Sterbeeintrag zu Friedericke Wilhelmine Görnitz, geb. Löffelbier gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    #16
    Ja, aber ich lese im Buchknick das das Kind 1807 geboren ist, 1810 getauft..

    Kommentar

    • iheinrich
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2009
      • 865

      #17
      Guten Morgen Martina,

      … dann schaue ich mir das nochmal an …. aber das macht noch weniger Sinn....

      Karoline Wilhelmine und auch Wilhelmine Friedericke heiraten ja jeweils.

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4244

        #18
        warum macht das keinen Sinn?

        Mich wundert das der Küster (ist ja oft auch Schulmeister) seine Kinder anscheinend nie wirklich "meldet", da ist so vieles durcheinander..... und die Kinder wußten anscheinend selbst nicht wann sie geboren sind und wie sie heißen. Zur Heirat hätten eigentlich die Taufscheine vorliegen müssen. Aber wenn der Pfarrer der Wilhelmine Christiane den Taufschein von Wilhelmine Friederike mitgibt und diese das mangels Bildung nicht merkt?????

        Kommentar

        • iheinrich
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2009
          • 865

          #19
          ...ok, ich würde deiner Theorie ja gerne folgen:

          ich lese in dem Eintrag folgendes:

          Wilhelmine Friederike
          Löffelbier Tochter des
          Küsters Joh.August
          Löffelbier u.seiner
          Ehefrau geb.Richtern
          angeblich(?) 22.?Jan.1810
          zu Brus.
          nachgetragen v.Frau Richter (?) - ich folge dir mit dem Pred.Köhler

          Wo steht, dass das Kind 1807 geboren ist, 1810 getauft wurde?

          VG Ines
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von iheinrich; 31.03.2020, 14:52. Grund: Nachtrag

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4244

            #20
            Wilhelmine Friederike
            Löffelbier Tochter des
            Küsters Joh.August
            Löffelbier u.seiner
            Ehefrau geb.Richtern
            ....7 geb: d. 22. Jan.1810
            zu Brus.

            wie ich oben schon schrieb lese ich das so. Auf der 3. letzten Zeile glaube ich einen 7 zu erahnen. angeblich kann ich da nicht lesen... Deshalb ja meine Anmerkung, man müßte ins Originalbuch sehen können.

            Kommentar

            • iheinrich
              Erfahrener Benutzer
              • 30.07.2009
              • 865

              #21
              … ich Danke dir wieder für deine wertvollen Denkanstöße, hat schon mal geholfen ... ich recherchiere mal weiter bzw. versuche nochmal alle meine Daten zu strukturieren... und schreibe meine Erkenntnisse dann mal hier rein. Vor Ort zu recherchieren muss aufgrund der Entfernung leider warten.

              VG Ines

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4244

                #22
                Ich habe das ja auch alles schon x mal durchgekaut, mag ja solche Knobeleien...

                gesichert: die Mutter hinterläßt 3 Töchter

                - bei mir offen: Sophia Christiane *1798

                dann habe ich 3 Kinder (1 T 2 S) die jung wieder sterben

                - gesichert: Wilhelmine Christiane *1806 + 1867 oo Görnitz (so getauft, Sterbealter stimmt, Name bei Sterbe stimmt), Heirat mit diesen Daten/Namen nicht gefunden

                - nicht sicher: Caroline Wilhelmine * 1807 lt. Sterbe, oo als 2. Tochter mit dem Heinrich, +als Ehefrau des Heinrich mit den gleichen Vornamen, Taufe nicht gefunden

                - sicher: eine Wilhelmine Friederike geb. 1807 oder 1810, Taufe 1810, weiteres ?

                - sicher: Heirat einer Wilhelmine Friederike als jüngste Tochter mit einem Görnitz, * ca. 1810, was zu der 1810 getauften passen würde

                ich habe auch noch keine Lösung....

                Kommentar

                • iheinrich
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.07.2009
                  • 865

                  #23
                  Das sind meine Daten dazu:

                  Vater: Johann August Löffelbier aus? 1772-1834(?)
                  Mutter: Marie Louise Richter aus Cliestow, stirbt 1840 und hinterlässt 3 Töchter, wohnt bei "Gernitz" Gr.Frankfurter Str.62

                  1.Kind: Sophie Luise Christiane 1798-1872 Taufe in Brusendorf (war verheiratet mit Joh. Gottlieb Wiede, 11 Kinder)

                  2.Kind: Marie Luise 1800-1811 Taufe/Sterbe in Brusendorf
                  3.Kind: August 1802-1805 Taufe/Sterbe in Brusendorf
                  4.Kind: Friedrich 1805-1805 Taufe/Sterbe in Brusendorf

                  5.Kind: Wilhelmine Christiane * 10.09.1806 Taufe in Brusendorf keine Eheschließung, keine Kinder ,Sterbeeintrag vorhanden
                  6.Kind: Karoline Wilhelmine *ca. 1807/8, keine Taufe gefunden, Eheschließung vorhanden, 6 Kinder, Sterbeeintrag vorhanden
                  7.Kind: Wilhelmine Friedericke *22.10.1810 Taufe in Brusendorf, Eheschließung vorhanden, 5 Kinder, kein Sterbeeintrag vorhanden

                  Also, entweder stirbt Wilhelmine Christiane auch ziemlich früh, oder sie ist mit Karoline Wilhelmine identisch?! Und es war so wie du schon gesagt hattest, Wilhelmine Friederike stirbt als Wilhelmine Christiane, wegen eines falsch vorgelegten Taufscheins.

                  VG Ines
                  Zuletzt geändert von iheinrich; 31.03.2020, 19:21. Grund: Korr. Wiede

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4244

                    #24
                    Beim Vater steht, wenn es der richtige ist, aus Berlin gebürtig.

                    Die Sophie Christiane hat kein Luise drin lt. Taufe. Wenn sie also überlebt hat (hatte ich nicht weiter verfolgt) muß der "Knautsch" wirklich bei den 3 letzten sein.... Leider gibt es ja keine Konfirmationen so früh in St. Georgen.

                    Die Patenangaben bei den ganzen Kindern bringen auch nichts? Wirklich Mist....

                    Viele Grüße
                    Martina

                    Kommentar

                    • iheinrich
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.07.2009
                      • 865

                      #25
                      Ja, das stimmt! In der Taufe steht nur Sophie/Sophia Christiane... ich glaube in einer Vielzahl von Kindstaufen hatte sich die Luise mit eingeschlichen.

                      Sophie Christiane heiratet Johann Gottlieb Wiede am 21.07.1822 in der Sophienkirche.
                      Sie stirbt am 03.04.1872. (auch Sophien)

                      Ich schaue mir jetzt noch mal die Paten der vielen Kinder an.
                      Danke für den Hinweis! :-)

                      VG Ines

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X