alte Schreibweise eines Nachnamens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rl924
    Benutzer
    • 19.07.2015
    • 64

    alte Schreibweise eines Nachnamens

    Familienname: Eisenkolb, Eysenkolb, Eijsenkolb
    Zeit/Jahr der Nennung: 1715
    Ort/Region der Nennung: Sudetenland


    Hallo zusammen,
    ich wollte mal eine Verständnisfrage stellen.
    Der Namen meiner Vorfahren war Eisenkolb. In früheren Zeiten (1600, 1700) wurde der mit diesem ij - y mit Pünktchen geschrieben. Beim Monat Mai war das ähnlich.
    Kann jemand erklären, warum das so war und wie es zustande gekommen ist. Später war ja das dann das einfach i.
    Vielen Danke im Voraus
    Ralf
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo Ralf,
    im Mittelalter und der frühen Neuzeit wurden Texte überwiegend auf Lateinisch niedergeschrieben. Die Schrift, bzw. die Buchstaben waren entsprechend an die lateinische Sprache angepasst. Den lateinischen Buchstaben war also eine entsprechende lateinische Aussprache zugeordnet.
    Wenn man nun Texte in einer anderen Sprache verfasste, dann passten die lateinischen Buchstaben häufig nicht dazu. Besonders ausgeprägt ist dies z.B. bei den slawischen Sprachen (wo man sogar neue Buchstaben hinzu erfinden musste).
    Ähnlich verhielt es sich, wenn man deutsche Worte entsprechend ihrer deutschen Aussprache schreiben wollte.

    Der deutsche Ei-Laut (Eysenkolb) wurde zuerst mit Hilfe zweier nebeneinander stehenden lateinischer i-Buchstaben geschrieben, woraus das y mit Pünkten entstand: ii > ij > y

    Siehe dazu Bildanhang:
    Quelle: Max Wilhelm Götzinger: Die deutsche Sprache und ihre Literatur, Band 1, 1836, Seite 278 --> https://books.google.de/books?id=JnM...page&q&f=false
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 28.01.2019, 16:20.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • rl924
      Benutzer
      • 19.07.2015
      • 64

      #3
      wow Anna,
      prompte Antwort und genau die Info nach der ich suchte.
      vielen, vielen Dank
      RL

      Kommentar

      Lädt...
      X