Was ist das für eine Uniform?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gbhajda
    Benutzer
    • 30.10.2015
    • 24

    Was ist das für eine Uniform?

    Hallo liebe Liste

    das beigefügte Bild zeigt den jüngeren Bruder meiner Großmutter. Alfred Schrader wurde am 8.11.1888 in Dortmund geboren, wo seine Eltern und Geschwister auch weiterhin lebten. Dieses Bild stammt von einem Fotostudio Richard Weber in Mörchingen Neustadt.

    Einer handschriftlichen Notiz meiner Mutter nach ist Alfred Schrader am 8.8.1911 gestorben, ich finde den Todesfall aber nicht in Dortmund. Kann man anhand der Uniform feststellen welche Sorte Militär das war? 1911 wäre er 23 gewesen und nach etwa Anfang 20 sieht er hier meines Erachtens auch aus.
    Wenn ich einen Anhaltspunkt hätte, was ein junger Dortmunder mit dieser Art Uniform in der Zeit vor dem 1. Weltkrieg in Mörchingen gemacht hat ..... vielleicht finde ich neue Anhaltspunkte?

    Vielen Dank
    Gisela
    Angehängte Dateien
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Hallo Gisela
    in Mörchingen war das 131. Infanterie-Regiment stationiert.
    Siehe die Schulterklappen auf Deinem Foto mit der Zahl 131





    Auf diesem Foto ist markiert in welchem Gebäude in Mörchingen das 131. IR kaserniert war: https://www.mau-ak.de/images/products/gross/F538.jpg

    Der Garnisonsfriedhof existierte bereits seit 1893.
    In dieser Namensliste werden allerdings nur die Weltkriegstoten aufgeführt: https://www.memorialgenweb.org/memor....php?id=993138

    Lage des Garnisonsfriedhofs auf der Karte, nahe den "Schieß-Ständen"

    Quelle: http://www.paysages-et-sites-de-memo..._MS01-MS02.pdf
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2414

      #3
      Hallo Gisela,

      um mal die Frage aus dem Titel zu beantworten. Das ist die Uniform eines gemeinen Soldaten eines Infanterie-Regiments. In diesem Fall ein Musketier.
      Das Regiment wurde bereits benannt.

      Üblicherweise hätte der junge Mann seinen Wehrdienst im Zeitraum Oktober 1908 - September 1910 abgeleistet. Ein Jahr später wäre aber auch noch möglich. Die Rekrutierungsbezirke der in Elsaß-Lothringen stationierten Regimenter lagen meist außerhalb des 1871 wiedererlangten Reichslands, u.a. in Westfalen.

      Viele Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • gbhajda
        Benutzer
        • 30.10.2015
        • 24

        #4
        Herzlichen Dank euch beiden für diese Hinweise, das passt ja alles ganz gut.

        Bleibt erstmal noch diese Frage: Gibt es für das 131. Infanterieregiment auch Militärkirchenbücher in dem Zeitraum? In den von mir aktuell ausgeliehenen Bänden "Verzeichnis der Militärkirchenbücher.." von Eger habe ich dazu nichts gefunden.

        Viele Grüße
        Gisela

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15111

          #5
          Hallo Gisela,
          das IR 131 war der 34. Division mit Sitz in Metz untergeordnet. Daher vermute ich, dass das Regimentskirchenbuch des 131. vielleicht im Zentralarchiv der Evang. Kirche der Pfalz sein könnte, entsprechend folgender Übersicht:


          Am besten Du fragst dort mal nach, und bittest - bei negativer Antwort - um Hinweise, in welchen weiteren Archiven es vielleicht noch sein könnte.


          Nachtrag:
          Beziehe Dich bei Deiner Anfrage darauf, dass Archion angibt, dass das Pfälzer Archiv die Metzer Militärkirchenbücher habe.

          Weil, in der Kirchenbuch-Liste des PfälzerArchivs tauchen diese sonderbarerweise nicht auf:


          Aber irgendwoher muss Archion die Info ja bekommen haben!?
          Viele Grüße

          Kommentar


          • #6
            Zitat von gbhajda Beitrag anzeigen
            Gibt es für das 131. Infanterieregiment auch Militärkirchenbücher in dem Zeitraum?
            Hallo Gisela,

            nein, die kann es auch gar nicht geben. Weil die preußischen Regimentskirchenbücher zum 31.12.1868 geschlossen wurden, und Dein Regiment erst 1881 entstand. Du mußt also nach den Standort- bzw. Garnison-MKB schauen.

            Alles nachzulesen in .. na Du weißt ja mittlerweile, welches Buch ich Dir zu diesem Thema empfohlen habe.

            Grüße
            Susanne.

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15111

              #7
              OK,
              Hier ist das Militärkirchenbuch Mörchingen online:

              Das Jahr 1911 hat nur 3 Todes-Einträge, darunter 2 vom IR 131, aber nicht Alfred Schrader :
              Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 19.02.2020, 16:09.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • gbhajda
                Benutzer
                • 30.10.2015
                • 24

                #8
                Hallo Susanne, ja , ich weiß ;.)....und gestehe ein, den Tipp noch nicht umgesetzt zu haben. Aber so schnell geht das halt nicht mit dem Bücher lokalisieren und ggf. ausleihen wenn man noch auf einer anderen Baustelle aktiv ist. Denn eigentlich war ich ja nur mit den altpreußischen Daten unterwegs, und der Alfred Schrader war quasi neuzeitlicher Beifang, weil ich die Bücher halt gerade rumliegen hatte.

                Und
                Hallo Anna Sara
                da ich nur 3 km von Speyer entfernt wohne kann ich das sicherlich leicht klären, ob die hier was haben.
                Und, ist Matricula nicht nur für die katholischen Kirchenbücher? Ich hatte da letztens in Krebeck im Eichsfeld etwas rausgesucht, das ist aber der einzige katholische unter all den Personen, die ich in der Ahnenliste und drum herum bisher so gefunden habe.

                Vielen lieben Dank an Euch beide jedenfalls, das hat mir viel weiter geholfen.
                Grüße
                Gisela

                Kommentar

                • gbhajda
                  Benutzer
                  • 30.10.2015
                  • 24

                  #9
                  Hallo Anna Sara

                  kleiner Nachtrag zu Speyer: über die Seiten des Zentralarchivs habe ich das Findbuch angesteuert, und dort findet sich unter den Militärkirchenbüchern tatsächlich Metz, allerdings leider nur für den Zeitraum 1941-1944. Ich weiß nicht, ob das mit dem Link so funktioniert, ich füge das mal aus der Adressleiste des Browsers ein

                  Also, die Suche geht weiter.
                  Viele Grüße
                  Gisela

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15111

                    #10
                    Gisela, das Thema hat sich doch erledigt:
                    Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                    Hier ist das Militärkirchenbuch Mörchingen online:

                    Das Jahr 1911 hat 3 Todes-Einträge, darunter 2 vom IR 131, aber nicht Alfred Schrader :
                    http://data.matricula-online.eu/de/d...er/0558/?pg=41
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X