Wappen der Familie Lemich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barcreeper
    Neuer Benutzer
    • 13.06.2008
    • 20

    Wappen der Familie Lemich

    Hallo,

    Ich führe, so gut ich kann, die Ahnenforschung meiner Eltern fort.

    Leider sind wir auf der Seite meines Vaters von denen wir den Namen "Lemich" bekommen haben nicht sehr weit gekommen, da mein Altvater von Beruf Fliesenleger war und als Wanderhandwerker sich somit seine Spur verliert. Der Name ist äußerst selten. Und in Deutschland gibt es nur noch eine Famillie mit diesem Namen, mit denen ich aber noch keinen Kontakt hatte. Das möchte ich aber noch nachholen.

    Leider fehlen uns zu meinem Altvater sämtliche Daten.

    Wir wissen nur, dass er Marton mit Vornamen hieß (die ungarische Version des Namens Martin) und dass seine Geburt um das Jahr 1865 (+-10 Jahre) gewesen sein muss. Der Vorname lässt darauf schließen, dass er wohl aus dem Österreich/ungarischen Teil Europas stammt. Er war verheiratet mit Magdolna Kulich.

    Sein Sohn Johann Lemich ist am 12.05.1889 in Sombor (Batschka) als sog. Donauschwabe geboren.

    Sollte sich kein Familienwappen finden lassen, würde ich selbst gern ein neues Wappen erstellen lassen, wozu ich noch einige Fragen habe.

    Darf man symbolträchtige Teile von bestehenden Wappen (z.B. dem der Donauschwaben) in ein neues Wappen integrieren? Oder stellt das eine Verletzung bestimmter Rechte dar? Meine Eltern sind nachweislich ja Donauschwaben und legen auch Wert darauf.
    Dürfte ich somit z. B. die Hammaburg in mein neues Wappen einarbeiten lassen, da ich meine Heimat Hamburg sehr schätze?

    Ich bin für Informationen diesbezüglich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Barcreeper


    Nachtrag:

    Ich habe bei Familysearch.org gerade einen Eintrag gefunden, der für den Namen Lemich sogar auf ein Adelsgeschlecht hindeuten könnte.

    Es handelt sich um den Namen "Catharina von Lemich" katholisch getauft am 07.Juli1645 in Brachelen, Rheinland, Preußen (ein Stadtteil von Hückelhoven im Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen)

    Ihr Vater hieß Philipp von Lemich

    Es gibt sogar eine Batch-Nr. dazu. Allerdings heißt es dazu: "Kein Verleih an deutsche Genealogie-Forschungsstellen"
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Barcreeper,

    bei den von Dir erwähnten Catharina und Philipp von Lemich handelt es sich um kein Adelsgeschlecht, sondern um eine bürgerliche Familie die von/aus Lemich (auch Leimich) nach Brachelen (Hückelhoven) zuzog, also ein für dieses Gebiet sehr typischer Herkunftsname. Das bürgerliche Herkunfts-von hat sich in einigen Familien sogar bis heute gehalten. Evtl. stammt die Familie aus der Wüstung Leimich/Lemich in Hohenleimbach. Ein anderes Lemich konnte ich erstmal nicht ermitteln.

    Ein Adelsgeschlecht von Lemich oder ähnliche Varianten hat es nie gegeben. Somit ist auch ein Wappenfund eher unwahrscheinlich. Zu erwähnen wäre vielleicht auch noch, dass ein "von" in Namen von adeligen Familien nicht einfach so verloren geht, dafür ist aber zumeist das Herkunfts-von bürgerlicher Familien abgeschafft worden, um diese von den adeligen Häusern zu unterscheiden.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Barcreeper
      Neuer Benutzer
      • 13.06.2008
      • 20

      #3
      Ok, Hina.

      Dann erstmal vielen Dank. Dann werde ich mich mal darum bemühen selbst ein Wappen zu blasonieren.

      Habe mir aber auch schon gedacht, dass es nicht leicht sein wird, irgendeine Verbindung herzustellen.

      In den USA scheint es eine ganze Menge Leute mit meinem Namen geben.

      Vielleicht findet sich dort irgendwo ein Hinweis.

      Liebe Grüße nach Dänemark.

      Kommentar

      Lädt...
      X