Wer sucht auch im Ortsteil Arnsdorf der Stadt Königszelt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2532

    #31
    Zitat von Saure Beitrag anzeigen
    Hallo Reiner,

    auf meiner eMail an das Standesamt Jaworzyna Śląska habe ich auf deutsch und auf polnisch (Übersetzungsprogramm aus dem Internet) meine Bitte formuliert.

    z.B.: Mit dem Standesamt in Breslau habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
    Na dann schau'n wir mal.
    Kannst ja mal berichten, wie es ausgegangen ist.
    Drücke Dir die Daumen.

    Gruß
    Reiner

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4695

      #32
      Es gibt hier im Forum für solche Anfragen bei poln. Standesämtern Vorlagen - im genwiki gibt es glaube ich sogar ein PDF Formular dafür.
      Oder auf der wunderbaren Seite von Weltenwanderer gibt es eine Textvorlage verlinkt: http://schaetzleingenealogy.de/grund...#Standesaemter
      Слава Україні

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #33
        Hallo sonki,

        wieder einmal vielen Dank für deinen Hinweis.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #34
          Hallo sonki,

          vielen Dank für den Hinweis auf die Formulare von Weltenbummler.

          Die Formulare kenne ich schon seit einiger Zeit.
          Leider sind sie für mich nicht alltagstauglich.

          Vielleicht kannst du und kann auch Weltenbummler damit umgehen.
          Ich weiß auch nicht, ob du jemals diese Formulare benutzt hast.

          Ich kenne auch keine Person, die diese Formulare benutzt hat.

          Die Arbeit von Weltenbummler in allen Ehren, ich weiß aber auch,
          dass jede Anfrage individuell ist.

          Lies doch bitte mal deine Antworten hier in meinem Thema nach,
          dann wirst du mich bestimmt verstehen.
          Zuletzt geändert von Saure; 09.09.2021, 21:45.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • GR-2814
            Benutzer
            • 03.09.2018
            • 81

            #35
            Hallo Dieter,

            ich habe in meiner Datenbank den bereits von Manni erwähnten Obergefreiten/Kesselheizer Paul August Robert STEPHAN (*20.04.1893 Klein Wierau, katholisch) aus Ober Arnsdorf.

            Er heiratete am 03.02.1918 (Nr. 3/1918) in Alt Jauernick Berta Hedwig Gertrud GILLNER (*18.11.1894 Groß Wierau, katholisch).

            Er war außerdem Trauzeuge der Eheschließung seines Schwagers Paul Bruno GILLNER mit Margarete Helene KUHNT am 27.01.1919 (Nr. 3/1919) in Alt Jauernick.

            Wenn sich nichts geändert hat betragen die Schutzfristen in Polen bei Geburten 100 Jahre und bei Eheschließungen und Sterbefällen 80 Jahre.

            Über den Verbleib der katholischen Kirchenbücher aus Arnsdorf im relevanten Zeitraum ist mir leider nichts bekannt.

            Viele Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von GR-2814; 16.09.2021, 02:00.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #36
              Hallo Thomas,

              vielen Dank für deine Mitarbeit und für die Daten aus deiner Ahnenforschung.

              Ja, mit den Schutzfristen ist das so eine Sache, da ich im Zeitraum 1921 - 1925 nach Kirchenbucheinträgen zu Geburten und Hochzeiten in der evangelischen Kirchengemeinde Nieder Arnsdorf suche.

              Lt. meyersgaz.org gehört Nieder Arnsdorf zur evang. Gemeinde Wickendorf.
              Bei christoph lese ich: Wickendorf: Evg. KB: Verbleib unbekannt.

              Für ein bißchen Hintergrundinformationen habe ich mir jetzt das Buch:
              Jahrbuch für Schlesische Kirchengeschichte Nr. 56/1977 über die Fernleihe bestellt.

              Dort gibt es eine Abhandlung über:
              Kirchspiel Wickendorf (Alt- und Neu-Jauernick, Arnsdorf, Wickendorf).
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #37
                Durch Zufall habe ich jetzt jemand kennengelernt, der gelegentlich die Dörfer Kunzendorf, Arnsdorf, Wickendorf und Jauernick besucht, und mir versprochen hat, bei dieser Gelegenheit auch die evang. Kirche in Wickendorf zu besuchen. Ich bin gespannt.

                Dieses Foto wurde auf dem Weg von Zirlau nach Arnsdorf gemacht.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Saure; 16.09.2021, 12:39.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2532

                  #38
                  [QUOTE=Saure;1398688]
                  Lt. meyersgaz.org gehört Nieder Arnsdorf zur evang. Gemeinde Wickendorf.
                  Bei christoph lese ich: Wickendorf: Evg. KB: Verbleib unbekannt./QUOTE]

                  Hallo Dieter,

                  warum suchst Du denn jetzt im ev. KB Wickendorf, wo doch Deine STEPHAN katholisch sind?
                  So hattest Du es zumindest in Deinem Eingangsbeitrag/Fragebogen angegeben.

                  Bei http://www.christoph-www.de/kbsilesia3.html gibt es keine Hinweise auf kath KB von Nieder-Arnsdorf nach 1900.

                  Sieht nicht gut aus, wenn Du mich fragst. Bleibt also wohl nur das Standesamt in Königszelt anzufragen oder zu warten bis der Jahrgang 1922 im Archiv in Breslau gelandet und dort als Bestand deklariert ist.

                  Gruß
                  Reiner

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #39
                    Hallo Reiner,

                    ja, du hast recht.

                    Ich suche für einen guten Freund, und da habe ich vor ein paar Tagen erst gehört, dass seine Eltern evangelisch sind.

                    In meinem Eingangsbeitrag bin ich davon ausgegangen, dass alle Schlesier katholisch waren bzw. sind. Was ja auch bei meiner Suche im Kreis Frankenstein zutraf.

                    Ich warte ja immer noch auf eine Antwort vom Standesamt in Königszelt und vom Standesamt I in Berlin.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • GR-2814
                      Benutzer
                      • 03.09.2018
                      • 81

                      #40
                      Hallo Dieter,

                      ich habe noch den Schäfergehilfen Friedrich August STEPHAN (*10.10.1899 Schwengfeld, evangelisch) aus Nieder Arnsdorf.

                      Er heiratete am 18.03.1922 (Nr. 5/1922) in Alt Jauernick Marie Luise STRIETZEL (*10.08.1902 Zedlitz) aus Wickendorf.

                      In der Heiratsurkunde stehen seine Eltern nicht drin, laut Taufe (Schweidnitz-Land Nr. 345/1899) wurde er als unehelicher Sohn der Arbeitertochter Clara SCHIMMER geboren und mit der Eheschließung vom Schäferknecht August STEPHAN legitimiert.

                      Die standesamtliche Eheschließung seiner Eltern (liegt mir nicht vor) fand am 28.01.1900 in Schwengfeld statt, die kirchliche Trauung (Nr. 8/1900) war am selben Tag in der Friedenskirche in Schweidnitz.

                      Arnsdorf (Nieder, Mittel, Ober), Alt Jauernick, Neu Jauernick und Wickendorf gehörten erst ab Mitte 1909 zur ev. Kirche in Wickendorf, davor zur Friedenskirche in Schweidnitz. Die Kirchenbücher aus Wickendorf sind vermutlich verloren gegangen, die aus Schweidnitz sind noch vorhanden.


                      Viele Grüße

                      Thomas
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Manni1970
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.08.2017
                        • 2396

                        #41
                        Hallo!

                        Wer sich für solche Details interessiert:

                        Ober-, Mittel- u. Nieder-Arnsdorf, Wickendorf, Alt- u. Neu-Jauernick sowie Königszelt schieden zum 10.3.1888 aus der ev. Kirchengemeinde Schweidnitz aus und wurden eine eigene Kirchengemeinde. Sie wurde aber pfarramtlich mit der ebenfalls zu diesem Datum selbständigen Kirchengemeinde Würben und bis zur Anstellung eines eigenen Pfarrers in Wickendorf weiterhin mit Schweidnitz verbunden.
                        Im August 1891 schied Würben aus diesem Verbund aus. Zum 1. Januar 1909 wurde die Verbindung auch nach Schweidnitz gelöst und eine eigene Pfarrstelle in Wickendorf eingerichtet und ausgeschrieben. Diese wurde im Juli 1909 mit Waldemar Lorenz besetzt.

                        D.h., seit März 1888 war man selbständig, konnte aber eine eigene Kirche erst 1909 fertigstellen und im Sommer diesen Jahres mit einem Pfarrer besetzen.

                        Die Ev. waren eben finanziell auf sich gestellt und damit gegenüber den Katholiken oftmals im Nachteil.

                        In der Kirche fand noch bis 1946 dt.-ev. Gottesdienst statt. Anf. der 1960er Jahre war die Kirche ausgeplündert, wurde als Lagerschuppen genutzt und erst in den 1990er Jahren wieder hergerichtet u. ist nun poln.-kath. Filialkirche im Bistum Schweidnitz.

                        MfG
                        Manni

                        Kommentar

                        • GR-2814
                          Benutzer
                          • 03.09.2018
                          • 81

                          #42
                          Hallo Manni,

                          solche Details sind schon interessant, sonst sucht man sinnlos in Büchern in denen gar nichts stehen kann.

                          Ich vermute Würben schied bereits früher aus, ich suchte mal vergeblich im Taufbuch Schweidnitz-Land nach einer Geburt aus Pänkendorf im Juni 1890.

                          Viele Grüße

                          Thomas

                          Kommentar

                          • Manni1970
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.08.2017
                            • 2396

                            #43
                            Hallo Thomas,
                            Zitat von GR-2814 Beitrag anzeigen
                            Ich vermute Würben schied bereits früher aus ...
                            ganz so einfach ist das nicht mit der KB-Führung.

                            In Würben hatte der Gutsherr v. Waldenburg sein Orangeriehaus der ev. Gemeinde für den Gottesdienst zur Verfügung gestellt. Zum 1. August 1891 wurde festgelegt:

                            Die v. Kirchengemeinde Würben scheidet aus der pfarramtlichen Verbindung mit der ev. Kirchengemeinde Wickendorf aus und erhält ein eigenes Pfarramt. ... Bis zur Sicherstellung des Einkommes wird die Pfarrstelle von einem Vikar verwaltet.

                            Das war der zum 30. August 1891 ordinierte Karl Reinhold Julius Hennig. Erst im September 1892 wurde die Pfarrstelle Würben ausgeschrieben, weil man zuvor keine Pfarrerwohnung zu Verfügung stellen konnte. Hennig bewarb sich um die Stelle und erhielt sie im Dezember 1892.

                            Das Bethaus ist heute wieder Teil des dortigen Gutshofes.

                            Die Kirchenbücher Würben beginnen jedoch 1889. Das war mit der Feststellung der Selbständigkeit im März 1888 auch möglich geworden. Die KB müssen demnach von Geistlichen der Schweidnitzer Friedenskirche auf Wunsch der Kirchengemeinde angelegt worden sein. Wäre nun interessant zu wissen, ob da nicht auch die Wickendorfer Amtshandlungen eingetragen worden. Das ließe sich ja wohl anhand der erhaltenen ev. KB der Friedenskirche ermitteln.

                            Also - die KB-Führung war NICHT abhängig davon, ob ein Pfarrer vor Ort war. War er es, gab es natürlich eigene KB. Sie können aber für selbständige Kirchengemeinden auch ohne Ortspfarrer in der zu diesem Zeitpunkt zuständigen Mutterkirche (hier Schweidnitz) begonnen worden sein.

                            MfG
                            Manni
                            Zuletzt geändert von Manni1970; 17.09.2021, 15:18.

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #44
                              Hallo Thomas,

                              vielen Dank für deine Recherche zu den Vorfahren meines Bekannten. Das paßt alles sehr gut. Ich werde alles in meinen vorhandenen Ergebnissen einarbeiten und hier einstellen.

                              Hallo Manni,

                              vielen Dank für dein mitgeteiltes Hintergrundwissen, natürlich interessiere ich mich immer für solche Details. Bitte weiter so.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              • Saure
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.03.2008
                                • 4806

                                #45
                                Nun habe ich jetzt meine Angaben noch mal erweitert.

                                Ich bin auf der Suche nach standesamtlichen und kirchlichen Unterlagen zu der Heirat (1925) von Ida Meta Stephan und der Geburt (1922) von ihrem Sohn Walter Stephan.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Saure; 17.09.2021, 12:35.
                                Viele Grüße
                                Dieter Saure

                                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X