Ancestry: Beständeverzeichnis ohne Anmeldung einsehbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scriptoria
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2017
    • 2756

    Ancestry: Beständeverzeichnis ohne Anmeldung einsehbar?

    Hallo,

    könnt Ihr mir sagen, ob ich die Bestände von Ancestry, v.a. Kirchenbücher, als Liste einsehen kann, ohne dort angemeldet zu sein? Zur Orientierung wäre das schon sinnvoll.



    LG
    Scriptoria
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1332

    #2
    Hallo Scriptoria,

    -> Suche
    -> Beständeübersicht
    Gruß
    Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
    https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
    Andreas Michler *um 1714,
    kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #3
      na ja, es gibt keine "Liste" der Bestände wie du sie dir vorstellst. Es gibt ganze Sammlungen "Kirchenbücher xyz" "Landkreis Prignitz..." oder so ähnlich. Was dann da drin ist muß man sich mühevoll selbst zusammen suchen.
      Es gibt keine sinnvolle Ortsdatenbank.
      Die ehemal. Ostgebiete stehen teils mit deutschen, teils mit polnischen Namen drin...

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3299

        #4
        Hallo Scriptoria:


        Zumindest für die deutschen (inkl. ehemalige Ostgebiete) Kirchenbücher gibt es einen Umweg. Da Ancestry meines Wissens nur die Kirchenbücher hat, die von den Mormonen erworben worden sind, kann man bei familysearch.org nachschauen, ob die Mormonen für einen bestimmten Ort die Kirchenbücher auf Film haben (entweder durch die "Genealogical Society of Utah" selbst verfilmt oder von der Deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig erworben). Falls ja, werden die Kirchenbücher auf Ancestry sein - aber wie Martina gesagt hat, wird es dann etwas schwer, sie dort tatsächlich zu finden.


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #5
          Das kann man mit den Berlin-Brandenburger KB auch machen, denn die sind ebenfalls von familysearch, sind die Sicherungsverfilmungen des Reichssippenamtes.

          Die KB-Duplikate kann man bei Familysearch gleich kostenlos einsehen.....

          Kommentar

          • Scriptoria
            Erfahrener Benutzer
            • 16.11.2017
            • 2756

            #6
            Vielen Dank Euch allen für die Tipps.

            Bei einer kostenpflichtigen Datenbank hätte ich mehr erwartet.


            Grüße Scriptoria



            Zuletzt geändert von Scriptoria; 08.12.2021, 10:25.

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4247

              #7
              Die Nutzer sollen nicht denken und händisch forschen sondern den Index nutzen und diesem blind vertrauen :-)
              Deshalb gibt es ja so viele völlig falsche Stammbäume von meist nicht deutschen "Forschern"

              Kommentar

              • Scriptoria
                Erfahrener Benutzer
                • 16.11.2017
                • 2756

                #8
                Stammbäumen traue ich grundsätzlich nur, wenn ich sie selbst gefälscht habe.

                Kommentar

                • Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 3299

                  #9
                  Zitat von Scriptoria Beitrag anzeigen

                  Bei einer kostenpflichtigen Datenbank hätte ich mehr erwartet.


                  Ist ja von uns Amis entwickelt worden. Da ist es gut genug, daß "Germany" dabei ist - eine Unterteilung in "Hesse" und "Bavaria" ist schon ein bißschen zuviel der guten Sache. Der Ahne kam aus "Prussia" - da sollte man ihn bei "Germany" doch schon finden können.


                  Und falls man bei ancestry.de etwas speziell auf deutsche Verhältnisse zugeschnittenes erwartet - die Gliederung der Daten ist genau die gleiche bei ancestry.de wie bei ancestry.com (der amerikanischen Version). Mit meinem weltweit-Abo bei ancestry.com kann ich alle auf diesem Forum erwähnten ancestry.de URLs durch einfaches Ersetzen des ".de" mit ".com" einsehen.



                  VG


                  --Carl-Henry
                  Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4247

                    #10
                    Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                    ...
                    Und falls man bei ancestry.de etwas speziell auf deutsche Verhältnisse zugeschnittenes erwartet - die Gliederung der Daten ist genau die gleiche bei ancestry.de wie bei ancestry.com (der amerikanischen Version). Mit meinem weltweit-Abo bei ancestry.com kann ich alle auf diesem Forum erwähnten ancestry.de URLs durch einfaches Ersetzen des ".de" mit ".com" einsehen.



                    VG


                    --Carl-Henry
                    Nein, erwartet man nicht. ICH erwarte bei einer genealogischen Datenbank eine geschichtlich richtige Ortsdatenbank mit den dort richtig zugehörigen Archivalien. Egal um welches Land es sich handelt.

                    Bei ancestry.com hat man diese Ortsdatenbank? Oder wie soll ich den Bezug zu *.com verstehen?

                    Viele Grüße
                    Martina

                    Kommentar

                    • Gastonian
                      Moderator
                      • 20.09.2021
                      • 3299

                      #11
                      Hallo Martina:


                      Nein, bei ancestry.com hat man solch eine Ortsdatenbank auch nicht. Was ich ausdrücken wollte, ist daß die Strukturierung der Daten (zum Beispiel die Zusammenfassung aller Kirchenbücher der ehemaligen Ostgebiete in einer Datenbank, in der die Orte teilweise auf Deutsch, teilweise auf Polnisch angegeben werden) bei ancestry.de die gleiche ist wie bei ancestry.com, also einfach von der ursprünglich amerikanischen Version übernommen worden ist.


                      VG


                      --Carl-Henry
                      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4247

                        #12
                        > also einfach von der ursprünglich amerikanischen Version übernommen worden ist.<

                        ja, das war/ist doch aber klar das es keine deutsche Webseite/Datenbank ist sondern nur in eine andere Sprache "übersetzt" wurde.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X