Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.07.2008, 14:05
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard Die kath. Familie Reinsch in Kreidelwitz, Kreis Glogau, um 1900 - 1930

Hallo,

ich suche das genaue Geburtsdatum von Alois Reinsch, der in Kreidelwitz, Kreis Glogau, geboren sein soll.

Heutige Überlebende der Familie können nur noch sagen, dass er Alois Reinsch hieß, in Schlesien geboren wurde.

Im Zusammenhang mit einer Familienforschung kann ich noch diese ermittelten Daten beisteuern: Seine Eltern waren Karl Reinsch aus Preichau, Kr. Steinau sowie die Mutter Maria Martha Kurzke aus Kreidelwitz, Kr. Glogau.

Der Vermißte hatte die Geschwister Anna Maria geb. 1906, die Schwester Hedwig geb. 1911 (noch lebend, aber leider nicht mehr auskunftsfähig in diesem Punkt), den Bruder Alfons geb. 1916, den Bruder Herbert geb. 1921.

Die meisten Kinder wurden wohl in Kreidelwitz geboren, Anna Maria in Brostau, Kr. Glogau.

Der Vermißte könnte etwa zwischen 1907 und 1910 oder Ende 1912 bis Mitte 1915 oder Frühj. 1917 bis Ende 1920 geb. worden sein.

Gibt es z.B. ein Kirchenbuch aus dieser Zeit (1900 - 1930) von dem Ort Kreidelwitz (ab 01.11.1937 Lindenbach)?

Kreidelwitz, Lindenbach (ab 1937), heißt heute Krzydlowice im Kreis Glogau und hat 770 Einwohner.


Rufen Sie hier bitte nicht mehr an:

Ortsgemeinschaft
Lindenbach/ Kreidelwitz
Bitte fragen Sie in der Geschäftsstelle des Glogauer Heimatbundes nach Terminen, Treffpunkten und Ansprechpartnern:
Telefon (0511) 79 68 02 oder
eMail: glogauerheimatbund@gmx.de

Es gibt die Möglichkeit in der Heimatzeitschrift eine Suchanzeige nach Alois Reinsch aufzugeben, ca. 40 Euro.

Im Adressbuch des Kreises Glogau von 1913 ist keine Person mit dem Namen Reinsch verzeichnet !
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.07.2008, 10:14
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo Henriette,

aufgrung Ihres Berufes wird es Ihnen sicherlich möglich sein sich dieses Buch zu leihen:
'Im Adressbuch des Kreises Glogau von 1913 ist keine Person mit dem Namen Reinsch verzeichnet !'
Vielleicht finden Sie dort Angaben über Alois Reinsch und oder über seine Eltern.

Vielleicht gibt es ja auch ein Adressbuch aus dem Kreis Steinau.

Wenn Sie mir schreiben:
'Ich gebe heute nochmal eine Anfrage an die Tochter der Hedwig, geb. 1911 (einzige noch lebende Schwester des Alois) auf den Weg, ob sie eventuell doch noch irgendwelche Unterlagen finden könnte.',

dann wäre es ratsam, auch nach dem Familienbuch der Eltern (Karl Reinsch aus Preichau, Kr. Steinau sowie die Mutter Maria Martha Kurzke aus Kreidelwitz, Kr. Glogau) von Hedwig zu fragen. Ich nehme an, dass diese Frage durch die Tochter von Hedwig am einfachsten zu beantworten ist.
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2008, 10:54
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dieter,

irgenwie steh ich auf der Leitung: wie passt Deine Antwort zu der von Dir selbst gestellten Anfrage? Habe ich hier etwas übersehen?

Gruß Marlies
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2008, 11:01
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo Marlies,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Ich habe dieses Thema hier im Forum für Henriette eingebracht.
Ich hoffe, dass sich Henriette mit einigen Antworten hier meldet.
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2008, 11:33
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Die kath. Familie Reinsch in Kreidelwitz, Kreis Glogau, um 1900 - 1930

.... achso, dann gab es wohl eine "private" Anfrage

Gruß Marlies
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.07.2008, 11:53
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo Marlies,

ja, so war es.

Henriette wollte gerne etwas über Ihren im 2. Weltkrieg vermissten Großonkel Alois Reinsch herausfinden.
Da habe ich ihr geschrieben, dass das ohne Geburtsdatum und Geburtsort fast unmöglich sei.
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2008, 10:52
Dorothea Dorothea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Berliner Umland
Beiträge: 1.415
Standard

Hallo, Herr Saure,
danke, dass Sie meine Frage aus dem Vermißten-Forum auch hier noch einmal eingebracht haben. Wie ich Ihnen im dortigen Forum soeben mitteilte, habe ich das Geburtsjahr des Gesuchten mit 1909 genannt bekommen. Ein Familienbuch soll nicht mehr vorhanden sein. Mit freundlichen Grüßen Henriette - Dorothea
__________________

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
--------------------------------------------------------



Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.07.2008, 13:52
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo Dorothea,

wir suchen jetzt also das genaue Geburtsdatum von Ihrem Großonkel:
Alois Reinsch, geb. am ......1909 in Kreidelwitz, Kreis Glogau.
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.07.2008, 14:20
Dorothea Dorothea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Berliner Umland
Beiträge: 1.415
Standard

Genau


Grüße Dorothea (Henriette)
__________________

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
--------------------------------------------------------



Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.07.2008, 12:32
Dorothea Dorothea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Berliner Umland
Beiträge: 1.415
Standard

Hallo, Herr Saure und hallo an alle, die hier mitlesen:

Jetzt hier meine NEUIGKEITEN vom heutigen Montag: Heute bin ich kurzentschlossen zur WAST gefahren, weil ich das große Glück habe, im selben Bezirk zu wohnen. Bisher hätte ich mich das nicht "gewagt", weil ich annahm der Name Reinsch käme halt doch relativ häufig vor und bis vor kurzem kannte ich ja weder Geburtsjahr noch Ort.

Nun, ein Wunderam Montag ist geschehen: Es gab nur einen einzigen Alois Reinsch und es war mein Gesuchter. So erfuhr ich heute, dass die gute alte Dame (fast 97 J.) doch die Daten nicht mehr so genau übermitteln konnte. Der Alois ist ganz genau am 14.02.1907 geboren und auch nicht in Kreidelwitz, sondern in: Quelitz, Kr. Glogau. Er wurde am 29.06.1943 in Orlewa bei Iwanowska schwer verwundet und kam dort auf dem Hauptverbandsplatz an. Er hatte Granatsplitter im Gesicht, ( Stirn und Schläfen). Die damalige Heimatanschrift der Eltern, also des Karl Reinsch, lautete Raudten-Land/Schlesien Posten 47 (das war der Posten, der mit der Bahnschranke auf dem Foto abgebildet ist). Ein Todesdatum war bei der WAST nicht eingetragen und es wurde offensichtlich auch nie nach dem Vermißten gesucht. Das konnte nur damit erklärt werden, dass die Eltern nach ihrer Flucht/Vertreibung aus Schlesien zunächst in der DDR lebten und so nicht selbst einen Suchantrag beim DRK in München stellen konnten. Danach hatten sie vermutlich "aufgegeben" und andere Sorgen.Jetzt habe ich einen Suchantrag beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gestellt, da bin ich bereits Mitglied. Dem Standesamt I teile ich meine neuen Daten mit. Das von mir - ich bin hocherfreut, wieder ein kleines Stück im Puzzle geklärt.
Grüße - Dorothea (Henriette)

P.S. Da diese Suchanfrage zuerst ins Vermißtenforum gestellt wurde, findet Ihr diese meine heutige Antwort auch dort unter Henriette
Das Foto hatte ich heute ins Vermißtenforum eingebracht - hier nun auch nochmal
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Alfons_u_Alois_Reinsch.jpg (40,2 KB, 76x aufgerufen)
__________________

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
--------------------------------------------------------



Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Faustmann aus dem Kreis Glogau Andreas Dick Schlesien Genealogie 3 06.12.2008 18:42

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.