Programm das beim Urahn beginnt????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    Programm das beim Urahn beginnt????

    Ich wollte für meinen Sohn einen Ahnenstamm im Mannesstamm erstellen. Da seine Familie immer im Radius von 20 Kilometern lebte war ich nach einem Besuch im Kirchenarchtiv schnell ins Jahr 1677 gelangt.1677 wurde sei Urahn geboren die Heirat 1702 ist auch belegt. Gibt es ein Pogramm das als Probanten den Urahn angibt? In meiner Familie wurde der Ahnenstamm ;die Nachfahren des Derek Heister; beim gesicherten Urahnen begonnen. Er war Nr 1 seine Kinder 1nach usw. Bei meinem Sohn sind die Vorfahren erforscht nur die Nachfahren nicht. Alle mir bekannten Programme fangen heute an und enden beim Vorfaren, und nicht umgekehrt?
    Ahnenforschung bildet
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28393

    #2
    Hallo Anika,

    suchst Du ein Programm das mit der Numerierung automatisch beim Urahn beginnt oder eins das Dir die Nachfahren des Urahn als Tafel anzeigen kann???

    Ersteres wird schwierig sein, da ja auch in die andere Richtung theoretisch noch Personen dazu kommen könnten.

    Letzteres sollte eigentlich jedes gute Programm können. Bei FTM z.B. klickst Du einfach den Urahn an und gehst auf Nachfahrentafel und schon hast Du alle direkten Nachfahren. Sollten das zu viele sein, kannst Du z.B. auch nur die Linie von dem Urahn bis zu Deinem Sohn anzeigen lassen.

    Auch kannst Du Dir eine Nachkommenliste drucken lassen, beginnend mit der Generationsbezeichnung 1 beim Urahn, 2 bei dessen Kindern .........

    Und wenn alles nichts hilft, kannst Du die Referenznummern auch selbst bestimmen, dann muß Du sie allerdings auch immer selbst angeben.

    bei meinem sohn sind die vorfahren erforscht nur die nachfahren nicht.
    Er kennt seine Nachfahren nicht?? Oder sind sie nur noch nicht in seinem Stammbaum aufgenommen
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • hartwigjohannes
      Neuer Benutzer
      • 21.10.2008
      • 3

      #3
      Gutes Ahnenblatt

      Ich kann das Programm "Ahnenblatt" sehr empfehlen. Es kann kostenlos unter http://www.ahnenblatt.de/ heruntergeladen werden. Man kann z.B. einen Vorfahren auswählen und dazu, je nach Einstellung, nur die männlichen oder auch weitere Zweige selektieren. Die generierten Daten können dann in einer Word-Datei gespeichert werden. Auch kann man sich eine Übersicht gemeinsamer Vorfahren zu zwei ausgewählten Personen generieren usw.
      Versuche es doch mal!

      hartwigjohannes

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #4
        Zitat von Christine B. Beitrag anzeigen
        Hallo Anika,

        suchst Du ein Programm das mit der Numerierung automatisch beim Urahn beginnt oder eins das Dir die Nachfahren des Urahn als Tafel anzeigen kann???

        Ersteres wird schwierig sein, da ja auch in die andere Richtung theoretisch noch Personen dazu kommen könnten.

        Letzteres sollte eigentlich jedes gute Programm können. Bei FTM z.B. klickst Du einfach den Urahn an und gehst auf Nachfahrentafel und schon hast Du alle direkten Nachfahren. Sollten das zu viele sein, kannst Du z.B. auch nur die Linie von dem Urahn bis zu Deinem Sohn anzeigen lassen.

        Auch kannst Du Dir eine Nachkommenliste drucken lassen, beginnend mit der Generationsbezeichnung 1 beim Urahn, 2 bei dessen Kindern .........

        Und wenn alles nichts hilft, kannst Du die Referenznummern auch selbst bestimmen, dann muß Du sie allerdings auch immer selbst angeben.

        Er kennt seine Nachfahren nicht?? Oder sind sie nur noch nicht in seinem Stammbaum aufgenommen
        Wie soll der Urahn geb um 1650 meinen Sohn kennen?
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28393

          #5
          Hallo Anika,

          Du hast geschrieben:
          Zitat: .... beim gesicherten urahnen begonnen.er war nr 1 seine kinder 1nach usw. bei meinem sohn sind die vorfahren erforscht nur die nachfahren nicht.

          Diesen Satz (rot) habe ich nicht auf den Urahn bezogen.
          Ich weiß ja nicht wie alt Dein Sohn ist, aber soooooooooooooo viele Nachfahren wie beim Urahn können es ja noch nicht sein, oder??

          Oder wie hast Du das gemeint?
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2631

            #6
            Zitat von Christine B. Beitrag anzeigen
            Hallo Anika,

            Du hast geschrieben:
            Zitat: .... beim gesicherten urahnen begonnen.er war nr 1 seine kinder 1nach usw. bei meinem sohn sind die vorfahren erforscht nur die nachfahren nicht.

            Diesen Satz (rot) habe ich nicht auf den Urahn bezogen.
            Ich weiß ja nicht wie alt Dein Sohn ist, aber soooooooooooooo viele Nachfahren wie beim Urahn können es ja noch nicht sein, oder??

            Oder wie hast Du das gemeint?
            Da habe ich mich verkehrt ausgedrückt. Das erste, beim gesicherten Urahn begonnen, bezog sich auf meinen eigenen Urahn Derek Heister. Der hat mit Te Laar nichts zu tun. Mein Sohn wurde 1984 geboren und hat noch keine nachfahren. Ich habe um 1820 eine Lücke von 20 jahren die ich vom Urahn zu seinen Nachfahren schließen will. Seine Nachfahren meinte ich. Nicht die meines Sohnes.
            Ahnenforschung bildet

            Kommentar

            • Karen

              #7
              Hallo Anika,

              ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, daher frage ich nochmal nach:

              möchtest du nur die männlichen Nachkommen oder alle Nachkommen von dem Derek Heister angezeigt bekommen?

              Alle Nachkommen bekommst du wohl mit jedem AF-Programm berechnet und gezeigt.



              Viele Grüße,
              Karen

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28393

                #8
                Hallo Anika,

                also ich versteh's auch nicht richtig

                Wenn man Ahnenforschung betreibt, geht man normalerweise rückwärts in der Zeit, wenn Du also nun einen gesicherten Urahn hast, wie kannst Du dann noch eine Lücke haben???? Das ist für mich dann kein gesicherter Urahn.

                Irgendwas versteh ich hier falsch
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • anika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 2631

                  #9
                  Zitat von Christine B. Beitrag anzeigen
                  Hallo Anika,

                  also ich versteh's auch nicht richtig

                  Wenn man Ahnenforschung betreibt, geht man normalerweise rückwärts in der Zeit, wenn Du also nun einen gesicherten Urahn hast, wie kannst Du dann noch eine Lücke haben???? Das ist für mich dann kein gesicherter Urahn.

                  Irgendwas versteh ich hier falsch
                  Ich habe von einem anderen Forscher die Information
                  Johann Gerhard Telaar geb17.10.1775 heiratet am 04.10.1806 Adelheid Üffing.
                  Ich selber habe aber:
                  Johann Gerhard Telaar geb 17.10.1775 heiratet am 22.04.1806 Wilhelmina Wiltinck
                  Da in der Familie Telaar die Namen Johann Heinrich Gerhard Hermann und Bernhard einfach bei jedem Jungen neu gemischt wurden ist es schwer bei neun Jungen den richtigen zu finden. Außerdem heirateten zwei Brüder die Schwestern Wilhelmina und Mechtildis Wiltinck. Da die Familie katholisch war aber im Grenzgebiet zur reformierten Niederlande wohnte, heirateten die Familien in der Kreuzkapelle zu Hemden. Wurden aber in den Kirchenbüchern der reformierten Kirche in Aalten eingetragen. Ich möchte nun wissen wen Gerhard nun letzendlich geheiratet hat.
                  Eine verzweifelte anika grüßt
                  Ahnenforschung bildet

                  Kommentar

                  • Karen

                    #10
                    Zitat von anika123 Beitrag anzeigen
                    familien in der kreuzkapelle zu hemden. wurden aber in den kirchenbüchern der reformierten kirche in aalten eingetragen. ich möchte nun wissen wen gerhard nun letzendlich geheiratet hat.
                    eine verzweifelte anika grüßt
                    Diese Frage bekommst du aber nicht durch ein entsprechendes Programm geklärt , die Frage entfernt sich also ein bisschen von der Programmfrage.....

                    Daher frag ich einfach nochmal:
                    Möchtest du nur die männlichen Nachkommen oder alle Nachkommen von dem Derek Heister angezeigt bekommen?

                    Viele Grüße,
                    Karen

                    Kommentar

                    • anika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 2631

                      #11
                      Zitat von Karen Beitrag anzeigen
                      Diese Frage bekommst du aber nicht durch ein entsprechendes Programm geklärt , die Frage entfernt sich also ein bisschen von der Programmfrage.....

                      Daher frag ich einfach nochmal:
                      Möchtest du nur die männlichen Nachkommen oder alle Nachkommen von dem Derek Heister angezeigt bekommen?

                      Viele Grüße,
                      Karen
                      Ich möchte alle Nachkommen von Jan Te Laar angezeigt bekommen.
                      Ahnenforschung bildet

                      Kommentar

                      • anika
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.09.2008
                        • 2631

                        #12
                        Zitat von anika123 Beitrag anzeigen
                        ich möchte alle nachkommen von jan te laar angezeigt bekommen.
                        oder ufert es aus?
                        Ahnenforschung bildet

                        Kommentar

                        • Karen

                          #13
                          Hallo Anika, nein, das ufert nicht aus

                          das kann doch eigentlich jedes Ahnenforschungsprogramm. Wo hast du denn bisher wie deine Daten erfasst? Hast du ein Ahnenforschungsprogramm?
                          Kostenlos gibt es z.B. Ahnenblatt oder PAF

                          Viele Grüße,
                          Karen

                          Kommentar

                          • anika
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.09.2008
                            • 2631

                            #14
                            Zitat von Karen Beitrag anzeigen
                            Hallo Anika, nein, das ufert nicht aus

                            das kann doch eigentlich jedes Ahnenforschungsprogramm. Wo hast du denn bisher wie deine Daten erfasst? Hast du ein Ahnenforschungsprogramm?
                            Kostenlos gibt es z.B. Ahnenblatt oder PAF

                            Viele Grüße,
                            Karen
                            Ich habe es auf Zetteln in einem Ordner; nun wollte ich es im PC eingeben.
                            Ich bin aber am PC eine absulute Niete, deshalb tue ich mich auch so schwer überhaubt ein Pogramm zu finden. Es muß also einfach sein Ahnenblatt habe ich mir gestern angesehen. Was ist denn paf
                            Ahnenforschung bildet

                            Kommentar

                            • Karen

                              #15
                              PAF ist das Ahnenforschungsprogramm der Mormonen, ich glaube in englisch . Nimm Ahnenblatt, das ist doch recht einfach zu bedienen. Oder wenn du 35 Euro übrig hast empfehle ich dir AGES

                              Viele Grüße,
                              Karen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X