von Sierstorpff/Siersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sanduhr
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2010
    • 106

    von Sierstorpff/Siersdorf

    Hallo ich bin die neue hier.Ich suche Informationen über eine Baroneße von Keller geb.Gräfin v. Franken-Siersdorf,entweder sie oder ihre Tochter heiratete einen Landwirt Namens Seipolt, um das Jahr 1800 herum in Niederschlesien.Wie kann ich Infos finden.Danke für die Hilfe im vorraus.
    Zuletzt geändert von Sanduhr; 19.02.2010, 17:46.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Von den im Kneschke aufgeführten Adelsfamilien Keller ist eine in Hessen/Sachsen/Thüringen, eine in Thüringen mit einem "Ableger" in Schlesien in [Alt- und Neu-]Heidau, Kreis Wohlau, eine in der Povinz Sachsen [= Sachsen-Anhalt], eine zum schlsischen Adel gerechnete auf Kryschanowitz und Raane, Kreis Trebnitz, eine in Ostpreußen, eine in der Rheinprovinz, eine in der Schweiz sowie Bayern und eine auf Kriegnitz im schlsischen Kreis Lüben "beheimatet".
    Welcher dieser [oder auch anderen] Ihre Adelsfamilie Keller zuzuordnen ist, kann daraus nicht ersehen werden.
    Bei den v. Sierstorpff würde ich einfach höflich nachfragen bei
    Alexander Graf v. Sierstorpff, Wolfsgasse 54, 35606 Solms,
    ob es einen Familienverbandsvorsitzenden gibt, der die gewünschten Auskünfte erteilen könnte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      Zu dieser Anfrage schreibt Herr v. Roy
      unter :


      Es darf ergänzend angemerkt werden:

      Ausweislich des mir vorliegenden „[Gothaischen] Genealogischen Taschenbuchs der gräflichen Häuser auf das Jahr 1849“, S. 623 (Sierstorpff), heiratete

      die GRÄFIN MELANIE Franzisca Evelina Natalie Carolina VON SIERSTORPFF (!) , * ... 30. Juli 1812, + ... (Tochter des Grafen Friedrich Wilhelm von Franken-Sierstorpff (!), * 10. Mai 1779, + 7. Juni 1840, und seiner I. Gemahlin Freiin Leopoldine von Gilgenheimb, * 27. Okt. 1794, + 9. Dez. 1812) am 10. Mai 1 8 3 6 den Königlich preußischen Geheimrat FREIHERRN ERNST VON KÖLLER (nicht zu verwechseln mit den Freiherren v. Keller !!), Besitzer der schlesischen Güter Altwasser und Köben.

      Dem „Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Adeligen Häuser“, Reihe A (Deutscher Uradel), Gotha 1920, S. 467, zufolge führte die katholische Linie der Familie VON KÖLLER, Besitzer der Güter Altwasser, Köben und Groß-Gräditz, wohl nicht den Freiherrntitel.

      Eine Tochter des Ehepaares ERNST VON KÖLLER – GRÄFIN MELANIE VON [FRANKEN-] SIERSTORPFF, welche den in Rede stehenden Landwirt SEIPOLT geheiratet haben könnte (doch wohl nicht „um das Jahr 1800 herum“), wird im „Gotha“ von 1920 nicht genannt. Da die Stammreihe und die ältere Genealogie der Familie v. Köller im „Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Adeligen Häuser“, Reihe A, Gotha 1 9 0 4 , veröffentlicht wurde, wäre jener Band, der mir nicht vorliegt, einzusehen.

      Freundliche Grüße vom Rhein
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        So eine Hochzeit koennte/muesste in den "Schlesischen Provinzialblaettern" annonciert gewesen sein.
        Es gibt zu den Hochzeitseintraegen eine Publikation mit alphabetischer Ordnung von U. Kambach, aus der hier im Forum auch Auskunft erteilt wird
        (einfach mal bei Suche eingeben...)

        Viele Gruesse
        Johannes
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • Sanduhr
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2010
          • 106

          #5
          Vielen Dank für die Informationen,bisher hatte ich mich gescheut die v.S. anzuschreiben.Ein Versuch kann ja nicht schaden.Danke sagt Sabine

          Kommentar

          • Sanduhr
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2010
            • 106

            #6
            Hallo Johannes,ich bin schon dabei mich durch die Provinzblätter zu kämpfen.Auf die Publikation war ich allerdings noch nicht gestoßen,die nehme ich mir als nächstes vor.Viele Dank sagt Sabine

            Kommentar

            • Sanduhr
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2010
              • 106

              #7
              Danke Herr v Roy.Da es sich bei meinen Informationen um mündliche Überlieferungen handelt ist es natürlich möglich das es sich um Fam.Köller statt Keller handelt.Ich glaube allerdings das es sich um eine Generation früher handelt ,also die Hochzeit um 1800 herum stattfand,sonst passt es nicht mit den folgenden Generationen. Vielen Dank für die Hilfe sagt Sabine

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Hallo Sabine,

                gibt es denn noch andere Hinweise als die mündliche Überlieferung, die eine solche Verbindung realistisch erscheinen läßt, zumal eine Heirat einer Gräfin oder einer Freiin mit einem Landwirt um 1800 äußerst selten, weil von der Familie sicher nicht gutgeheißen, vorkam und doch erhebliches Aufsehen erregt hätte? Ich habe auch noch mal gesucht aber ebenfalls keine weitere evtl. passende Verbindung gefunden. Auf jeden Fall gab es zu der Zeit keine eheliche Verbindung zwischen den beiden freiherrlichen Familien v. Keller und der gräflichen Familie v. Francken-Sierstorpff. Hier bleibt eigentlich wirklich nur die bereits genannte Ehe aber die scheint ja zeitlich nicht zu passen.

                Wenn Du Dich scheust, die Familie direkt anzuschreiben, kannst Du auch die aktuellen Genealogien zum gräflichen Geschlecht Francken-Sierstorpff nachlesen in

                Genealogisches Handbuch des Adels, Band 6 der Gesamtausgabe, Gräfliche Häuser B, Band I, Ausgabe 1953
                Genealogisches Handbuch des Adels, Band 54 der Gesamtausgabe, Gräfliche Häuser B, Band IV, Ausgabe 1973 und
                Genealogisches Handbuch des Adels, Band 130 der Gesamtausgabe, Gräfliche Häuser XVII, Band IV, Ausgabe 2000

                zu den v. Köller findest Du die Genealogien in

                Genealogisches Handbuch des Adels, Band 24 der Gesamtausgabe, Adelige Häuser A, Band V, Ausgabe 1960
                Genealogisches Handbuch des Adels, Band 55 der Gesamtausgabe, Adelige Häuser A, Band XII, Ausgabe 1973 und
                Genealogisches Handbuch des Adels, Band 98 der Gesamtausgabe, Adelige Häuser A, Band XXI, Ausgabe 1990

                Einzusehen sind die Bände in den Universitäts- und Landesbibliotheken.

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • Sanduhr
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.02.2010
                  • 106

                  #9
                  Hallo Hina,nein heute gibt es keine anderen Hinweise mehr auf die damalige Verbindung.Die 1000 Taler die jedes Kind erhielt sind verbraucht und aus dem Leinen das die Frau mit in die Ehe brachte hat mein Opa das letzte Hemd bekommen.Die v. Köllers könnten nur passen wenn eine Tochter sehr jung geheiratet hätte.Danke für Deine Hilfe,ich werde mal versuchen an die Bücher zu kommen. Gruß Sabine

                  Kommentar

                  • Sanduhr
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.02.2010
                    • 106

                    #10
                    Ich habe die Familie angeschrieben und die Information erhalten das es sich doch um die von Köllers handeln muß,weitere Informationen haben sie leider nicht.Tja da werde ich mich jetzt wohl auf die Suche nach Infos über sie machen. ...die Sanduhr...

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #11
                      Hallo Sabine,

                      ich bin der Sache noch mal nachgegangen.

                      Die von Joachim von Roy angeführte Verbindung wäre theoretisch die einzige, die infrage käme, denn Heinrich Caspar Francken v. Sierstorpff, Herr auf Koppitz, Schlesien, ist überhaupt erst am 15.10.1785 in den Grafenstand erhoben worden. Die Heirat seiner Enkelin Gräfin Melanie Franzisca Evelina Natalie Carolina Francken v. Sierstorpff mit Freiherrn Ernst v. Köller im Jahre 1836 war die einzige Verbindung dieser beiden Adelsgeschlechter. Ich habe zwar nicht herausfinden können, wann Frh. Ernst v. Köller verstarb aber 1864 war er noch am Leben.

                      Es ist also nicht möglich, dass es vor der zweiten Hälfte des 19. Jh. eine möglicherweise in den Nachschlagewerken des Adels nicht verzeichnete spätere Ehe seiner Ehefrau oder einer (unbekannten) Tochter aus dieser Verbindung mit einem Landwirt Seipold gegeben haben könnte. Ernst v. Köller wird in den Amtsblättern usw. tatsächlich als Freiherr geführt, so dass auch das ein Indiz dafür ist, dass es vorher keine solche Verbindung gegeben haben kann, denn seine Vorfahren waren keine Freiherren. Wie Du schreibst, ginge das alles zeitlich aber nicht mit der weiteren Ahnenreihe auf. Demnach ist die mündliche Überlieferung nicht schlüssig.

                      Viele Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • Sanduhr
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.02.2010
                        • 106

                        #12
                        Hallo Hina,vielen Dank für Deine Hilfe. Ihr beide h abt Recht es muß diese Verbindung von Melanie v FS und Ernst Friedrich v Köller gewesen sein und die Tochter (da muß es eine geben) hat den Landwirt geheitatet. Ernst Friedrich von Köller ist 10 Jahre nach seiner Frau am 27.6.1870 gestorben.Wenn ich davon ausgehe das zur damaligen Zeit früh geheiratet wurde, könnte es bis 1905 (4.Generation) 3 Generationen gegeben haben.Ich werde also weiter versuchen von Köllers aus Schlesien zu finden in der Hoffnung das diese noch alte Unterlagen besitzen...also gebe ich die Hoffnung noch nicht auf ,liebe Grüße Sabine

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          #13
                          Hallo Sabine,

                          wieso schaust Du nicht einfach in der angegebenen Literatur erstmal nach? Mindestens ihre Geburt müsste dort verzeichnet sein. Die Genealogien im Genealogischen Handbuch des Adels stammen in der Regel von den Familien selbst.

                          Rein rechnerisch scheint es mir aber dennoch recht unrealistisch, denn sie kann nicht vor 1838 geboren worden sein, 1837 ist der spätere Erbherr geboren. Rechnet man mal das junge Alter von jeweils 18 Jahren in die 4. Generation, dann landet man bei 1910. Es müssten also 3 von den 4 Verbindungen mit 16 gewesen sein. Rechnet man mal noch die Schwangerschaftszeiten mit, wären die Damen allesamt äußerst frühreif und risikofreudig gewesen. Das halte ich für unwahrscheinlich, auch wenn es natürlich frühe Ehen und Kinder gab aber kaum durchgeängig in einer Ahnenlinie. Und wie schon geschrieben, eine Verbindung zwischen einer Freiin und einem Landwirt in einem so jungen Alter hätte auch einiges an Aufsehen erregt. Eine Mitgift hätte sie ganz bestimmt nicht bekommen.

                          Kommst Du denn nicht in der kassischen Form der Ahnenforschung von unten nach oben weiter?

                          Viele Grüße
                          Hina
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • Sanduhr
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.02.2010
                            • 106

                            #14
                            Hallo Hina ,am Donnerstag will ich nach Berlin fahren um in der Bibliothek zu stöbern und nein ich kann nicht auf normalem Weg meine Ahnensuche starten.Mein Opa hat mir in Kurzfassung damals seinen Stammbaum aufgeschrieben ,allerdings ohne Namen und außer bei seinen Eltern das Totesdatum auch keine "Zeiten".Da es für das Gebiet um Glogau keine Unterlagen mehr gibt trete ich auf der Stelle und" versuche das Pferd von hinten auf....."Nur wegen Ihm habe ich damals mit der Ahnenforschung angefangen,ich will diese Linie wissen.Manchmal kann ich sehr ausdauernd und stur sein.Liebe Grüße Sabine

                            Kommentar

                            • Hina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 4661

                              #15
                              Zitat von Sanduhr Beitrag anzeigen
                              Manchmal kann ich sehr ausdauernd und stur sein.Liebe Grüße Sabine
                              Das ist auch gut so, wenn man weiter kommen will .
                              Viele Grüße
                              Hina
                              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X