Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28378

    Hallo Benjamin,

    an uns liegt es nicht! Zumindest nicht absichtlich

    Die Mail-Provider (hauptsächlich sind gmx, web und gmail betroffen) stufen die Seite offensichtlich immer wieder mal als Spam-Seite ein, da zuviele Mails von uns versandt werden.
    Daher ist es derzeit ja auch nicht möglich andere User via Mail über das Forum zu kontaktieren, um die Anzahl der Mails zu verringern.

    Ich merke es an Hand der Nachfragen nach nicht angekommenen Freischaltmails, daß es mal besser, mal weniger funktioniert.
    Aber offensichtlich bekommen inzwischen so viele User Mailbenachrichtigungen, daß wir daher immer wieder als Spammer eingestuft werden. Es dauert dann ein paar Tage, dann werden wir wieder "freigeschalten" und es geht wieder. Wahrscheinlich bis wieder ein Beitrag in einem vielgelesenen und abonierten Thema geschrieben wird.

    Ein Teufelskreis
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Benjamin16
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2018
      • 1145

      Hallo Christine,

      ja, echt ein Teufelskreis!

      War von mir auch nicht vorwurfsvoll gemeint und ich weiß ja, dass es nicht an euch liegt. Ich habe das Thema ja eh schon im Bereich "Rund um dieses Forum" gelesen.

      LG Benjamin

      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1524

        Guten Morgen,

        das muss man doch bei diesen Mailprovidern in eine Liste eintragen können, dass das KEIN Spam ist? Normal landet man doch auf diesen "Spam-Blacklists" wenn man Spamverdächtig ist, und von denen kann man sich streichen lassen, wenn es einen seriösen Grund für vermehrtes Mailaufkommen gibt. Oder irr ich mich? Es hat doch davor super funktioniert, warum plötzlich nicht mehr? Kann mir nicht vorstellen, dass das Mailaufkommen schlagartig so gestiegen ist dass es jetzt zum Problem werden könnte?

        Ich für meinen Teil bekomm kaum mehr Benachrichtigungen. Schon wieder nicht, dass es hier Antworten gibt. Find ich nervig, weil ich gern zeitnah auf Antworten reagieren würd, da ich es unhöflich find, wenn sich Personen Mühe machen einem zu helfen und man antwortet dann einfach nicht mehr oder erst sehr spät. Oder man übersieht andererseits Infos, die wie weiter oben beschrieben spontan auftauchen und wichtig/interessant wären, weil jemand zufällig was gelesen hat und was beitragen kann, auch in jahrealten Threads.

        Denk nicht täglich dran hier rein zu schauen, sitz ja auch nicht täglich bei meiner Ahnenforschung, deswegen - tut mir leid und ich machs nicht absichtlich, dass ich mich mal nicht melde.
        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28378

          Hallo Lisi,

          Zitat von LisiS Beitrag anzeigen

          das muss man doch bei diesen Mailprovidern in eine Liste eintragen können, dass das KEIN Spam ist?
          frag mich nicht, dafür bin ich nicht zuständig. Ich hab's schon so oft weitergegeben, wenn es da was gäbe, müßte das wer anderes veranlassen.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            Hallo
            Ich finde es auch besser, die Mail-Benachrichtigungs-Funktion abzuschalten, damit "ahnenforschung.net" nicht als Spammer missinterpretiert werden kann.

            Mein Vorschlag wäre: stattdessen interne "Private Nachrichten" dafür zu nutzen !!?
            Viele Grüße

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2342

              Japadapadu!

              Guten Morgen @ allen!

              Nun muss ich doch einfach mal das Thema mit einem ganz, ganz lauten Schrei unterbrechen! Juhu!

              Horst du bist ein riesen großer Engel, danke!
              Ich habe gestern Unterlagen von der Post über meinen Opa bekommen und sie bestätigen nicht nur ganz genau, deine Vermutung vom 10.05.2020 wer der leibliche Großvater von mir ist, nein sie beinhalten auch viel, viel mehr!

              Liebe Xtine hilfst du mal mit ganz laut zu schreien, bitte!
              Du / ihr bekamst eine Mail am 11.05.2020 „von Silvie (?)“ in Bezug meines Opas Franz Pickenhan, deren Infos du mir über das Forum übermittelt hast. Ich vermute das Silvie irgendwie mit mir verwand sein könnte und sie diese Unterlagen evtl. auch weiterbringen könnten?- Sie soll doch mal versuchen mit mir Kontakt aufzunehmen. –

              Ich konnte es nicht lassen und habe alles stehen und liegen gelassen, in meiner Chaos Küchenrenovierung und mir gleich einen Überblick geschaffen. Wow , mir so vielen Infos (40 Seiten!) hätte ich nie im Leben gerechnet!

              Das war ein schönes Vorweihnachtsgeschenk!
              Zuletzt geändert von fajo; 24.11.2022, 06:16.
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1524

                Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                Guten Morgen @ allen!

                Nun muss ich doch einfach mal das Thema mit einem ganz, ganz lauten Schrei unterbrechen! Juhu!

                Horst du bist ein riesen großer Engel, danke!
                Ich habe gestern Unterlagen von der Post über meinen Opa bekommen und sie bestätigen nicht nur ganz genau, deine Vermutung vom 10.05.2020 wer der leibliche Großvater von mir ist, nein sie beinhalten auch viel, viel mehr!

                Liebe Xtine hilfst du mal mit ganz laut zu schreien, bitte!
                Du / ihr bekamst eine Mail am 11.05.2020 „von Silvie (?)“ in Bezug meines Opas Franz Pickenhan, deren Infos du mir über das Forum übermittelt hast. Ich vermute das Silvie irgendwie mit mir verwand sein könnte und sie diese Unterlagen evtl. auch weiterbringen könnten?- Sie soll doch mal versuchen mit mir Kontakt aufzunehmen. –

                Ich konnte es nicht lassen und habe alles stehen und liegen gelassen, in meiner Chaos Küchenrenovierung und mir gleich einen Überblick geschaffen. Wow , mir so vielen Infos (40 Seiten!) hätte ich nie im Leben gerechnet!

                Das war ein schönes Vorweihnachtsgeschenk!

                Gratuliere!!! Das sind ja mal super Nachrichten! Da freu mich mich mit dir!
                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                • Sebastian_N
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.09.2015
                  • 962

                  Hi Carl-Henry, gut zu wissen, dass es solche "Beinamen" gab. Behalte ich im Hinterkopf, obwohl noch nicht am eigenen Beispiel begegnet.
                  Dauersuche:
                  Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
                  Franke in Oschatz vor 1785
                  Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
                  Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
                  Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
                  Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
                  Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
                  Hacklbauer in Linz vor 1760
                  Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
                  Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
                  Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

                  Kommentar

                  • Sbriglione
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2004
                    • 1177

                    Ich könnte schreien, weil ich mal wieder bei einer auf Wikipedia online gestellten Genealogie (Herren v. Querfurt und Grafen von Mansfeld) auf eine genealogische Anbindung an einen gewissen "Sachsenschlächter" gestoßen bin, wodurch sich ein weiterer (und bis zur hoffentlich dieses Mal eindeutigen) Überprüfung der Quellen auch mal wieder nicht völlig zweifelsfreier Strang meiner Genealogie bis ins 7. Jahrhundert ergeben dürfte.

                    Was ich sicher weiß ist, dass ich eine Vorfahrin aus der Familie v. Querfurt habe, die mit einem Schenken v. Tautenburg verheiratet war (das ergibt sich schon alleine aus einem sicher einer meiner Vorfahrenlinien zuzuordnenden Epitaph).
                    Aber: war diese Vorfahrin tatsächlich eine Tochter einer Agnes v. Beichlingen und Enkelin einer Agnes v. Braunschweig-Lüneburg?!

                    Wenn ich DIESE Fragen zumindest anhand einer glaubwürdigen Sekundärquelle bestätigen könnte, wäre es endlich einmal eine SICHERE Anbindung an "Kalle" (während ich bisher nur zweifelhafte Verbindungen und solche hatte, die auf Stammbäumen beruhten, die sich bei näherem Hinsehen als gesichert falsch herausgestellt haben).
                    Die Abstammung der braunschweigischen Welfen von den Karolingern gilt meines Wissens als historisch gut belegt, was bedeutet, dass ich mich auf die genauere Überprüfung ganz weniger Generationen konzentrieren könnte.
                    Möge es gelingen, ehe ich mich wieder durch Endlos-Stammbäume hindurchwursteln muss, die sich am Ende als falsch herausstellen!
                    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                    - rund um den Harz
                    - im Thüringer Wald
                    - im südlichen Sachsen-Anhalt
                    - in Ostwestfalen
                    - in der Main-Spessart-Region
                    - im Württembergischen Amt Balingen
                    - auf Sizilien
                    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                    Kommentar

                    • Gastonian
                      Moderator
                      • 20.09.2021
                      • 3299

                      Hallo Sbriglione:


                      Naja, der Wikipedia-Stammbaum verweist auf D. Schwennicke: Europäische Stammtafeln, Neue Folge, Band XIX, Tafel 92. Dies ist das Standardwerk für mittelalterliche Genealogie, und daher ist dieser Stammbaum schon vielversprechend. Eine Überprüfung der Quellenhinweise zu dieser Tafel wird wohl schon größere Gewißheit geben.



                      Übrigens ist die Stammtafel der Anna von Gleichen, geb. von Querfurt, auf genealogics.org (welches auf Schwennickes Werk basiert) hier zu sehen: https://genealogics.org/pedigree.php...96159&tree=LEO. Ab deren Urururgroßvater Magnus I. Herzog von Braunschweig sind die Primärquellen zu der Genealogie bis nach Karl dem Großen bei Medlands verzeichnet (Einstieg hier: https://fmg.ac/Projects/MedLands/BRU...ingendied1369B).


                      VG


                      --Carl-Henry
                      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                      Kommentar

                      • Alter Mansfelder
                        Super-Moderator
                        • 21.12.2013
                        • 4673

                        Hallo Giacomo

                        Lass mich raten: Apel v. Ebeleben und Beata Schenk v. Tautenburg? An denen habe ich mir vor Jahren mal vergeblich die Zähne ausgebissen, ohne etwas Belastbares zu finden. Am Ende war ich froh, dass sich die Fährte als falsch herausstellte. Den Europäischen Stammtafeln traue ich nicht. Da weiß man vorher leider nie so genau, ob es nun bewiesen oder irgend jemandes Spekulation ist.

                        Es grüßt der Alte Mansfelder
                        Gesucht:
                        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                        - Tote Punkte in Ostwestfalen
                        - Tote Punkte am Deister und Umland
                        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                        Kommentar

                        • Sbriglione
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2004
                          • 1177

                          Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen

                          Lass mich raten: Apel v. Ebeleben und Beata Schenk v. Tautenburg?
                          Genau die (nicht unbedingt ein toller Gedanke, wenn man da nicht wirklich weiter kommt) ...
                          Zuletzt geändert von Sbriglione; 28.11.2022, 08:55.
                          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                          - rund um den Harz
                          - im Thüringer Wald
                          - im südlichen Sachsen-Anhalt
                          - in Ostwestfalen
                          - in der Main-Spessart-Region
                          - im Württembergischen Amt Balingen
                          - auf Sizilien
                          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2548

                            Was ist an der Adresse Unterlangbath 26 so besonders ?
                            Sie taucht immer wieder bei meinen Vorfahren und/oder bei deren Geschwistern auf: Sei es bei Taufeinträgen oder bei Trauungseinträgen oder bei Sterbeeinträgen.

                            Da muss wohl wo ein Nest gewesen sein.

                            Jetzt habe ich schon - bis dato - ca. 12 Einträge gefunden, die zu dieser Adresse führen.

                            Es ist zum Haare raufen, wenn man welche hat.

                            Mein Schreien gilt diesmal eher dem Erstaunen darüber, anstatt dass ich mich wirklich aufrege.

                            Oder um es mit den Worten von "Ingo" (Name geändert) zu sagen: "Ich glaube, mein Muli pfeift Bonanza.", womit er ebenfalls sein Erstaunen ausdrücken möchte.

                            Bei meinem "Urstrumpfonkel" habe ich noch eine weiter Verwandtschaft zu seiner und unsere Linie gefunden, Ahnenschwund und Generationsverschiebung inklusive. Wow. Mamma Mia.

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Zuletzt geändert von Andrea1984; 29.11.2022, 21:56.
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • Sbriglione
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.10.2004
                              • 1177

                              Da habe ich mir so schön eine Genealogie derer v. Zenge für das 17. und 18. Jahrhundert zusammengestellt - und dann taucht ein Lehensbrief auf, in dem EINE Person unter den Mitbelehnten erscheint, die (wenn meine Zusammenstellung stimmen sollte), zwar in einem anderen Fürstentum gelebt hatte, aber zu der Zeit, zu der der Lehnsbrief erstellt wurde, bereits seit 10 Monaten tot war, wenn meine Aufzeichnungen aus der Sekundärliteratur stimmen ...

                              Bedeutet für mich: ich muss mir sowohl meine Primärquellen nochmal genauer anschauen, als auch versuchen, im Nachhinein nochmal zu ermitteln, worauf die Angaben in der Sekundärliteratur basierten!
                              Ersteres wäre - davon abgesehen - auch schon alleine in Hinblick auf den Entstehungsanlass des Lehnsbriefes interessant: da nicht der Lehnsherr gewechselt hatte, muss wohl der vorherige Familienälteste gestorben sein. Aber wer war das?!
                              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                              - rund um den Harz
                              - im Thüringer Wald
                              - im südlichen Sachsen-Anhalt
                              - in Ostwestfalen
                              - in der Main-Spessart-Region
                              - im Württembergischen Amt Balingen
                              - auf Sizilien
                              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2548

                                Wieso fehlt ein Trauungsregister ? Genau in diesem Zeitraum, den ich dringend suche. Es kann mir keiner einreden, dass sich 14 Jahre lang niemand getraut hat.
                                1718, alles da, 1732 auch, doch da zwischen ist eine Lücke im Register.

                                Bleiben nur noch die Trauungseinträge selbst, um vielleicht eine Spur zu finden.

                                Wenn nicht, ist das ein toter Punkt.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Zuletzt geändert von Andrea1984; 02.12.2022, 18:17.
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X