasti
                Erfahrener Benutzer
                • 14.09.2012
                • 304

                Ein paar Tage vor Weihnachten letzten Jahres hab ich endlich nach über 2 Jahren Wartezeit Bescheid erhalten und auch gleich den Betrag überwiesen.
                Jetzt sind wieder über 4 Wochen vergangen, aber die Unterlagen hab ich noch immer nicht

                LG
                Saburasti
                Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

                Kommentar

                • MKL
                  Neuer Benutzer
                  • 01.02.2017
                  • 1

                  Das kann dauern! Ich habe nach über zwei Jahre Antwort bekommen!
                  Das Warten hat sich aber gelohnt.
                  Also nicht verzagen!

                  Kommentar

                  • Silke71
                    Benutzer
                    • 07.07.2014
                    • 49

                    Also ich habe im Juni 2015 eine Anfrage in Bezug auf meinen Großvater gestellt.
                    Das habe ich aber irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt und jetzt im Januar noch mal hingeschrieben. Da kam eine Mail, dass meine Anfrage von 2015 noch in Bearbeitung sei und noch einige Zeit benötigen wird. Ich möchte mich bitte noch ein wenig gedulden.
                    Ich hoffe nur, dass meine Sache dadurch im Bearbeitungsstapel jetzt nicht wieder weiter nach unten gerutscht ist.
                    Suche: FN Lüning (Recklinghausen, Dülmen, DO-Dorstfeld), FN Liedtke (Dirschau, Dülmen), FN Claus/Klaus (Haltern), FN Stryczynski/Marciniak (Rogaczyce, Radlin, Zerkow, Jarotschin, Pleschen), FN Firley (Herne), Sistermann (Bochum, Indiana (USA)), FN Braun (Bochum), FN Olszewski (Bottrop)

                    Kommentar

                    • StefOsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2013
                      • 4066

                      Heute kam dann die Post mit den "Unterlagen" zu meinem Großvater - war leider nicht viel (1 Seite mit Teilen der Dienstzeiten), das meiste wusste ich schon, aber 1-2 kleine Sachen waren neu. Na dann wäre das also auch geklärt.

                      Anfrage am: 15.05.2015
                      Antwort am: 21.04.2017

                      Kommentar

                      • muno11
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.05.2008
                        • 160

                        Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                        Heute kam dann die Post mit den "Unterlagen" zu meinem Großvater - war leider nicht viel (1 Seite mit Teilen der Dienstzeiten), das meiste wusste ich schon, aber 1-2 kleine Sachen waren neu. Na dann wäre das also auch geklärt.

                        Anfrage am: 15.05.2015
                        Antwort am: 21.04.2017
                        Hallo.

                        möchtest du deine WASt-Antwort hier zeigen? Es ist immer interessant, welcher Gestalt die Antworten bei anderen Suchenden ausfallen.

                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • mw68
                          Benutzer
                          • 07.11.2016
                          • 75

                          Nach meiner Erfahrung hängt die Bearbeitungszeit bei der WAST wesentlich davon ab, ob man Angaben wie Geburtstag, Geburtsort, Todestag und Todesort machen kann. Wenn man diese Daten hat dauert die Bearbeitung ca. 3-6 Monate.

                          MfG Mike
                          WEISSER in Hermsdorf (Heřmánkovice), Märzdorf (Martínkovice) und Barzdorf (Božanov)
                          SCHÖN
                          in Dittersbach
                          (Jetřichov)
                          WERNER in
                          Hermsdorf (Heřmánkovice)
                          HARTMANN in Grossdorf (Velká Ves)


                          DOLLASE
                          in Jannewitz (Janiewice) Kreis Schlawe
                          KNOOP in Püstow (Pustowo) und Groß-Schwirsen (Świerzno) Kreis Rummelsburg

                          Kommentar

                          • Acanthurus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.06.2013
                            • 1657

                            Zitat von mw68 Beitrag anzeigen
                            Nach meiner Erfahrung hängt die Bearbeitungszeit bei der WAST wesentlich davon ab, ob man Angaben wie Geburtstag, Geburtsort, Todestag und Todesort machen kann. Wenn man diese Daten hat dauert die Bearbeitung ca. 3-6 Monate.
                            Kann ich nicht bestätigen. Kürzere Bearbeitungszeiten gehen meist auf einen anderen Verwendungszweck der Anfrage zurück als die relativ ausführliche Auskunft "Dienstzeitbescheinigungen für private Zwecke (militärischer Werdegang)".

                            A.
                            Zuletzt geändert von Acanthurus; 22.04.2017, 17:35.

                            Kommentar

                            • StefOsi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2013
                              • 4066

                              Zitat von muno11 Beitrag anzeigen
                              möchtest du deine WASt-Antwort hier zeigen? Es ist immer interessant, welcher Gestalt die Antworten bei anderen Suchenden ausfallen.
                              Ach nur ganz unspektakulär:
                              Heimatanschrift, Erkennungsmarkennummer, diverse Truppenteile von/bis, Lazarettaufenthalt von/bis & Dienstgrad


                              Zitat von mw68
                              Nach meiner Erfahrung hängt die Bearbeitungszeit bei der WAST wesentlich davon ab, ob man Angaben wie Geburtstag, Geburtsort, Todestag und Todesort machen kann. Wenn man diese Daten hat dauert die Bearbeitung ca. 3-6 Monate.
                              Nee, ich hatte alle diese Daten bei der Anfrage übermittelt. Aber ich hatte quasi nach allem gefragt was die WaST theoretisch haben könnte - also das Komplettpaket (z.b. auch nach Kriegsgefangenschaft ect. ect.) - dann kann die Anfrage auch problemlos >24 Monate dauern.

                              Kommentar

                              • RAUCH
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.11.2012
                                • 302

                                Auf der Heiratsurkunde meines Großvaters steht der Vermerk das er 1968 für tot erklärt wurde. Wurde seit 01.1943 als verschollen gemeldet. Ich habe dann 07.2013 an die WAST geschrieben, und 11.2014 kam Antwort, mit Diensteintritt- Erkennungsmarke und Truppenteile. Ende 03.2013 lief der Dreiteiler im ZDF "Unsere Mütter, unsere Väter"
                                Sie schrieben mir das es durch die steigende Antragseingänge um die 10 Monate dauern kann.

                                Gruß Norbert
                                Ständige Suche :
                                FN Rauch- Liegnitz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X