Polnische Wappen: Slepowron

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    Polnische Wappen: Slepowron

    Da ich im Moment keine Möglichkeit habe, eine (deutsche) Bibliothek zu besuchen, bitte ich um eine kleine Hilfestellung:
    Jüngst beschäftigt mich die Genealogie meiner Ur-Urgroßmutter Wanda von Trzebinska (auf Welkersdorf/Kr. Lauban, geb. 23.8.1842 gest. Hannover 5.11.1890, verh. mit dem kgl. preuß. Major Achill Kalau v. Hofe). Die Familie Trzebinski stammte aus Großpolen.
    Über das Wappen habe ich bisher keine endgültige Klarheit.
    Diesbezüglich hielt bereits mein Großvater in den 30er Jahren Anfrage an den Enkel des (damals schon verstorbenen) Genealogen Emilian v. Zernicki. Dieser (der Enkel natürlich ) teilte mit, daß, gemäß des Zettelkastens seines Großvaters, “unsere” Trzebinskis das Szeliga- Wappen führten.
    Nun stellte ich kürzlich fest, daß Zernicki falsch lag.
    Wiktor Trzebinski, Großvater besagter Wanda wird bei Zychlinski (ZK I, S.347 ff.) als Wiktor Trzebinski herbu Slepowron bezeichnet. Dessen Tochter, also Wandas Tante, erscheint in verschiedenen Dokumenten als Leokadia Slepowron Trzebinska (Biblioteka Kornicka, Teki Dworzaczka, allerdings alles in polnisch).
    Also kein Zweifel: das Familienwappen muß Slepowron gewesen sein.
    Auf den einschlägigen Seiten im Net wird aber nirgends Trzebinski mit Slepowron, oder umgekehrt in Zusammenhang gebracht. Hätte jemand Literatur bei der Hand, die es besser weiß?

    Viele Grüße und ciao aus Italien
    Johannes
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Trzebinski gibt es mehrere:
    Trzebinski, Wappengemeinschaft Abdank [erwähnt 1752-1764]
    Trzebinski, Wappengemeinschaft Poraj [erwähnt 1584]
    Trzebinski, Wappengemeinschaft Szeliga [erwähnt 1618 und 1697]
    Trzebinski, Wappengemeinschaft Zagloba
    Daneben gab es noch Trebi"e"nski, einmal Wappengemeinschaft Jastrzebiec, zum anderen Wappengemeinschaft Szreniawa.
    Die Trzebinski, Wappengemeinschaft Szeliga, wird im Siebmacher als ein polnisches Adelsgeschlecht mit Grundbesitz in Posen und Schlesien sowie in der preußischen Armee vertreten erwähnt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Johannes v.W.
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2008
      • 1150

      #3
      Lieber Friedhard Pfeiffer
      Vielen Dank für die (erneute ) freundliche Auskunft, das wird sich wohl letztendlich nur in Polen klären lassen.
      Waren die ersten Angaben auch aus Siebmacher, die mit den Jahreszahlen der Erwähnung?

      Ich las auch jetzt erst, daß der polnische Adel durchaus nicht immer seinen Wappen treu war, sondern diese bei Bedarf auch wechselte, v.a. wenn man sich von einer anderen Wappengemeinschaft mehr versprach...

      Mit vielen Grüßen Johannes

      PS. Sie haben recht: Trzebinski und Trzebienski werden/wurden in den gleichen Familien als verschiedene Formen verwendet.
      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

      Kommentar

      Lädt...
      X