PDF Konvertieren in Gedcom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhermann
    Erfahrener Benutzer
    • 12.06.2008
    • 448

    PDF Konvertieren in Gedcom?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Menge Daten von einem Mitforscher als PDF Datei erhalten.
    Jetzt möchte ich nicht alles in Ages 1.51 von Hand eingeben.
    Besteht irgendwie die Möglichkeit diese Daten zu konvertieren?

    Wer weiß was und kann mir helfen?

    MfG.
    hhermann
    Ich suche alles zu den F.N. GRAUEL , Gelbach aus dem Raum ELSOFF/WITTGENSTEIN-BERLEBURG und DORTMUND.
    In West und Ostpreußen Raum MOHRUNGEN Groß-Simnau und Liebemühl suche ich alles zu folgenden F.N.
    Mei(y)ritz, Breyer, Klowaski, Dziembowski, Wilemski,Wilinski,Wilenski, Erdmann und Gand(t).
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2943

    #2
    RE: PDF Konvertieren in Gedcom?

    Hallo,

    als PDF, also Textdokument? Das wird nicht ganz leicht werden. Ist das normaler (Fließ-)text oder tabellarisch oder folgt das sonst einem bestimmten Muster? Da bräuchtest du ein Programm das schlau genug ist, anhand dieses Musters die Daten wieder in Gedcom zu überführen. Ich hatte mal angefangen sowas zu schreiben, mir fehlt da aber leider momentan die Zeit das Projekt weiterzumachen. Wenn die Vorlage tabellarisch ist, mußte es aber am einfachsten zu bewerkstelligen sein (z.B. Perlprogramm von Prof. Stoyan).

    Vielleicht ist es zunächst mal einfacher, den Mitforscher mal zu fragen, ob er dir die Daten nicht evtl. nochmals als Gedcom übermitteln kann. Gerade für den Datenaustausch ist dieses Format ja auch gedacht.

    Gruß,
    Chris

    Kommentar

    • web
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2008
      • 234

      #3
      RE: PDF Konvertieren in Gedcom?

      Mir ist nichts derartiges bekannt. Es gibt "Grabber", die ein Pdf in Word o.ä. mehr oder weniger gut "übersetzen" Es kommt dabei darauf an, ob das pdf-Dokument direkt in pdf erstellt wurde oder z.B. gescannt wurde. Selbst wenn es dann vernünftig transferiert wurde, muß man dann das Zwischendokument in Gedcom wandeln.
      Also im Großen und Ganzen: Eine Sauarbeit. Falls man das Original nicht in Gedcom bekommt, ist das händische Eintippen wahrscheinlich die schnellere Lösung.
      web

      Kommentar

      • viktor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2007
        • 1187

        #4
        ich habe eine Menge Daten von einem Mitforscher als PDF Datei erhalten
        Nun also, diese Daten haben dem Mitforscher viele Jahre Arbeit gekostet.
        Diese Arbeit bleibt dir erspart. Ich finde es daher durchaus zumutbar, diese Daten händisch einzupflegen, sofern sich keine elektronische Lösung anbietet.

        Kommentar

        • hhermann
          Erfahrener Benutzer
          • 12.06.2008
          • 448

          #5
          RE: PDF Konvertieren in Gedcom?

          Hallo Christian,

          hier schicke ich mal einen Teil zur Einsicht.
          Ich kenne mich mit Fließtext nicht so aus.
          Vielleicht hilfts ja.

          hhermann

          Ehe :
          Theodor Vehse gnt. Schulte unter den Eicken g um 1620 in Höveringhausen, b am 14.2.1698 in Balve-><268> K vor
          1644
          Kinder :
          1) Hermann Vehse g vor 1644 in Hoeveringhausen, + ... K am 13.1.1664 in Balve, St.Blasius mit Angela
          Benkemper (∞ Vehse) K am 13.1.1664 in Balve
          2) Anna Vehse (∞ Lösse, Hoster) g um 1645 in Hoeveringhausen, b am 27.9.1712 in Balve, 1.K am 11.10.1667
          in Balve, St.Blasius mit Melchior Lösse g um 1640 in Garbeck, b am 9.7.1685 in Balve, 2.K am 11.1.1687 in
          Balve, St.Blasius2 mit Theodor Hoster K am 11.1.1687 in Balve
          3) Johannes Vehse g vor 1648 in Hoeveringhausen, v am 7.5.1707 ebd.-><134>, K am 20.2.1672 in Balve,
          St.Blasius3 mit Anna Margarete Stracke (∞ Vehse) g um 1652 in Endorf, v am 6.1.1721 in Hoeveringhausen-
          ><135>
          4) Angela Vehse  am 15.8.1649 in Balve, + ...
          5) Maria Vehse (∞ Brunswicker)  am 15.8.1649 in Balve, b am 21.8.1710 ebd. K am 17.10.1673 in Balve,
          St.Blasius mit Melchior Brunswicker g um 1645, b am 30.12.1729 in Balve
          6) Maria Vehse g am 6.10.1652, v am 6.10.1652
          7) Andreas Josef Vehse g am 4.1.1654 in Hoeveringhausen, + ...
          8) Anton Vehse g am 24.2.1658 in Hoeveringhausen, + ... K am 9.10.1701 in Balve mit Anna Katharina
          Benzler (∞ Vehse) K am 9.10.1701 in Balve
          Quellen :
          1Sterberegister St.Blasius Balve 2 S. 280, 2Traubuch St.Blasius Balve 3 S. 206, 3ebd. 2 S. 196
          277
          Ich suche alles zu den F.N. GRAUEL , Gelbach aus dem Raum ELSOFF/WITTGENSTEIN-BERLEBURG und DORTMUND.
          In West und Ostpreußen Raum MOHRUNGEN Groß-Simnau und Liebemühl suche ich alles zu folgenden F.N.
          Mei(y)ritz, Breyer, Klowaski, Dziembowski, Wilemski,Wilinski,Wilenski, Erdmann und Gand(t).

          Kommentar

          • Christian Benz
            Administrator
            • 30.03.2003
            • 2943

            #6
            RE: PDF Konvertieren in Gedcom?

            Hallo,

            mit Fließtext meinte ich einfach nur ob der Text in Prosa - oder genauer als Mengentext vorliegt (also nicht tabellarisch o.ä).

            Wenn Ahnendaten als Tabelle (also z.B. so wie bei Excel spalten- und zeilenweise) bzw. CSV vorliegen, dann hat man da gute Chancen das mittels Programm automatisiert in Gedcom zu konvertieren.

            Ein Text wie der von dir gezeigte wird da aber schon deutlich schwieriger. Bis man da ein taugliches Programm fertig und entsprechend angepasst hätte, hat man den Text vermutlich auch so schon abgetippt. Zumal man eine, aus einem solchen Text, automatisch generierte Gedcomdatei ohnehin nochmals komplett kontrollieren müßte, falls das Programm irgendwo einen Murks gebaut haben sollte.

            Um wieviele PDF-Seiten handelt es sich denn?

            Ich würde wie schon vorgeschlagen da erst nochmals Kontakt mit dem Forscher aufnehmen und um eine Gedcomdatei bitten. Sollte am Abtippen dann doch kein Weg vorbeiführen, dann könntest du evtl. in Erwägung ziehen, dir da helfen zu lassen. Vielleicht gibt's Forscherkollegen, Genealogie-Stammtisch- bzw. Vereinsmitglieder in deiner Nähe, die bereit sind, sich die Arbeit mit dir zu teilen.

            Gruß,
            Chris

            Kommentar

            • hhermann
              Erfahrener Benutzer
              • 12.06.2008
              • 448

              #7
              RE: PDF Konvertieren in Gedcom?

              Hallo Christian,

              es handelt sich um ca. 75 Seiten.
              Ich habe auch schon über Google nach Konvertierern gesucht, aber nichts passendes gefunden. Alles nur in umgekehrter Reihenfolge.
              Also werde ich mir die Zeit nehmen und die Daten per Hand eingeben.
              Trotzdem möchte ich mich auch bei den beiden anderen, Viktor und Web, bedanken für ihre Vorschläge.
              Ich möchte die Daten auf einem Stick speichern, und einem Freund zum Geburtstag schenken .
              Also eine Überraschung!...

              Gruß aus NRW
              hhermann
              Ich suche alles zu den F.N. GRAUEL , Gelbach aus dem Raum ELSOFF/WITTGENSTEIN-BERLEBURG und DORTMUND.
              In West und Ostpreußen Raum MOHRUNGEN Groß-Simnau und Liebemühl suche ich alles zu folgenden F.N.
              Mei(y)ritz, Breyer, Klowaski, Dziembowski, Wilemski,Wilinski,Wilenski, Erdmann und Gand(t).

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11323

                #8
                ???

                Original von viktor
                händisch einzupflegen


                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • viktor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.01.2007
                  • 1187

                  #9
                  Friedrich, mittlerweile habe ich mir das Lachen abgewöhnt, wenn die EDV-Heinis vom Vorstand so'n Zeug brabbeln. Die gucken immer so böse

                  Trotzdem möchte ich mich auch bei den beiden anderen, Viktor und Web, bedanken für ihre Vorschläge
                  Kein Problem, gern geschehen ....

                  Kommentar

                  • web
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.03.2008
                    • 234

                    #10
                    Viel Erfolg!

                    Wenn Du einen Grabber hast, kannst Du das Zwischergebnis mit Suchen-Ersetzen mit den diversen Gedcom Tags versehen (+ = DEAT, g = BIRT, b = BURI usw.). Ob dann Deine Ahnensoftware dieses dann importieren kann, steht in den Sternen. Manche Software ist dort sehr anpassungsfähig. Aber ich denke, selbst bei 75 Seiten bist Du dann zu Fuß genauso schnell.

                    web

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11323

                      #11
                      Vorstand

                      Hallo Viktor,

                      Original von viktor
                      Friedrich, mittlerweile habe ich mir das Lachen abgewöhnt, wenn die EDV-Heinis vom Vorstand so'n Zeug brabbeln. Die gucken immer so böse
                      Nur mal so nebenbei: Welcher Vorstand?

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X